Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... das kommt mir alles Spanisch vor ...
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 22:08 

... was babelfish da ausspuckt und mit meinem Urlaubsspanisch und Französisch komm ich nicht weit und der Kommilitone, den ich gefragt hab, der anderthalb Jahre Spanisch gemacht hat, auch nicht - kann vielleicht jemand Spanisch und folgende Nachricht übersetzen?

Zitat:
Esrimada felizitas me da mucho gusto saber y conocer parientes directos de mi padre karl heinz sch.b. disculpa mi respuesta a tu mensaje en espanol existen algunos mal entendidos y tabus con relacion a mi padre y sus descendientes o sea yo y mis hermanos o sea la rama genealogica de los sch. en america inclusive segun tengo entendido que en general a nuestros parienyes directos en alemania nos consideran muertos o. Que no somos realmente sus parientes es una larga historia de la cual la persona en alemania que esta mas abierto a la verdad es klaus sch. con el mantengo comunicacion esporadica posteriormente en otro mensaje continuare con esta historia por lo pronto recibe un muy afectuoso saludo asi como me da mucho gusto recibir tu mensaje sinceramente carlos alberto

Ich find' das klingt alles irgendwie gar nicht gut ... Bild

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: Re: ... das kommt mir alles Spanisch vor ... :-/
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 22:20 

Na, dann werde ich mal den Anfang machen, allerdings spreche ich Italienisch, daher bin ich nicht ganz sicher, ob alles stimmt:

Sehr geehrte Felizitas,
ich freue mich sehr eine Verwandte meines Vaters KH... kennen zu lernen. Entschuldigen Sie bitte meine Antwort auf Ihre Nachricht auf Spanisch.
Es gibt einige Tabus und Missverständnisse in Bezug auf meinen Vater und seine Nachkommen, meine Brüder und ich wissen nur, dass unsere direkten Verwandten in Deutschland uns für tot gehalten haben.

Wir sind nicht wirklich deine Verwandten. Es ist eine lange Geschichte, die Menschen in Deutschland sind wohl offener für die Wahrheit. K.Sch. pflegte sporadischen Kontakt.

Später in einem anderen Beitrag werde ich von dieser Geschichte berichten.
Fürs erste erhalten Sie einen sehr herzlichen Gruß und es war mir eine große Freude Ihre Nachricht zu erhalten.

Carlos

Suche Vorfahren der Familien Schuler, Roth, Jaeger, Niggeloh, Haas, Heck..........

BeitragVerfasst: 01.06.2011, 06:46 

Dieses Forum ist ja eine richtige Fundgrube zur Hebung verborgener Talente. :idea: :D

BeitragVerfasst: 01.06.2011, 18:35 

Hi, nofret,

Du sprichst Italienisch? Ist ja toll ... :->

nofret hat geschrieben:
bin ich nicht ganz sicher, ob alles stimmt

Also Deine italinisch-basierte Spanisch-Übersetzung klingt für mich deutlich verständlicher als das, was Babelfisch ausgespuckt hat, merci vielmals! Bild

Der Inhalt klingt traurig ... was es damit wohl auf sich hat ...? Nu dachte ich, ich hätte ein paar Verwandte in México gefunden ...

- Was echt gemein ist, immer, wenn unter meiner Ahnungsforschungs-Mailadresse 'ne Mail ankommt, sause ich hin, weil ich denk, es könnte die angekündigte Nachricht aus México sein. Und dann sind es wieder nur irgendwelche blöden verwandt.de-Spam-Anmeldungen, die da reingeschneit sind. :-\

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 06:35 

Hallo felizitas,

was es wohl damit auf sich hat schreibst Du. Der Text aus Mexiko ist ja total widersprüchlich: Ich freue mich eine Verwandte... Wir sind nicht wirklich Deine Verwandten... unsere direkten Verwandten usw. Aus dieser Widersprüchlichkeit läßt sich trotz aller Höflichkeit, große emotionale Aufgewühltheit erkennen.

Ich vermute mal eine Geschichte in der Art, daß der Herr K.H. Sch. dort eine genetische Spur hinterlassen hat. Wahrscheinlich hat er einer glutäugigen Senhorita zu tief in die Augen geschaut. Plötzlich sind die mit Messern und Pistolen bewaffneten Angehörigen aus dem Gebüsch gesprungen und haben den verblüfften "Casanova" zur Ehe gezwungen. Solche haarsträubenden Geschichten habe ich in und aus dem konservativen und erzkatholischen Mexiko "tausendfach" gehört.

