Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stammbaumposter
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:25 

Hallo

Ich war oder bin immer noch am überlegen,ob ich auch ein Poster bestellen soll.Leider geht es nicht so wie ich es mir wünsche.Leider sind nicht alle Personen auf dem Stammbaum drauf,somit müsste ich ja mehr als ein Stammbaum drucken lassen.Das geht ganz schön auf´s Geld.Kann man das nicht ändern,daß alle Personen auf dem Stammbaum sind,oder wenn man 2 Familien hat,daß man da am Preis Rabatt bekommt??
Beate

Betreff des Beitrags: Re: Stammbaumposter
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 14:03 
Site Admin

Hallo Beate,

wenn wir könnten, würden wir alle Profile auf das Poster drucken. Leider geht das technisch nicht. Wir können nicht alle Profile gleichzeitig anzeigen, da dies sonst a) zu Überschneidungen der Profile bzw. Profillinien kommen würde, b) bei großen Bäumen eine so große Anzahl an Profilen vom Browser nicht dargestellt werden kann und c) sowas auch niemals auf ein normales Poster passen würde. Besonders bei einem Stammbaum, der tendenziell eher in die Breite geht, hätte man bei etwas größeren Bäumen schnell ein Poster, welches 6 Meter oder breiter wäre. Sowas druckt dir keine normale Druckerei und sowas hängen sich sicher auch nur die wenigsten auf.

BeitragVerfasst: 27.11.2009, 14:27 

Da muss dir recht geben, es wäre besser wenn man alle namen drauf tun könnte weil das wäre schöner und am Poster einfach besser

BeitragVerfasst: 28.11.2009, 12:36 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:
wenn wir könnten, würden wir alle Profile auf das Poster drucken. Leider geht das technisch nicht.

Natürlich kann man nicht alle Daten/Profile darstellen. Das geht mit einer Linienführung ohne Kreuzungen nicht. Logisch!
Wir können nicht alle Profile gleichzeitig anzeigen, da dies sonst
a) zu Überschneidungen der Profile bzw. Profillinien kommen würde,

Bei einem Programm habe ich ein mit unzähligen Kreuzungen alle Daten angezeigt bekommen. Natürlich ist die Übersicht verloren und alle Profile sind so eng zusammen und kreuz und quer, das es nicht zu gebrauchen ist.
b) bei großen Bäumen eine so große Anzahl an Profilen vom Browser nicht dargestellt werden kann und

Es kommt auf die Linienführung an. Wenn verwandt.de es nicht kann, so können andere (z.T. kostenlose) Programme vielleicht mehr Profile darstellen?!
z.B. vde: 455 und ein kostenloses Prg. schafft 653 Profile.
Wie man es letztendlich ausdrucken kann, ob auf ein oder zwei DINA0-Blätter oder gar bei der Druckerei auf einem Plotter?
c) sowas auch niemals auf ein normales Poster passen würde.

Manchmal passt gar der Stammbaum auf DINA0, wobei verwandt.de-Poster 4,50m mit weniger Profilkästchen brauchen. Eine 4,50m-Wand habe ich sowieso nicht...
Besonders bei einem Stammbaum, der tendenziell eher in die Breite geht, hätte man bei etwas größeren Bäumen schnell ein Poster, welches 6 Meter oder breiter wäre.

Bei "meinem" Stammbaum brauche ich, wenn ich fast alle Profile darstellen will, so um die 18m.

Aber die Aussage "ist nicht darstellbar", ist nur relativ. Das geht mit der Linienführung von verwandt.de nicht. Wobei die Profilanordnung auf den Poster auch eher ein wenig verloren aussehen.

Aber wenn man sich nur auf die vde-Poster beschränkt und nicht woanders schaut, dann wird man sein Arbeitsergebnis nie richtig dokumentieren können.

BeitragVerfasst: 28.11.2009, 13:17 

Ojay schreibt, daß die Profilanordnungen auf dem verwandt.de-Poster ein wenig verloren aussehen können. Das kann ich bestätigen. Und es ist auch hier in der Bildschirmvorschau durchaus erkennbar. Man muß sich da schon einige Mühe geben. Grundsätzlich enthalten die Ahnenblattposter mehr Profile, jedes Ahnenblattprofil enthält mehr Daten (Geburtsort, Sterbeort, Beruf). Bei den verwandt.de-Postern sollte man einfach mal ein bißchen herumprobieren. Beispielsweise die 4 Großeltern als Probanden wählen und 4 Sanduhrposter nebeneinander hängen. Oder einige Urahnen, usw... Auch sollte man vorher die passenden Rahmen (preiswerte und stabile Holzrahmen von Aldi?) überlegen. Zuschnitte sollte man nicht mit der Haushaltsschere, sondern professionell mit Stahlschiene und Teppichschneidemesser auf dem Tapeziertisch o. ä. anfertigen.

Hat man allerdings Ahnen bis in vorchristliche Zeiten, hilft wohl nur der Kirchturm als Ort der Aufhängung. Ob sich die vde-Ausdrucke von 4,50 oder ein Plotterdruck von 18,00 Metern drehen lassen? Keine Ahnung :?:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]