Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Posterformate
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 18:45 

Hallo,

grds. halte ich es für sehr gut, dass durch die Vielzahl der Formate auch mittelgroße Stammbäume visualisiert werden können.

Aber dennoch halte ich die Formate der Poster für verbesserungswürdig.
Mein (relativ kleiner) Stammbaum umfasst etwa 360 Personen.
Davon werden etwa 190 mit mir als Ausgangsperson sichtbar.
Ein Druck wäre dann nur auf 450cm x 150cm möglich.
Dagegen spricht nichts.

Eine Verwandte wünscht sich den Stammbaum mit sich als Ausgangsperson.
Darin sind dann lediglich 99 Personen sichtbar, maximal 29 befinden sich in einer (ihrer) Generation, spricht Geschwister samt Ehepartnern.
Hinzu kommt eine Kinder- und Enkelgeneration, sowie die Eltern-, Großeltern- und Urgroßelterngeneration.
Auch dieser Druck ist im Format 450cm x 150cm, bestenfalls aber mit 300cm x 100cm möglich.
Das ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Schön wäre es, wenn man, in gewissen Grenzen, das Format der einzelnen Profilkarten selbst bestimmen kann und diese auch platzsparender angelegt werden (können).
Denn für einen derart wirklich kleinen Stammbaum ist so ein riesen Poster überflüssig - und vor allem in den meisten Wohnungen nirgendwo sichtbar unterzubringen.

Bitte überlegt, was man ändern und verbessern kann.
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Posterformate
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:57 
Site Admin

Hallo Christian,

das Format des Stammbaums hängt natürlich auch von der Anzahl der Profile ab, entscheidender ist aber die Anordnung der Profile. Du kannst auch nur 50 Profile im Baum haben, wenn diese sich aber alle in einer Generation befinden, dann geht der Baum so stark in die Breite, dass sich nur ein größeres (breiteres) Format eignet. Wir halten die Größe der einzelnen Profilkarte immer schon so klein wie möglich, damit also möglichst viele Profile auf ein Poster passen. Allerdings muss die Schriftart auch noch lesbar sein und das ist bei den Werten die wir jetzt ansetzen, gewährleistet.

Was wir kontinuierlich verbessern werden, ist die generelle Anordnung der Profile im Baum. D.h. die einzelnen Profilkarten möglichst platzsparend nebeneinander zu zeichnen. Der dafür zuständige Algorithmus ist recht komplex, wird von der Technik aber weiterhin angepasst.

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 20:51 

Ich stimme hier vollkommen mit euch überein.
Das Kuriosum im beschriebenen Stammbaum ist aber, dass sich maximal 29 Personen in einer Generation befinden:

+ 3: 8 Personen
+ 2: 5 Personen
+ 1: 11 Personen
+/- 0: 29 Personen
- 1: 27 Personen
- 2: 19 Personen

Das auf drei Meter zu strecken ist doch nicht unbedingt nötig, oder?

Ansonsten weiter so, alles prima!

BeitragVerfasst: 20.12.2008, 10:55 

ChristianD hat geschrieben:
Denn für einen derart wirklich kleinen Stammbaum ist so ein riesen Poster überflüssig - und vor allem in den meisten Wohnungen nirgendwo sichtbar unterzubringen.

Wenn man mal mit Ahnenblatt sieht, welcher zahlenmäßig großer Unterschied (bei mir +100 Profilen) zwischen den ausgedruckten Profilkärtchen besteht, dann muß man sich schon behaupten, das bei 4,50m Breite das Zeichnen des Baumes nicht richtig eingestellt ist.
Beim Ahnenblattdruck sind bei mir gar noch die "Zusatzinfos" (Beruf,Geb.Ort,Todesort) dabei.
Die Bildanordnung ist auch senkrecht möglich, aber so eine Breite von 4,5m kommt seltener vor.

ChristianD hat geschrieben:
Bitte überlegt, was man ändern und verbessern kann.

Wenn man unbedingt die Ausgangsperson farblich markiert haben möchte, dann könnte verwandt.de für den Anfang erstmal die Probandenauswahl und das Markieren der Ausgangsperson von einander trennen. Also die markierte Ausgangsperson zusätzlich auswählen lassen.
So könnte man die Probanden so wählen, das mehr im Stammbaum erscheinen und trotzdem man selbst noch farblich markiert bleibt.

BeitragVerfasst: 20.01.2009, 23:24 

Erst einmal ein großes Lob, dass der Posterdruck überhaupt möglich ist. Aber wie bei allen Sachen gibt es immer eine Verbesserungsmöglichkeit.

Klar ist, dass die meisten Stammbäume eher in die Breite als in die Höhe gehen. Bei mir ist das nun so, dass ich nur die teuerste Postervariante bestellen könnte, wenn ich alle Einträge des jeweiligen Stammbausm angezeigt haben möchte. Nach oben und unten hin ist aber noch viel Platz. Das sieht etwas blöd aus. Ideal wäre dann die Möglichkeit, ein noch schmaleres Poster zu bestellen. Also das Format individuell anpassbar.

Unten steht auch was von "Nicht zufrieden?" und da dann der Hinweis, dass man ja die Baumansicht auf Hochformat umstellen könnte. Das habe ich nun gemacht, aber es scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls sind die Profilkärtchen in der Postervorschau immer noch im Querformat. Mach ich was falsch?

