Hi, Michael,
musel73 hat geschrieben:
die Koschneiderei ist auch mein primäres Ziel, hier die Namen Musolf und Grugel.
Oh, das ist ja wunderbar -! ... und das lässt sogar auf Hilfe zu den
Musolfs aus der Koschneiderei hoffen ...
musel73 hat geschrieben:
Mir liegen aus den Kirchspielen Lichnau und Osterwick ein Großteil der KB vor. Die Familie Behrendt kreuzt öfters die Familie Musolf,
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - ich war schon ganz fasziniert, dachte, etwas gefunden zu haben, aber dann war es wieder eine andere Behrendt/Musolf-Kombination ... wobei ja möglicher Weise dann "weiter oben" dann eh irgendwo alles zusammentrifft ...
musel73 hat geschrieben:
einen Teil können Sie unter genealogy.musolf.de einsehen.
Oh, ich sehe gerade, ohne Anmeldung läuft da nix.
musel73 hat geschrieben:
Melden Sie sich bei mir, wenn Sie Daten aus den KB benötigen.
Oh, sehr gerne!
musel73 hat geschrieben:
hier die Daten zu Paul Behrendt aus dem Sterberegister der Pfarrei Osterwick :
Eintrag 26/1892 [...]
Das ist ja genial; die Erben - das passt, die Frau und die Kinder - obwohl, nee ... müssten es zu diesem Zeitpunkt nicht noch vier von insgesamt neun Kindern gewesen sein? Hm ...
musel73 hat geschrieben:
Bei der Geburt wird es schwieriger : Auf Anhieb finde ich nichts bei Osterwick, allerdings dafür im KS Lichnau
Eintrag Nr.4
Ort der Geburt : Schlagenthin
Schlagenthin passt!
musel73 hat geschrieben:
Tag der Geburt : 24.1.1822
- Passt auch, ich hatte nur ein schwaches "ca. 1821" ...
musel73 hat geschrieben:
Name des Täuflinges : Paul Mathias Berendt
Oh, dann hätte ich ja sogar einen zweiten Vornamen - und damit sucht es sich gleich viel besser.
Hatten die da das "h" in Behrendt gerade wegrationalisiert? Das Berendt ohne "h" zieht sich hier durch bis zu den Taufpaten, vielleicht war das ja die Schreibweise des Pfarrers für Behrendt. - Meinem T(h)iede ist auf der Geburtsurkunde auch das "h" abhanden gekommen, sodass dann der Vater Thiede und der Sohn Tiede hieß.
musel73 hat geschrieben:
Vater : Peter (?) Berendt
Gute Güte, sogar eine Generation höher - das wäre ja genial, wenn das wirklich "mein" Paul Behrendt und dessen Eltern sind -!
- Vielleicht gibt es sozusagen als Missing Link sogar einen Heiratseintrag des Paul Mathias Be(h)rendt mit seiner Anna oder Elisabeth?
musel73 hat geschrieben:
Mutter : Anna geb. Theil
Das könnte auch passen: Seine erste gemeinsame Tochter mit Elisabeth Schweminski hieß
Anna - was ich bisher auf den Vornamen seiner zuvor verstorbene ersten Frau Anna zurückgeführt hatte.
- Und mit Theil (Thiel?) sogar noch ein neuer Nachname ...
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Informationen,
das ist ja wie Weihnachten!
Mille fois merci!* felizitas *