Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 03:51 
Offline

Registriert: 17.10.2008, 01:08
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Hi Leute! :)

Finde es gehört in eine jede Community, die Möglichkeit sich kurz vorzustellen!

Man kann zB seine Genealogie-Schwerpunkte für alle ein erstes Mal und vielleicht noch nicht so wunderbar detailliert und abgegrenzt darstellen!

zB: Orte welche man schon besuchte;
Kirchen-Bücher welche man schon Photographierte;
Einwohnerverzeichnisse die man schon digitalisierte;
Famielien-Namen (Väterliche-Stammfolge von bis und) und zB die Verschwägerten-Stämme (Vaters-Schwestern und deren Nachkommen! "iGenea" macht nur Väter-Stamm-Test: Y-Chromosom! vielleicht gibt es schon oder bald auch einen Mütter-Stamm-Test: Mitochondrium-RNA!? Es wären vielleicht auch noch ganz andere genetische Tests unterstützend für die Ahnenforschung möglich);

Also, den Namensstamm von den zuletzt verstorbenen (bis zu den Urahnen die einem schon bekannt sind!), denn über die Schwestern und deren Nachkommen könnte es sein, dass sich schon jemand nach den Vorfahren "der Schwester" erkundigte - dann braucht man gegebenenfalls nur noch eine Anti-Fehler-Sichtung vornehmen und hat sich eine Menge arbeit gespart!!!

Freigegebene, also Öffentliche Datensätze (empfehle ich - einfach so, weil ich denke: es wird sehr gut, archivarisch-hilfreich und interessant sein) bei CompGen einstellen!

Gut nun wünsche ich uns allen viel Durchhalte-Kraft!

_________________
Wasser wie ähnelst du der Seele,
Wind wie gleichst du dem Mensch.
frei nach goethe.
geneal-forum; computergenealogie; ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vorstellung; Suche Kötz und Resin!
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 04:27 
Offline

Registriert: 17.10.2008, 01:08
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Hallo Allerseits! ;-)

Nun gut, versuche ich's mal selber:

Habe mit meinen noch lebenden Vorfahren Streß, denn die haben für solche Hinterwäldlerei kein Verständnis!

Hoffe da noch einiges in Erfahrung zu bringen, nicht erst wenn meine Direkt-Vorfahren im Sterben liegen.

Also, bin sehr RNA-fokusiert, sehe es garnicht ein, weshalb man nur dem "edlen Väternamen" nach-eilen soll!

Daher:
Kötz: (Eleonore oder) Leonore Resin geborene Kötz in Göppingen oder Göttingen am 10.10.1912 und gestorben Anf.Juli2001 in Urberg/Dachsberg, Waltshut-Tiengen/Baden Würtemberg, de,eu.
Beruf: Chemilaborantin.
Resin: Markus Hermann August Resin geboren 1903 in Stetin, gefallen Nov.1942!
Beruf: Chemiker.

Nun, die Zeugerseite:
Opa: Kurt Julius Redlich *8.8.1903 in/bei Celle(?),
Beruf: Architekt, Mannheim (als Rentner Kunst-Maler "Gaugin"-Impressionist).
+: in den 90ern.
oo Maria geborene(?) *31.12.1906 gestorben kurz vor ihm.
Beruf: Sekretärin!

Uropa: Julius Redlich *? in/bei Celle! Ingeneur. Sein Vater Landwirt.
oo Tochter
von einem Botschafter/Konsul in Rente, welcher in Erfurt(Thüringen, Preußen) für Nepal tätig war; er heiratete eine Frau von( eine)m Gutshof Sömmerda, sie hatte 24 Schwestern und 8 Brüder! nach Celle zu siedeln, wurde von Preußen subventioniert!!