Natürlich könnte ich auch einen anderen Personenkreis anzeigen lassen. Direkte Linie. Da erscheinen dann aber wieder zu wenig Personen. Ich würde es begrüßen, wenn man wahlweise die Personen einzeln wegklicken oder zuschalten könnte, die man ausgedruckt haben möchte. Beispielsweise erscheinen in meiner direkten Linie nicht die Geschwister meiner Oma - die ich aber schon wichtig finde - dafür müssen aber nicht unbedingt deren Ehemänner und Kinder mit rauf. Gibt es da nicht was zu machen?

BeitragVerfasst: 21.01.2009, 19:47 

Wenn dir ein Poster angeboten wird, brauchst du das ja nicht nehmen. verwandt.de "wertet" nur aus, welche Postergröße für deine Angabe die ideale Lösung wäre. Wenn du links guckst, müssten da eigentlich noch 2-3 andere Druckformate zu sehen sein. Diese werden dann zwar nur mit "möglich" anstatt "geeignet" bewertet, aber im Grunde ist es noch machbar. Oder steht bei dir wirklich nur ein Poster zur Auswahl?

http://www.livingwithportugal.de

BeitragVerfasst: 22.01.2009, 03:48 

Hallo,

also mir wäre es ja schon recht, wenn ich zumindest eine Möglichkeit hätte, einmal ALLE Personen, welche in meinem Stammbaum eingetragen wurden, zumindest als pdf zu drucken. Egal wie lang oder breit das "Poster" dann wäre.

Es gibt ja Druckereien, welche Plotterausdrucke machen könne, bzw. die übergroße Formate zu Papier bringen können. Eine Möglichkeit, dieses dann in meiner Wohnung entsprechen unterzubringen habe ich (siehe in meinem Forum, da gibts ne goile Idee dazu). Aber leider ist das nicht möglich. Kommt das evtl. noch? Wenns mir recht ist, war davon schon vor ewiger Zeit einmal im Blog die Rede, das daran gebastelt wird...

Das wäre z.B. für mich einmal der Lohn meiner Mühen... (oder der unserer Forscher-Gemeinschaft)

Kommt doch auch einfach mal bei meinem Forum vorbei. Auch hier kann man diskutieren, was natürlich gemeinsam viel mehr Spaß macht. Es ist noch jung, aber so fing jedes einmal an...

BeitragVerfasst: 24.01.2009, 15:56 

Vampierchen hat geschrieben:
Oder steht bei dir wirklich nur ein Poster zur Auswahl?

Ja, wie schon geschrieben, sind es so viele Personen, aber alles geht so sehr in die Breite. Nach oben und unten ist da noch viel Platz. Gut, ich hätte genau genommen die Wahl zwischen dem 99 Euro und 199 Euro Poster. Es geht mir jetzt auch nicht so unbedingt um den Preis an sich. Ich bin nur nicht bereit, das Geld zu bezahlen, wenn es schon von Vornherein klar ist, dass es echt blöd aussieht, wenn da so viel Platz ist, der nicht genutzt wird.

Aber kann mir jemand was zur Ansicht sagen? Kann man denn die Poster mit hochformatigen Kärtchen bestellen oder kommt das noch? Was muss ich machen? Vielleicht wäre das ja schon eine Lösung.

@PcPoldi: Oh ja, das wäre so richtig genial! Ich möchte auch mal a l l e s als ein Baum sehen.

BeitragVerfasst: 24.01.2009, 17:30 

Hallo, auch ich muß sagen wenn ich meinen jetzigen Stammbaum als Poster bestellen würde, wäre das Poster 4,50m lang und 1,50m hoch. Irre!

Könnte ich vieleicht den Flur mit tapezieren. Es würde ja vieleicht auch schon gehen, wenn man die Kärtchen verkleinern könnte, oder nur Namen mit Verbindungslinien...
Denn ich würde wirklich mal alle Namen auf einmal sehen wollen. :lol:

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: 24.01.2009, 17:32 

Cistron hat geschrieben:
Kann man denn die Poster mit hochformatigen Kärtchen bestellen oder kommt das noch? Was muss ich machen? Vielleicht wäre das ja schon eine Lösung.

Also ich habe jetzt gefunden das wenn du bei Design auf "Individuell" gehst, du unter "Profile" das Häkchen vor "Querformat" entfernen kannst.

Schade eigentlich das dies nciht bei den anderen Designs möglich ist, finde ich!

BeitragVerfasst: 27.01.2009, 23:11 

Danke für den Hinweis. Es geht übrigens auch bei der verwandt.de-Ansicht, aber es ist wirklich schade, dass es bei den anderen nicht geht. Das Pergament-Design wäre superschick, aber gerade da funktioniert es nicht.
Ja, mit dem Hochformat wäre mir sonst wirklich geholfen. Habe es so eingestellt und es sieht wesentlich besser aus. Das Poster wäre gut ausgefüllt und lesbar. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich doch nur ein Format wählen konnte - das größte! - und selbst da wurde nur bedingte Eignung des Formates angezeigt (also ein gelber Stern). Ich denke, da gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]