Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 538  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zählen der 1.
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 02:11 

Wie sich die Kindheits- und Jugenderinnerungen doch gleichen. Der Badetag am Samstag (schön hintereinander Vater, Mutter, dann die lieben Kleinen) zog sich also auch durch die ganze Nation.
Bei uns roch es außerdem an dem Tag regelmäßig nach Bohnerwachs. Meine Mutter wischte die Fußböden und mein Vater bearbeitete den Linoleumboden im Wohnzimmer. Das passierte aber nach der Badeaktion, wenn wir Kinder bereits in unseren Betten lagen. Die Schlafzimmer befanden sich oben im Haus. So konnten wir unseren Eltern nicht vor die Füße laufen.

Ich laufe jetzt auch niemandem mehr vor die Füße, sondern lege mich sofort hin. Ins Bett natürlich und nicht auf den Fußboden. :wink:
Ich könnte noch 24765 kleine Geschichten aus Kindheit und Jugend erzählen, bin aber echt müde.
Nun, dann wünsche ich uns allen eine Gute Nacht. Es darf morgen (oder heute) gerne weiter gequasselt werden. :) :arrow:

24766 Eisblumenvariationen an den Fenstern fand ich übrigens immer wieder faszinierend.
Bild

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 04:46 

24767
magistri, gute besserung
24768
ja, eisenblumen an den fenster gibts nicht mehr mit den doppelt fenster
24769
vielleicht wird es hier auch kalt am wochenende
24770
slaap lekker
24771
katrien

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 07:31 

24772
Und aus der Zinkwanne wurde in den 50er-Jahren eine emaillierte Badewanne in der Neubauwohnung.
Da ließ sich nach dem Baden wunderschön und gerne stundenlang in der Brikettglut kokeln.
Zum Beispiel die frisch abgeschnippelten Fingernagelreste. Ein besonders intensives Geruchserlebnis.
Und ein völlig kostenfreier Mehrwert für die halbwüchsigen Lütten vor der offenen Ofenklappe.

24773
Das war im vorherigen Jahrtausend. Heute genießt man ganzjährig den Komfort der witterungsgesteuerten Fußbodenheizung im ganzen Haus. Rippenheizkörper vielleicht noch in der Garage.

24774
Garage?
Ach ja, da liegt auch noch ein alter Föhn. Mit 20 Meter Kabel.
Wozu?
Damit man beim Zweit- oder Drittwagen auf der Straßenseite gegenüber das Türschloß u.a. eisfrei machen konnte.

24775
Vereistes Türschloß?
Schloß mit offenenem Profilzylinder?
So schöne PKW's, wie meinen admiralblauen Saab 900 turbo 16 gibt's heute gar nicht mehr. Seufz. :(
Auch das war vorheriges Jahrtausend! :lol:

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 10:06 

Ich gehöre ja der Kriegsgeneration von WK II an und erinnere mich noch sehr gut an diese Zeit. Erst im Juli 1943 erfolgte der erste Großangriff
auf Hannover. Als ich ab Folgetag mit meinen Großeltern durch Hannovers Innenstadt zu einer Behörde mußten war die Flaniermeile Georgstraße
futsch. Das Opernhaus und das bei allen Hannoveraner beliebte Cafe Kröpcke waren nicht mehr und überall schien es gebrannt zu haben. Auch das Mellini-Theater wo mein Großvater im Orchester spielte war ausgebrannt.
Im Oktober desselben Jahres erwischte es uns dann auch; eine Brandbombe traf unser Wohnhaus in der Südstadt und wir konnten uns durch einen Durchbruch zum Nachbarhaus retten. Am nächsten Tag schon wurde wir evakuiert in ein kleines Dorf in Nordhessen. Es war eine schlimme Zeit, die so muß ich aber sagen den Zusammenhalt unter der Bevölkerung stark förderte. Das alles liegt nun schon 24775 Tage und mehr hinter mir.
Danach folgte die Zeit der Zuteilung von Lebensmitteln auf Bezugsmarken; pro Tag standen jeder Person z.B. 10 g Fett und Zucker zu, auch
Brot und Wurst waren rationiert. Später noch gab es das klitschige Maisbrot weil kein Getreide mehr für die Bevölkerung zur Verfügung stand.
Wenn ich mir vorstelle die heutigen Kinder -oft schon unter Fettleibigkeit (Diapositas) leidend- sollten sich so ernähren, für die bräche eine Welt
zusammen.

#Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 12:30 

Das mit dem Mais war ja angeblich ein Missverständnis. Die Deutschen hatten angegeben, sie benötigten "Korn", und die Amis haben "corn" geliefert. Mit dem Maismehl konnte hier niemand richtig umgehen; es lassen sich die Weizen- und Roggenrezepte nicht so einfach auf Maismehl anwenden, und so kam es zu den klitschigen Maismehl-Broten.
Meine Mutter, erzählte, dass der örtliche Bäckermeister sich geweigert habe, aus solchem Mehl Brote zu backen; er meinte, so einen Schrott könne er seinen Kunden nicht verkaufen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie er sich aus der Misere des fehlenden Mehls herausmanövriert hat.
24776 am Ende.

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 21:51 

Probleme mit Brot aus Maismehl hatten wir nicht. Aber nebenan war eine "Schwarte, Österreichische Feinbäckerei" - wie so was nach Frankfurt kommen konnte und wie Schwarte ein Bäckereiname wurde - keine Ahnung. Nur hatte ein Onkel meines Vaters "Vitamin B" und bekam abends, wenn dort nicht das gesamte Brot bzw. die Brötchen eines Tages via Lebensmittelkarte verkauft werden konnte, öfters Restbestände in die Hand gedrückt. Die hat er dann mit uns geteilt.
Das half, die "Normalverbraucher-Zuteilungen" etwas aufzubessern. In den Parkanlagen wurde Kohl angebaut und von der Polizei bewacht. In den Schrebergärten gab es einen freiwilligen Wachdienst, um dem nächtlichen Kartoffelklau abzuhelfen. Da mußte mein Vater so alle zwei Wochen ran.
Für einen Eimer abgelesene Kartoffelkäfer bekam man eine Portion Erbsensuppe.
In einem Sommer gab es im Frankfurter Stadtwald ungeheure Mengen an Bucheckern, die wurden auch eingesammelt und mußten dann bei der Fettversorgung abgegeben werden - im Tausch gegen Fettbezugsmarken.
Klingt alles wie Märchen aus 1001 Nacht, für die heutigen Supermarkt-gewohnten Jahrgänge geradezu unvorstellbar.
24777 muß natürlich auch dazu.

BeitragVerfasst: 10.02.2012, 22:35 

24778
Ne ne, schwesterchen, ich durfte als Jüngste zuerst in die Wanne, dass weiß ich nachträglich noch zu schätzen.
Ja klar, Samstags Bohnerwachs und oft der Geruch nach Erbsen- oder Linsensuppe. Wir hatten einen stählernen Mob, da durfte ich immer draufstehen und mein Vater hat mich durch die Stube geschoben. Das war Spass pur. Heute könnte man damit niemand vom PC weglocken, zumal es auch kein Linoleum mehr gibt. (Den hatten wir mit „Persermuster“).
24779
@clarkHH, Du schreibst: Auch das war vorheriges
Jahrtausend!
So wie wir!!!
24780
Und wie war es im Strandkorb auf dem Eis der Alster? Leider konnte ich Dich in dem kurzen Bericht der Tagesschau nicht erkennen.
Saab habe ich auch mal gefahren, leider ohne Turbo.
24781
Euch allen ein schönes Wochenende

Wenn nicht hier, wo dann?