_________________
Wasser wie ähnelst du der Seele,
Wind wie gleichst du dem Mensch.
frei nach goethe.
geneal-forum; computergenealogie; ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 09:50 
Offline

Registriert: 28.08.2007, 09:01
Beiträge: 1319
Wohnort: Ostfildern bei Stuttgart
Hier die Moderatorenvorstellungen ;)


http://www.verwandt.de/forum/plauderecke-off-topic/vorstellung-moderatoren-t2134.html

_________________
Nobodys perfect ^^

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 15:01 
Offline

Registriert: 14.01.2009, 22:39
Beiträge: 279
Wow, auf dieser Seite ist ja richtig was los, man schafft gar nicht die ganzen Vorstellungen durchzulesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 15:43 
Offline

Registriert: 14.01.2009, 22:39
Beiträge: 279
Dann werde ich mal versuchen MisteR33 nachzueifern:
Väterlicherseits:
Josef Salomon *1906 +1986 oo Hedwig Salomon ca. *1918 +2007 zuletzt sesshaft in Grünlichtenberg/Sachsen als Bauern
geflüchtet aus Tarpno, Kreis Guhrau, Breslau, Schlesien heute Polen
(woher Josef stammt also geb. wurde liegt für mich zur Zeit völlig im Dunkel, da er unehelich geboren wurde und mir weder der Vorname der Mutter Salomon bekannt ist, noch ob Salomon ihr Mädchenname ist oder sie irgendwann geheiratet hat, bekannt geworden ist mir inzwischen nur, das "Mutter" Salomon noch ein zweites Kind hatte, also die Schwester meines Opas Vorname auch unbekannt, die verheiratet Sander hieß.)
Hedwig Hoffmann hatte Eltern denen eine Sattlerei gehörte entweder bei oder in Breslau, oder in Guhrau (Schlesien)

Mütterlicherseits:
Karl Gast *1905 +1990 oo Dora Hedwig Sparmann *1911 +1988 bis zum Tod wohnhaft in Rauschenthal/Sachsen
Karl war gelernter Klemptner und wurde in Arras bei Geringswalde/Sachsen geboren (stammt aus einer Stuhlherstellerfamilie)
Dora war eine Gastwirtstochter und war deshalb in Stellung bei einer Bahnhofswirtschaft in Reizenhain/Sachsen an der böhmischen Grenze (dort lernte sie auch Karl kennen).

Die mütterliche Linie kann ich wenigstens bis zu den Urgroßeltern nachverfolgen und werde demnächst wohl auch von meiner Mutter noch Urkunden und Unterlagen erhalten. Aber die väterliche Linie ist eine einzige Katastrophe, erstens sind meine Eltern seit 1968 geschieden und ich habe keinerlei Kontakt zu meinem biologischen "Hersteller" und zu den Großeltern ist nach dem Tod meines Großvaters auch der Kontakt abgebrochen, der schon vorher nicht großartig war, da ich mir erlaubt hatte ledig zwei Kinder zu bekommen und auf einen Ehemann zu verzichten. Allerdings wollte ich wenigstens für meine zwei Mädchen (20 und 23) den verwandschaftlichen Hintergrund ein wenig erhellen. Bin bis jetzt noch sehr gespannt, ob mir das gelingen wird.

Ich bin übrigens 44 lebe in eheähnlicher Gemeinschaft in Berlin, bin gelernter Chemiefacharbeiter mit Laborausbildung habe diesen Beruf aber nie ausgeübt, war bis zur "Wende" bei der Deutschen Reichsbahn beschäftigt, dann kurz Lagerverwalter bei einer LPG und ab 1992 Sekretärin beim Deutschen Gewerkschaftsbund in Frankfurt/Oder und ab 2000 Sekretärin beim DGB Bundesvorstand in Berlin. Seit 2003 bin ich ein gesundheitliches Wrack und bekomme EU-Rente, deshalb habe ich auch die Zeit mich mit diesen familiären "Kram" zu beschäftigen. Meine "Zwischenstationen" waren Grünlichtenberg/Sachsen, Wurgwitz bei Dresden, Rauschenthal bei Waldheim/Sachsen, Finsterwalde/Niederlausitz, Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, Finsterwalde/NL, Grünlichtenberg/Sachsen, Senftenberg bei Cottbus, Frankfurt/Oder, BERLIN (doch schon Ende).

Vielleicht trauen sich ja doch noch ein paar mehr sich hier vorzustellen, vielleicht lassen sich dann leichter Daten und Tipps untereinander austauschen.

