Mit den Vornamen ist das so eine Sache. Manchen Eltern scheint überhaupt nicht klar zu sein, was sie ihrem Kind mit dem Vornamen und der Patenauswahl antun. Stellt Euch vor, die Schwester (*1920) meiner Mutter hieß mit 2. Vornamen/Patennamen "Thusnelda". Ist das nicht eine lebenslange Strafe für ein Mädchen? Zuhause wurde der Name nie erwähnt. Sie blieb dann auch prompt unverheiratet und kinderlos. Ich habe das erst vor 8 Jahren, im Zusammenhang mit ihrer Beisetzung, ausgegraben.
Zu den Pässen/Behörden ist zu sagen, daß 36 Zeichen machbar sind. Meine Tochter hat 33 Zeichen. Aber: Ihr wurde bei Kontrolle der Ausweise auch schon vorgehalten, da wären ja gar keine Vornamen, sonder nur ein Strich. Meine Tochter hat dann geantwortet, bitte genau hingucken. Ich frage mich nun, wie sieht der Ausweis von unserem vergangenen Verteidigungsminister aus? Ob die aberkannten 3 bzw. 6 Zeichen hilfreich waren?
Marie Luise (Rufname einstimmiger Elternwunsch)
Ingrid (Patentante)
Dorothea (Vorfahrin der Mutter)
Klara (Vorfahrin der Mutter)
Da kann Frau sich zu wechselnden Partnern oder Erdregionen doch immer den richtig klingenden Vornamen aussuchen,
dachten die Eltern
Aber nächstes Jahr kann meine Tochter das alles besser machen als ihre Vorfahren.
ClarkHH wird nämlich Opa bzw. Großvater.