Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 26.09.2017, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berend, Wuttke
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 10:13 

Ein Hallo an alle Ahnenforscher!

Ich bin Neuling in Sachen Genealogie und stehe am Anfang meiner Forschungen, deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Natürlich hoffe ich auf Unterstützung, Hilfe und Tipps nach der Suche meiner Wurzeln wie die meisten User hier.
Die Welt ist ja bekanntlich klein :D

Mein Augenmerk gilt im Moment der paternalen Linie und bin auf der Suche nach den Namen Berend und Wuttke

Soweit ich aus Erzählungen weiss, ist meine Grossmutter (Anna Maria Berend geb. Wudke) damals mit Ihren Söhnen (Alfred, Engelbert, Paul (mein Vater)) aus Schlesien, Ratibor nach Mitterteich, Bayern, Deutschland geflüchtet. Ob mit oder ohne meinem Grossvater (ebenfalls Paul Berend) weiss ich nicht.

Was mich verwirrt ist weshalb meine Onkels eine andere Schreibweise des Nachnamens haben als mein Vater (Be (h )rend (t )
Leider kann ich nur teilweise oder garnicht mit Daten oder genauen Schreibweisen dienen, da der Kontakt zu meinen Verwandten, aus welchen Gründen auch immer?, nicht mehr besteht.
Vielleicht finde ich auf diesem Weg wieder Anschluss!

Hier noch ein paar rausgefundene Daten:

Vater:
Paul Berend
*12.12.1941
Aufenthaltsort: unbekannt

Grossmutter:
Anna Maria (geb. Wuttke) erste Ehe: Behrendt zweite Ehe: Kascha
* 19. Sept 1904 in Ratibor (Racibórz), Oberschlesien (Górny Slonsk)
† 28. Aug 1981 in Mitterteich, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Grossvater:
Paul Behrendt
* 30. Sept 1912 in Dyrotz, Osthavelland, Brandenburg, Deutschland
† gefallen/unbekannt

Urgrossmutter:
Vic[ck/k]toria Wuttke (geb. unbekannt)
* unbekannt