Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DATEN der Mormonen?
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 13:47 

MOIN-MOIN ,
wer hat Erfahrung und hat schon Daten von Mikrofilmen gesammelt.
Bis jetzt weiß ich , über die Batchnummern usw. komme ich an die Nr.und Daten der gesuchten
Kirchenbücher , die Mikrofilme können angefordert werden und werden dann für eine kleine Gebühr
zur Verfügung gestellt , hier in HH gibt es sicherlich ein entsprechendes Lesegerät.
Allerdings , benötige ich sicherlich einen Lateiner , der mir die Daten raussuchen kann ???
Wer hat schon , wer ist so nett und kann
mir das erklären ?????????????????????
es grüsst
der hegauaner

Betreff des Beitrags: Re: DATEN der Mormonen?
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 20:35 

hegauaner hat geschrieben:
Allerdings , benötige ich sicherlich einen Lateiner , der mir die Daten raussuchen kann ???
Wer hat schon , wer ist so nett und kann mir das erklären ?

Du wirst eher einen Schriftgelehrten brauchen, als ein Lateiner! :wink:

Ich würde jedem Ahnenforschung - Auf den Spuren der Vorfahren empfehlen, denn dann hat man ein paar Wochen keine Fragen mehr!

Was soll man Dir erklären?
Wie man die Filme bestellt? Wie man einen Lateiner findet?

Wie man die richtigen Filmnummern findet?
http://www.familysearch.org/eng/Library ... t_fhlc.asp
-> "Keywort-Search"
Da Dein Ort oder Suchbegriff eingeben.
Dann steht irgendwo "For a printable version of this record click here then click your browser's Print button."
Da erhält man eine gute Übersicht, wo unten dann die Filmnummer steht. (z.B. FHL INTL Film [ 1049973 ])

Die ist dann für die Bestellung wichtig.

Hier geht es dann zur Filmbestellung (manchmal schwer erreichbar!)

Beachte!
Es gibt viele Orte in Deutschland und in der Welt mehrfach. Sei dir sicher, das es der richtige Ort und der richtige (Such-)Zeitraum ist. Jede Filmrolle kostet 8,50 Euro pro 6-8 Wochen. Also kann auch ein Kirchenbuch aus mehreren Rollen bestehen.
Darum ist auch der Zeitraum wichtig.

Und wenn man mal die Anzeige bekommt "Keine Zirkulation zu europäischen Genealogie-Forschungsstellen gestattet." dann hat man Pech. (wie im o.g. Beispiel-Filmnummer)

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 20:59 

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität nicht besonders gut ist, was das Lesen zusätzlich erschwert. - Für meine Ahnenforschung in Westpreußen habe ich aus anderer Quelle mit Farbbildern von identischen Kirchenbuchseiten auf DVD bzgl. der Lesbarkeit deutlich bessere Erfahrung gemacht.

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 21:12 

MOIN-MOIN,
danke , genau = Du wirst eher einen Schriftgelehrten brauchen, als ein Lateiner =
diese Frage wollte ich beantwortet haben , daß kann ich nicht selber , dafür brauche ich jemand und diesen DIESEN Allrounder muß ich noch finden , in Hamburg
Ich habe noch kein Krirchenbuch aus dieser Zeit gesehen , deshalb meine komische Frage.
Im Moment habe ich einen älteren Herrn der im Süden in einem ALTEN GEMÄUER die Daten bis 1641 übersetzt , da beginnen die Aufzeichnungen , aber überall habe ich nicht das Glück.
Danke und Grüsse aus HH
der hegauaner

Betreff des Beitrags: Re: Ich habe noch kein Kirchenbuch aus dieser Zeit gesehen
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 09:10 

ojay hat geschrieben:
Du wirst eher einen Schriftgelehrten brauchen, als einen Lateiner!

Und am besten noch jemanden, der mit Photoshop gezielt ein paar Tonwertkorrekturen machen kann, damit das ganze lesbar wird.

Hier ein Beispiel aus dem Kirchspiel Osterwick: Einmal die über-/unterbelichtete schwarz-weiße LDS-Variante vor (oben) und nach Tonwertkorrektur (unten) und einmal eine Variante von einer polnischen DVD von der gleichen Kirchenbuchseite (unten):

Dateianhang:
KB_Osterwick_Sterbeeintrag_PaulBehrendt_LDSweb.jpg
KB_Osterwick_Sterbeeintrag_PaulBehrendt_LDSweb.jpg [ 74.75 KiB | 929-mal betrachtet ]

Dateianhang:
KB_Osterwick_Sterbeeintrag_PaulBehrendt_LDS_tonwertkorrigiert_web.jpg
KB_Osterwick_Sterbeeintrag_PaulBehrendt_LDS_tonwertkorrigiert_web.jpg [ 129.39 KiB | 929-mal betrachtet ]