Und K. Sch. pflegte sporadischen Kontakt, deutet ja ebenfalls darauf hin, daß es eine Spur gibt und daß er sich aus der misslichen Situation befreit hat. Vornehm formuliert.

Bleibe einfach mit Fingerspitzengefühl (für die verletzte Familienehre) am Ball und verfolge die Spur.

BeitragVerfasst: 03.06.2011, 16:36 

Nun ja, das Spanisch der betreffenden Mitteilung ist etwas sonderbar und nicht immer verständlich. Ich denke, clarkHH hat da schon den Finger an die richtige Stelle gelegt, wenn er meint, dass das alles sehr emotional geschrieben ist. Es liest sich gerade so, wie wenn jemand ohne Überlegung daherschreibt, was ihm gerade in den Sinn kommt, und die Sache gleich absendet, ehe er es sich anders überlegt. Solche Texte sind auch auf Deutsch manchmal schwer verständlich, ich habe schon den einen oder anderen Brief dieser Art gelesen und wusste hinterher nicht so ganz, was denn eigentlich gemeint war.

Meine Spanischkenntnisse sind zwar ein wenig eingerostet, aber dennoch: nofret hat den Sinn recht gut hinbekommen. Gratulation, das ist schon eine Kunst, das so gut mit Italienischkenntnissen zu übertragen!
In einem Punkt allerdings gehe ich nicht konform:
felizitas hat geschrieben:
Que no somos realmente sus parientes es una larga historia de la cual la persona en alemania que esta mas abierto a la verdad es klaus sch. con el mantengo comunicacion esporadica ...
Das übersetze ich so: "Dass wir nicht wirklich mit Ihnen verwandt sind, ist eine lange Geschichte, wobei Klaus Sch. die Person in Deutschland ist, die der Wahrheit am offensten gegenübersteht, und mit dem ich sporadisch kommuniziere..."
Danach kommt eine Ankündigung, dass Carlos Alberto sich wieder mit einer "Fortsetzung der Geschichte" melden werde, sowie eine sehr höfliche Grußformel.

Spannende Gesschichte - halte uns auf dem Laufenden, felizitas!

Gruß, fps

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 03.06.2011, 21:20 

@fps stimmt so wird es auch Sinn machen, ich hätte wohl damals doch mit Spanisch weitermachen und nicht Italienisch wählen sollen...
Aber ich finde es immer noch schöner in Bella Italia und la cucina ist einfach Spitze

Suche Vorfahren der Familien Schuler, Roth, Jaeger, Niggeloh, Haas, Heck..........

BeitragVerfasst: 04.06.2011, 10:04 

clarkHH hat geschrieben:
Der Text aus Mexiko ist ja total widersprüchlich: Ich freue mich eine Verwandte [meines Vaters] ... Wir sind nicht wirklich Deine Verwandten...

Vielleicht ist es nur eine Frage der Interpretation - wenn ich eine Verwandte seines Vaters bin, er selbst jedoch nicht mit mir verwandt ist, liegt für mich der Rückschluss nah, das Karl Heinz Sch. B. nicht sein leiblicher Vater ist, was ja ohnehin mit einer nicht zu unterschätzenden statistischen Wahrscheinlichkeit einhergeht, wenn mir auch Daten hierzu aus México nicht bekannt sind.

clarkHH hat geschrieben:
Und K. Sch. pflegte sporadischen Kontakt, deutet ja ebenfalls darauf hin, daß es eine Spur gibt und daß er sich aus der misslichen Situation befreit hat. Vornehm formuliert.

Sorry for confusion; die beiden Personen sind nicht identisch: Bei Karl Heinz Sch. B. handelt es sich um jenen späteren Vater, der von Hamburg nach México ausgewandert ist; wäre er heute noch am Leben, wäre er 100 Jahre alt. Klaus Sch. in D. ist Ahnenforscher und Träger des gleichen Nachnamens, aber (zumindest nach heutigem Kenntnisstand) mit der Hamburger Linie nicht verwandt.

fps hat geschrieben:
Es liest sich gerade so, wie wenn jemand ohne Überlegung daherschreibt, was ihm gerade in den Sinn kommt, und die Sache gleich absendet, ehe er es sich anders überlegt.

Ah, dann ist dieser wirre Eindruck also nicht lediglich übersetzungs-bedingt, sondern originär.

