Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Direkte Vorfahren" ...
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 16:24 

= ein Pleonasmus? Bild

Oder wie ist das zu verstehen?

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: Re: "Direkte Vorfahren" ...
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 18:28 

Pleonasmus
Häufung sinngleicher, der Wortart nach verschiedener Wörter, wobei beide Worte schon die Bedeutung des Gesamtbegriffs beinhalten
„bunte Farben“; „runde Kugel“; „alter Greis“

direkte Vorfahren
hier sehe ich nicht 2 Worte mit sinngleicher Bedeutung.

übrigens "bunte Farben ist vollkommen richtig kein Pleonasmus denn es gibt in der Farbenlehre auch unbunte Farben (schwarz und weiss)

Wolfgang

meine Schwerpunktsuche Kreib (heute Bremen früher Rheinland und Saarland)
Ich bedanke mich für alle Hinweise.

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 08:47 

Die direkten Vorfahren/Ahnen stellen streng mathematisch betrachtet ja einen Binärbaum dar. Die Geschwister der Vorfahren/Ahnen sind m.E. blutsverwandte, indirekte Vorfahren/Ahnen. Würden alle Genealogen nur Binärbäume darstellen, dann könnte MyH davon nicht existieren. Wie wkb, würde ich in diesem Zusammenhang nicht von einem Pleonasmus sprechen. Aber da spielen dann irgendwann schon die Ahnen im dichterischen Sinne hinein...

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 11:11 

Ich ahne,
das könnte den Anfang zu einem philosophischen Diskurs darstellen.
Auch über das Thema "Farbe ließen sich schöne Wortgefechte durchführen. Sind "Schwarz" und "Weiß" Farben? Oder nur additiv resp. subtraktiv überlagerte Farben?
Bei Ahnen:
Ist z.B. der Zwillingsbruder meines Großvaters, der diesem genetisch absolut gleich ist, in der gleichen Qualität mein Ahne oder nicht? Oder doch lieber nur indirekt? Oder linienmäßig gar nicht?
An der Stelle höre ich wohl doch lieber auf....

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 17:21 

Ich vermute, daß mit den direkten Vorfahren etwas ähnliches definiert werden soll wie mit den direkten Verwandten. Bei mH wird unter den direkten Verwandten gemäß Profil nämlich der Kreis um jeweils eine Person nach links, rechts, oben und unten verstanden - also Eltern, Geschwister, Kinder und zusätzlich der blutsmäßig absolut unverwandte Ehegatte. Die direkten Vorfahren wären dann die Eltern, evtl. hier auch noch die Großeltern.
Ansonsten ist jemand mein Vorfahr oder nicht - es gibt nur diese Alternativen. Das mit den "indirekten Vorfahren" ist wie ein bißchen schwanger.

BeitragVerfasst: 18.12.2010, 14:46 

wkb hat geschrieben:
direkte Vorfahren
hier sehe ich nicht 2 Worte mit sinngleicher Bedeutung.

Ich meinte hier Pleonasmus im Sinne von Redundanz der beiden Begriffe, dass der eine den anderen bereits beinhaltet - analog zu Deiner "runden Kugel" (es gibt keine Kugeln die nicht rund sind) und dem "alten Greis" (es gibt keinen Greis, der nicht alt ist), aber nicht notwendig Sinngleichheit.

Ein Vorfahre ist für mich jemand, von dem ich abstamme, sprich ohne dessen Existenz ich gar nicht auf der Welt wäre. In dem Sinne verstehe ich nicht, was das häufig verwandte "direkter Vorfahre" eigentlich beinhalten soll, das nicht bereits in "Vorfahre" steckt.

(Der einzige Fall, in dem ich die Unterscheidung zwischen "Vorfahre" und "direkter Vorfahre" logisch verstehen würde, wäre, wenn mit "direkte Vorfahren" die Eltern gemeint wären, die im engeren Sinne tatsächlich meine einzigen direkten Vorfahren sind, aber das ist nicht der Kontext, in dem es verwandt wird, denke ich.)

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 18.12.2010, 18:43 

Dann müssen wir doch ein bißchen über den Sinn des Wortes "direkt" philosophieren. Direkt kann bedeuten "auf dem kürzesten" Weg - ich gehe direkt dorthin. Oder "unmittelbar" - ich wohne direkt neben dem Rathaus. Oder "ohne Zwischenglied"- ich spreche ihn direkt an. Oder "geradeheraus" - ich spreche alles direkt an. Damit wären wir dann wieder bei den Eltern, allenfalls noch Großeltern als direkte Vorfahren - im Gegensatz nicht zu indirekten sondern zu weiter enfernten, nicht unmittelbar mit mir verbundenen Vorfahren.

BeitragVerfasst: 18.12.2010, 22:20 

uih da sind wir ja doch ein bischen verwandt

Bild

BeitragVerfasst: 18.12.2010, 23:07 

Mit Sicherheit und nicht nur über Adam und Eva - wenn ich an die vielen smart matches denke, die bei "schau" mit meinem Baum zusammenpassen. Nur wird meiner bei den smart matches nicht unter meinem Nickname, sondern dem Klarnamen meiner Frau angezeigt, da sie die Baumgründerin ist.
Aber zu onkel_u nenne ich mich jetzt nicht um.

BeitragVerfasst: 19.12.2010, 00:09 

Ühm_P :wink:

BeitragVerfasst: 23.12.2010, 18:07 

clarkHH hat geschrieben:
Die direkten Vorfahren/Ahnen stellen streng mathematisch betrachtet ja einen Binärbaum dar.
Semantisch betrachtet auch, oder?

clarkHH hat geschrieben:
Würden alle Genealogen nur Binärbäume darstellen, dann könnte MyH davon nicht existieren.
Weshalb es ja vermutlich auch Family Tree Builder und nicht Lineage Tree ... heißt ... Bild

clarkHH hat geschrieben:
Wie wkb, würde ich in diesem Zusammenhang nicht von einem Pleonasmus sprechen.
Warum nicht?

Viele Grüße und schöne Feiertage! Bild

* felizitas *

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 08:17 

Hallo * felizitas *,

ich möchte gar nicht direkt auf Deine Anmerkungen eingehen. Das ist ein zu weites Feld. Ich habe da durchaus meine eigene Sprachregelung, um mich deutlich auszudrücken. Es würde auch wenig nützlich sein, da irgendwelche Kompromisse zu diskutieren. Dann lieber eine sachdienliche Quelle für Dich und alle interessierten Mitleser:

http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Da ist eine ganze Menge über Verwandschaftsbegriffe, -verhältnisse und -beziehungen zusammengestellt und auch mit graphischen Beispielen erläutert. Sollte man vielleicht unter Favoriten abspeichern. Noch besser wäre, die Profis von MyH würden es sich mal reinziehen. Dir noch ein erfolgreiches Ahnenjahr.

Gruß aus Hamburg
clarkHH

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]