BeitragVerfasst: 11.02.2012, 04:53 

24782
corn bread, das mag mein mann auch
24783
es ist nicht in 'brot form', aber in broetchen (bisquits)
24784
oder in ein bratpfanne
24785
seine mutter hat es jeden tag frisch gebacken
24786
ich nie
24787
slaap lekker
24788
katrien

BeitragVerfasst: 11.02.2012, 08:00 

24789
Der Storch, der im Januar den Hamburger Vorfrühling genießen wollte, lebt noch. Er verläßt seinen Horst kaum. Genau wie ich.
Die Frostperiode ist nicht die Jahreszeit die ich liebe. Nur zum Mittagessen geht es zwei Häuser weiter. Dann werden Pötte und Schüsseln in eine große IKEA-Tasche gepackt und Großeltern, Tochter und Enkel sitzen gemeinsam ein Stündchen beim Essen und Plaudern.

24790
Der Frost macht es inzwischen erforderlich, daß die Besitzer vieler Hafenrundfahrt-Barkassen ihre Boote mit der Kettensäge umrunden müssen. Sie schneiden damit 30 Zentimeter breite Dehnfugen rundherum ins Eis, damit die eingefrorenen Boote nicht beschädigt werden.

24791
Der erste Mann ist schon in der Alster eingebrochen. Er hat mit dem Fahrrad(!) eine Brücke(!) unterquert, die deutlich mit Baaken und polizeilich mit rotweißem Absperrband gesperrt war. Die Feuerwehr hat ihn mit einem Schlauchboot auf Schlittenkufen geborgen. Das ist die Kehrseite des Alstervergnügens.

21792
Erwartete 1 Million Besucher an diesem Wochenende erfordern Extraschichten bei Polizei und Feuerwehr. Auch im Krankenhaus St. Georg, in der Unfallambulanz und in der Alkoholambulanz, wird es ziemlich turbulent werden.
Auf Knochenbrüche und Punschvergiftung kann ich leicht verzichten. Ich bin ja eher der Sonnenschein- und Fahrradfreak, Coffein- und Nikotinjunkie. Soll ja gesund sein, habe ich gestern in einer wissenschaftlichen Studie gelesen. Die positive Einstellung dazu macht es, sie soll das Leben verlängern, siehe Exkanzler Helmut Schmidt und Ehefrau Loki.

24793
Vielleicht verlasse ich mein Haus dieses Wochenende noch mal mit dem Auto, um mir in meinem Strandkorb-Hotel an der Elbe den Panoramablick und einen Cappuccino zu gönnen. Anschließend vielleicht noch ein kleiner Spaziergang auf der Elbpromenade, von der ehemaligen Deutschen Werft bis zu den ehemaligen U-Bootbunkern, dann aber schnell wieder ins Auto.

BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:54 

24794

Meine Großeltern hatten hinter dem Wohnhaus mit direktem Zugang vom Hof eine Waschküche; dort wurde jeweils am Samstag Wäsche gewaschen und geschleudert um dann auf dem Boden getrocknet zu werden. In dieser Lauge wurden wir auch noch gebadet, wenn wir
verdreckt vom Bolzplatz kamen.

24795

Ja wir spielten in den vierziger Jahren Fußball, diese Gummibälle stiebitzen wir von Transportwagen der Reichsbahn, die im Lindener Hafen
rangiert wurden. Oftmals hatte die Bälle Gesichter, das tat ganz schön weh wenn so eine Ballnase mitten ins Gesicht geschossen wurde.
Der Lindener Hafen war auch Umschlagplatz von Schokolade. Mein Opa erkletterte so einen Frachtkahn, ergatterte 4-5 Tafeln dieser soge-
nannten Schokolade um dann feststellen zu müssen, dass man sein Fahrrad geklaut hatte. Ein prima Geschäft.

24796

Die Ernährungslage war ja bis zur Währungsreform auch nicht toll; so wurde ich wegen Unterernährung in ein Kinderheim in Schieder/Westf.
verschickt. Dort gab es am Morgen, Mittag und Abend Milchsuppen. Nach 2 Tage erbrach ich mich auf den Tisch wenn diese Milchspeise
sich mir näherte. Sie wurde dann auch vom Doc abgesetzt mit dem Ergebnis, das ich dünner wie zuvor wieder zu Hause ankam nach 4 Wochen.