_________________
LG aus der Hauptstadt - Sylke

SALOMON, GAST, SPARMANN, RÜGER, WEST,GÖTZE
http://www.dieAhnen.de
Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 13:36 
Offline

Registriert: 15.05.2009, 16:51
Beiträge: 1
Wohnort: Bad Salzuflen
Hallo, ich bin Mirinda und total neu hier und ich weiß nicht, ob ich die Vorstellung hier hinbekomme? :oops:

Suche meine Ahnen:
Von der Seite meines Vaters: Alfons Eugenius Spisla, geb. am 26 November 1919 in Schalkendorf. Großvater: Peter Spisla, geb. am 7 August 1883 in Neuschalkendorf.
Großmutter: Julianna geborene Jonientz, geb. 1887 in Hirschfelde, Oppeln. Eheschließung 15.07.1912. Geschwister meines Vaters: Anton, Marie und Anne.

Von der Seite meiner Mutter: Hanna Spisla, geb. Künsebeck, geb. am 18.06.1922 in Hoberge, jetzt Bielefeld. Großvater: Ernst Oskar Künsebeck. Großmutter: Auguste Lina geb. Glenski. Eheschließung: 12.09.1913. Geschwister meiner Mutter: August, Klara, Lisa und noch ein Bruder, dessen Name ich nicht weiß.
Es sind alle verstorben aber ich möchte so gerne mehr über meine Ahnen wissen, auch, ob es noch lebende Angehörige gibt??

Puh, jetzt bin ich geschafft. Hab ich alles richtig gemacht?? Bin ein totaler Anfänger :oops:
VG Mirinda :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 10:16 
Offline

Registriert: 09.09.2009, 09:51
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Hallo Leute des deutschen Forums,

ich bin Roberta und bin eigentlich sehr im portugiesischen/brasilianischen Forum unterwegs, da ich in Deutschland lebe, aber meine Vorfahren alle Portugiesen sind.

Da im deutschen Forum noch mehr los ist, hoffe ich nun hier mehr Informationen zu bekommen und vor allem coole Diskussionen mit Euch zu führen! :lol:

Bin auf jeden fall total begeisterter meusparentes-Fan und mein Stammbaum hat auch schon 476 Personen... hehe :mrgreen:

LG
Roberta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:22 
Offline

Registriert: 02.10.2007, 20:41
Beiträge: 538
Hallo Roberta,


Sei willkommen. Nach welcher Art von Informationen suchst Du denn?

Spannende Diskussionen gibt es hier genügende. Sicher sind da auch welche dabei an denen Du Dich beteiligen kannst.

Viel Spaß.

Gruß, peer

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:25 
Offline

Registriert: 09.09.2009, 09:51
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Hi Peer,

vielen Dank! Eigentlich versuche ich schon seit langem Informationen zu meinem Opa väterlicherseits zu finden. Er hat in Afrika, Moçambique gelebt und ist dort auch gestorben! Leider hat weder mein Vater noch der Rest der Familie irgendwas herausfinden können. Mein Vater, seine Schwester und seine Mutter sind damals alleine nach Portugal zurück gekehrt (wegen dem Krieg), der Opa musste leider dort bleiben und starb dann auch dort...

Über die erweiterte Suche habe ich leider auch nichts finden können. Aber ich gebe nicht auf!! :wink:

LG
Roberta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 23:47 
Offline

Registriert: 02.10.2007, 20:41
Beiträge: 538
Denn wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 22:12
Beiträge: 3
MisteR33 hat geschrieben:

Finde es gehört in eine jede Community, die Möglichkeit sich kurz vorzustellen!



jo,das finde ich auch

ich bin bisher keine Ahnenforscherin , sondern eher zufällig hier gelandet, weil

ich bei der google Bildersuche *Herbst*
eingegeben haben

und plötzlich bin hier gelandet..... auf irgendeiner Seite von "Zählen der 1."

leider habe ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben, weil ich ja nicht wusste, wie viele Seiten es inzwischen dort gibt.....
das habe ich eben erst gesehen, als ich mich bei Euch registriert hatte.....

ja nun bin ich hier


und könnte ja aus diesem Anlass Ahnenforscherin werden.



Lonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfach kurze Selbstvorstellung!
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2009, 09:18
Beiträge: 1315
Wohnort: Spree-Athen
Bild to the club, Lonny! :-)

Lonny hat geschrieben:
... und könnte ja aus diesem Anlass Ahnenforscherin werden.

Na dann los ... wie weit kommst Du auf Anhieb ... kennst Du die Namen ... Deiner ... Urgroßeltern? :->

Viele Grüße

* felizitas *

_________________
Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Koz|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Musolph|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|Wilczÿnski| ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO