verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:
Am Besten vergleicht ihr mal auf anderen Seiten im Internet, wo man sich individuelle Poster bestellen kann, die Preise. Da werdet ihr feststellen, dass wir mit Sicherheit nicht überzogene Preise haben. Besonders für unsere großen Poster bezahlt man üblicherweise bis zu 40 % mehr als bei uns.
In Ahnenblatt werden z.Zt. bei mir 358 Profile gedruckt und bei verwandt.de 244 Profile.
Bei Ahnenblatt & den anderen Programmen können Geburtsorte, Todesorte und gar Berufe mit ausgedruckt werden - bei verwandt.de
noch nicht.
Bei den Genealogieprogrammen können die Rufnamen mit "_Rufname_ Vorname1 Vorname2" gekennzeichnet werden und sie sind dann im Stammbaum unterstrichen zu erkennen. (Gedcom-Standard)
Und wenn man sich entscheidet den Stammbaum woanders drucken zu lassen, dann kann man die Höhe besser ausnutzen, da z.B. Ahnenblatt das Profil hochkant ausdrucken kann und somit das Foto oberhalb der Daten plaziert.
Die 450cm Breite ist recht unrealistisch, denn eine solche Fläche in der Wohnung zu finden ist urselten...
Wenn man die Höhe besser ausnutzt, dann wird die Schrift auch größer und man braucht nur 3m Breite Poster zu bestellen.
Auch ist es unsinnig die Vorstellung zu haben, das man DEN kompletten Stammbaum ausdrucken kann. Er lässt sich mit keinem Programm in einem Arbeitsgang sowas ausdrucken.
Wenn überhaupt - dann muss man aus den vier Linien-Bilder mit einem Grafikprogramm einen zurechtmalen oder mit Schere und Klebstoff aus den vier Linien-Ausdrucken einen Komplettstammbaum zurechtbasteln.
Überzogen sind bei verwandt.de die Kosten nicht (zumal der Versand noch inklusive ist), aber die Umsetzung (Höhe, Zusatzinfos,...) lassen noch sehr (viel) zu wünschen übrig.
Ich glaube nicht, das es hier viele gibt, die die 200 Euro nur so mal zum Testen ausgeben um dann zu merken, das man besser alle vier Verwandtschaftslinien (mit geschickter Probanden-Auswahl) getrennt ausdruckt hätte...
btw: Eine Linie hat bei mir 17 Euro gekostet - war aber nur 65 cm breit und erst mal ein Test.