24797

Mein Heilungsprozess geht auch ständig voran. Ich gehe jetzt schon wieder ganz normal mit Unterstützung meiner Gehhilfen. Aber zum Schlittschuhlaufen auf dem Masch-See von Hannover reichts noch nicht.
Trotzdem wünsche ich Euch allen vergnügliche Winterwochenendtage.

Euer Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 11.02.2012, 23:49 

24798
Ein echter Einsenzähler läßt sich von nichts und niemandem unterkriegen.
Erst recht nicht, wenn er schon bei 24799 angekommen ist.
Dann marschiert er lässig (und wenn es sein muß mit Gehhilfe) durch bis 24800.
Bei 24801 kann er dann seine Gehhilfen schon fast wieder vergessen.
Und den Appetit läßt er sich auch nicht durch noch so viele Milchsuppen oder Maisfladenbrote (24802 Stück, zur Not auch einige weniger oder mehr) verderben.
Eislaufen auf dem Maschsee? Unser Dorfteich ist noch immer eisfrei, also nach wie vor nur Kentern im Zustand der Volltrunkenheit als Abenteuer-Erlebnis.
Die freiwillige Feuerwehr ist schräg gegenüber. Die Jungs sind also sofort zu Stelle, wenn wirklich mal einer absaufen sollte.....
Vorausgesetzt natürlich, sie haben vorher nicht mit 24803 Bier ihren Durst gelöscht.

BeitragVerfasst: 12.02.2012, 00:14 

24804
Alster, Rhein und Donau sind nicht mehr für die Schifffahrt geeignet, wann gab es das zuletzt?
24805
1963 fror der Bodensee zu und es ging übers Eis in die Schweiz.
Das wird vielleicht noch in diesem Winter.
24806
Ich bin froh über Minus 6 Grad, weil es wesentlich „wärmer“ ist als minus 19 Grad.
Es gab genug Vorlauf, jetzt gewöhne ich mich an die kalte, klare Luft und die Kälte. Anziehen nach dem Zwiebelprinzip und los geht’s in den Tag.
24807
@magistri: Weiterhin guten Heilungserfolg, es soll aufwärts gehen.
Grüße an alle und speziell an schwesterchen und gemopie :)

BeitragVerfasst: 12.02.2012, 02:53 

Mich hat's leider voll erwischt :( Muß das erst auskurieren.
Euch wünsche ich trotzdem einen schönen Sonntag. Macht das Beste daraus.
24808 bevor ich es vergesse.

Gute Nacht en slaap lekker und schnell zurück ins Körbchen.

BeitragVerfasst: 12.02.2012, 17:00 

Wohnort: Harsewinkel auf der Grenze zwischen OWL und Münsterland
"Six Feet Under", dieser Job wird langsam zum Problem. Die Frostschicht im Boden beträgt inzwischen ca. 60-80 cm. Durch den vielen Regen vorher ist der Boden hart wie Beton...
Von mir aus darf es ab sofort wärmer (ca. 24,809 Grad) werden, und damit meine ich keine Minustemperaturen! Mir reicht's so langsam....

BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:46 

24810
Gute Besserung an Dich liebes schwesterchen, erhole Dich bald.
24811
Ja, Merkur, mit reichts auch. Es soll ab morgen milder werden, zumindest hier in BW, dafür ist Glatteis und Schnee angesagt.
Da freue ich mich nicht so sehr, morgens um ½ 7 Uhr durch den Wald nach Stuttgart zu fahren.
24812
Fahre ich früher ist es glatt und garantiert versucht ein flotter Autofahrer (meist BMW oder Mercedes) mich zu jagen.
Fahre ich später, ist Hochbetrieb und der Streuwagen kommt mir aus der falschen Richtung entgegen.
24813
Jetzt haben wir bald den halben Februar geschafft, dann geht es Stück für Stück aufwärts......
24814
Guten Start in die neue Woche
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8068 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 538  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]