Na Mensch, dann ist zu hoffen, dass er es nicht womöglich schon bereut, überhaupt geschrieben zu haben -. Bild

fps hat geschrieben:
Das übersetze ich so: "Dass wir nicht wirklich mit Ihnen verwandt sind, ist eine lange Geschichte, wobei Klaus Sch. die Person in Deutschland ist, die der Wahrheit am offensten gegenübersteht, und mit dem ich sporadisch kommuniziere..."

Vielen lieben Dank für die Übersetzung, fps!

... klingt, als sollte ich mal Klaus Sch. etwas mehr auf den Zahn fühlen, wenn er der "Wahrheit" am offensten gegenübersteht (was zumindest in soweit kein Wunder ist, als dass er mit der Famile nicht verwandt ist), dann wird er sie zumindest kennen und verstanden haben. :->

fps hat geschrieben:
Spannende Gesschichte - halte uns auf dem Laufenden, felizitas!

Leider bislang keine weitere Rückmeldung aus México; hoffentlich stand in meinem sprachcomputer-übersetzten Reply nicht irgendein ungewollt brüskierender Unsinn drin -.

Von einem der Söhne des Karl Heinz Sch. B. habe ich viele wissenschaftliche Veröffentlichungen im Netz gefunden. Er ist leider 2006 im Alter von 50 Jahren verstorben, ebenso wie ein Enkel des Karl Heinz Schw B., der Anfang diesen Jahres in México ganz jung verstorben ist.

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 05.06.2011, 05:19 

Schiete, dann wird das ja nichts mit Lesehilfe für Horrorhochzeit oder Scheidung auf mexikanisch. :(

Betreff des Beitrags: Re: kann sie etwas zu den Familiengeheimnissen sagen?
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 20:40 

nofret hat geschrieben:
felizitas hat geschrieben:
... dass sich heute von sich aus eine Nichte (7. Grades) aus México gemeldet hat. :-)
Das ist ja super, kann sie etwas zu den Familiengeheimnissen sagen? Spannung....

So weit bin ich noch nicht ... wollt' nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, nä ...

Letzter Stand ist, dass der nach México ausgewanderte Karl Heinz Sch. - von dem auf Ancestry diverse Schiffspassagen als "3. Koch" verzeichnet sind - in México verschollen sei. Hm.

Viele Grüße

* felizitas *

Betreff des Beitrags: Re: kann sie etwas zu den Familiengeheimnissen sagen?
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 23:33 

Sehr mysteriös, was mag da wohl dahinter stecken...

Es gibt auch Leute, die nicht gefunden werden wollen..

Das bleibt wohl weiterhin spannend.

Bei dir in der Sippschaft ist echt was los felizitas :-)

Betreff des Beitrags: Re: ... das kommt mir alles Spanisch vor ...
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 11:19 

Nachricht jener Nichte 7. Grades - einer Enkelin des nach Mexiko ausgewanderten Karl Heinz Sch.:

Nichte hat geschrieben:
mi padre fue Licenciado Medico Veterinario Zootecnista, a el le gustaba mucho la investigacion enfocado en la genetica, adoraba las matematicas.

si te mando fotos en cuanto las escanie de la familia con gusto

Ihr Vater (das ist jener Sohn des Ausgewanderten, dessen Veröffentlichungen ich im Netz fand) ... war Veterinär, hat genetische*) Forschung betrieben und liebte die Mathematik? Fotos ... escanie ... oh ... habe ich das richtig verstanden ... sie will Fotos von der Familie einscannen? :roll:

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 21:48 

Hallöchen,

ich versuch's mal:

Mein Vater war Absolvent? Tierarzt für Nutztiere, er konzentrierte sich sehr auf die Genetische Forschung und liebte die Mathematik.

Tja jetzt wird es schwierig:

Es kann zum Einen heißen: Wenn Sie Fotos der Familie haben, wäre ich glücklich.
Oder: Ich kann Ihnen gerne Fotos der Familie einscannen.

Sorry, da bin ich nicht sicher.

Liebe Grüße
Nofret

BeitragVerfasst: 20.03.2012, 10:26 

Die Bedeutung des letzten Satzes ist auch deshalb nicht einfach zu bestimmen, weil der Kontext nicht vorhanden ist, es handelt sich ja wohl um einen Nebensatz.

si te mando fotos müsste jedenfalls bedeuten "wenn ich dir Fotos schicke".

Es lebe dies Forum!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]