Dateianhang:
paulbehrendt_birth_record_web.jpg
paulbehrendt_birth_record_web.jpg [ 129.43 KiB | 928-mal betrachtet ]

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:15 

MOIN-MOIN.
bedanke mich für die Ratschläge und das Anschauungsmaterial , waren die ersten Bilder von Kirchenbüchern , die ich , gesehen habe.
Aber wie es der Zufall will , heute habe ich selber Ausschnitte aus Kirchenbücher , aus dem Süden
bekommen , sieht doch ordendlich aus.
Nehme an , man braucht auch Glück und bekommt ordentliche Unterlagen.
Meine Frage nach den Daten der Mormonen ergab sich au dem Umstand , vom Bistum Münster sind bis auf weiteres (verm.erst 2011 wieder) keine Daten zu bekommen , dort sind Feuchtigkeitsschäden zu vermelden .
Mal sehen , u.U.find ich in diesem Raum irgendwelche Ahnenforscher , welche mir weiterhelfen können ,
Kontakte habe ich schon angeknüft.
es grüsst aus HH
der hegauaner

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:44 

Nehme an , man braucht auch Glück und bekommt ordentliche Unterlagen.

Ich hatte so ordentlich geschriebene verfilmte Kirchenbücher, so das diese gleich für einen Zeitungsbericht herhalten mussten, denn der Fotograf hielt von den Filmen der Forscherkollegen gar nichts.
Meine Frage nach den Daten der Mormonen ergab sich au dem Umstand , vom Bistum Münster sind bis auf weiteres (verm.erst 2011 wieder) keine Daten zu bekommen , dort sind Feuchtigkeitsschäden zu vermelden .

wieso soll es Dir anders gehen, als uns? :wink:
Mal sehen , u.U.find ich in diesem Raum irgendwelche Ahnenforscher , welche mir weiterhelfen können ,

Da gibt es genug Mailinglisten von genealogy.net, die mir seit Jahren weiter geholfen haben.
Auch mit "Google your family" wird man fündig. :wink:

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 21:42 

@ Ojay könntest du "google your family" mal erklären, ist das ein Buch?

Nofret

Suche Vorfahren der Familien Schuler, Roth, Jaeger, Niggeloh, Haas, Heck..........

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 23:10 

Nein, das ist nichts weiter als die Eingabe des eigenen Namens - oder des Namens eines Verwandten - bei Google. Google weiß bekanntlich fast alles, und wer Glück hat bekommt tatsächlich einen brauchbaren Link. Wer übrigens die Pseudonyme der hiesigen Forumsteilnehmer bei Google eingibt, erhält Links zu diesen Forumsbeiträgen(!), vor allem wenn das Pseudonym ausgefallen ist oder keine große anderweitige Verbreitung hat.

Betreff des Beitrags: OT: google your family
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 00:00 

Pharao hat geschrieben:
Google weiß bekanntlich fast alles, und wer Glück hat bekommt tatsächlich einen brauchbaren Link.

Tatsächlich habe ich so die von mir gesuchten Verwandten in Kanada gefunden - ich hatte ein Orbituary zum Tod des gesuchten Cousins meiner Oma in einer kanadischen Mitarbeiterzeitung ergoogelt und einen Rechtsstreit zu einem schweren Autounfall seines Sohnes in den 70ern. - Eine Mail an den Arbeitgeber, der die Mitarbeiterzeitung herausgegeben hatte führte dann schließlich über eine Nichte des Verstorbenen zu einem Kontakt zu einer zweiten Tochter von ihm, von deren Existenz wir gar nichts wussten. - Googeln kann spannend sein ... :-)

Keep researching Bild

* felizitas *

BeitragVerfasst: 20.03.2010, 00:06 

nofret hat geschrieben:
@ Ojay könntest du "google your family" mal erklären, ist das ein Buch?

Ja, das ist ein Buch.
Leider nur in Englisch erhältlich und es enthält nur amerikanische Links.
Darin beschrieben wie man mit Google mit den vielen Suchoperanden diese Suchmaschine richtig nutzen kann.

Um beim Thema zu bleiben. Man kann auch die Ergebnisse von familysearch.org durchsuchen:
Nachname site:familysearch.org

oder auch nofret site:verwandt.de/forum

siehe auch http://suche-recherche.de/suchen-recher ... nutzen.php

Ausschlüsse mit - auch mehrfach. nofret -"verwandt.de" dann finde ich alle Ergebnisse, wo nofret ausserhalb von verwandt.de erscheint.
Gleiches mit + zum Erzwingen des Suchstrings.

"genauen Suchstring finden" damit wird genau dieses Suchergebnis gefunden. Nur in dieser Schreibweise.

Ich habe noch keine Seite gefunden, die alle Befehle übersichtlich aufzählt.

Und vieles mehr...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]