Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 18.01.2018, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie viele Vornamen hat Euer Verwandter, der die meisten Vornamen im Baum hat?
1 0%  0%  [ 0 ]
2 0%  0%  [ 0 ]
3 57%  57%  [ 4 ]
4 0%  0%  [ 0 ]
5 43%  43%  [ 3 ]
6 0%  0%  [ 0 ]
7 0%  0%  [ 0 ]
8 0%  0%  [ 0 ]
9 0%  0%  [ 0 ]
mehr als 9 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Umfrage] Wieviele Vornamen hat Euer Verwandter, ...?
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 19:58 

... der die meisten Vornamen im Baum hat?

Über einen langen Zeitraum schienen in meinem Baum zwei oder drei Vornamen Standard zu sein, aber dann hat gemopie auch noch zwei Kandidaten mit vieren zutage gefördert:

Wilhelmine Louise Caroline Berta Hehmke
    & Albert Christian Heinrich Wilhelm Haase

die passender Weise auch noch miteinander verheiratet sind. Ansonsten gibt's noch 'nen

Oscar Reinhold Clemens Carl Remus

und dessen Vater

Carl Friedrich Eduard Ludwig Remus

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Koz|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Musolph|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|Wilczÿnski| ...

Betreff des Beitrags: Re: [Umfrage] Wieviele Vornamen ...?
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 06:21 

Die Erstgeborene aus meiner Ehe: Marie Luise Ingrid Dorothea Klara.
Ich hoffe es reicht für eine einfache Hamburger Bürgerin? :wink:

Betreff des Beitrags: Re: [Umfrage] Wieviele Vornamen ...?
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 12:21 

Wenn ich mich auf den bürgerlichen Teil meines Baums und nur die eigenen Vor- und Nachfahren konzentriere, kommt drei als Höchstzahl heraus. Die habe ich auch eingegeben. Wenn ich allerdings den beim Einsenzählen erwähnten lustvollen Heinrich III. und dessen Vorfahren sowie deren Nachkommen in "Seitenlinien" mit einbeziehen würde, dann kämen die "unendlich" vielen Vornamen bei vielen Blaublütigen dazu - aber die lassen wir mal außen vor. Das ist dann doch zu weit weg oder zu weit zurück.
Die "mehr als 9" wäre dann locker dabei.
Der "bürgerliche" Teil beginnt mit der unehelichen Tochter Contzel des Heinrich III., die mit dem damaligen Bürgermeister von Marburg verheiratet war.
Diese Ahnenfolge von mir hat allerdings noch eine Arabeske: Der Bruder des lustvollen Heinrich war genauso veranlagt und produzierte ebenfalls einen lustvollen GAU. Von dort führt eine belegte Generationenfolge zu heute noch lebenden Nachkommen, und einer davon zählt über zwei Ecken zur angeheirateten Verwandtschaft meiner Frau.
@clarkHH: Wieso einfach? Mit fünf Vornamen zält die Dame zu den komplizierten Bürgerinnen, zumindest aus Sicht des Einwohnermeldeamts und der Paßbehörde :wink: :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Marie Luise Ingrid Dorothea Klara
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 18:30 

Hi, clark,

was hat Euch motiviert, Eurer Tochter fünf Vornamen zu geben?

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Koz|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Musolph|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|Wilczÿnski| ...

Betreff des Beitrags: Re: [Umfrage] Wieviele Vornamen hat Euer Verwandter, ...?
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 10:43 

Mit den Vornamen ist das so eine Sache. Manchen Eltern scheint überhaupt nicht klar zu sein, was sie ihrem Kind mit dem Vornamen und der Patenauswahl antun. Stellt Euch vor, die Schwester (*1920) meiner Mutter hieß mit 2. Vornamen/Patennamen "Thusnelda". Ist das nicht eine lebenslange Strafe für ein Mädchen? Zuhause wurde der Name nie erwähnt. Sie blieb dann auch prompt unverheiratet und kinderlos. Ich habe das erst vor 8 Jahren, im Zusammenhang mit ihrer Beisetzung, ausgegraben.

Zu den Pässen/Behörden ist zu sagen, daß 36 Zeichen machbar sind. Meine Tochter hat 33 Zeichen. Aber: Ihr wurde bei Kontrolle der Ausweise auch schon vorgehalten, da wären ja gar keine Vornamen, sonder nur ein Strich. Meine Tochter hat dann geantwortet, bitte genau hingucken. Ich frage mich nun, wie sieht der Ausweis von unserem vergangenen Verteidigungsminister aus? Ob die aberkannten 3 bzw. 6 Zeichen hilfreich waren?

Marie Luise (Rufname einstimmiger Elternwunsch)
Ingrid (Patentante)
Dorothea (Vorfahrin der Mutter)
Klara (Vorfahrin der Mutter)
Da kann Frau sich zu wechselnden Partnern oder Erdregionen doch immer den richtig klingenden Vornamen aussuchen,
dachten die Eltern :idea:

Aber nächstes Jahr kann meine Tochter das alles besser machen als ihre Vorfahren.
ClarkHH wird nämlich Opa bzw. Großvater. :D

BeitragVerfasst: 18.08.2011, 20:35 

Sind wir nur noch zu fünft ...
... oder seid Ihr alle noch am zählen? ;-)

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 18.08.2011, 21:59 

Beim Zählen sind wir schon bei 20716 angekommen - aber wer hat schon so viele Vornamen? :wink:

BeitragVerfasst: 27.12.2012, 03:45 

Bei mir im Stammbaum haben die meisten Personen einen bzw. zwei Vornamen. In meiner Familie (Eltern und Geschwister) sind es mehr Vornamen. Meine Schwester und ich haben jeweils drei, mein Bruder hat vier Vornamen:
Benedikt Christian Gerald Johannes

Benedikt (wollte meine Mutter)
Christian (wollte mein Vater)
Gerald (wollten beide Eltern)
Johannes (hießen beide Großväter).

Meine Mutter hat auch vier Vornamen, allerdings den ersten und zweiten Vornamen mit Bindestrich verbunden:
Johanna-Dorothee Helene Adelheid

@clarkHH:
wieviele Vornamen hat denn der Nachwuchs der Tochter erhalten?

Viele Grüße
zuzzel

BeitragVerfasst: 27.12.2012, 07:20 

Der Nachwuchs der Tochter ist männlich und hat zwei Vornamen.
Die Vornamen umfassen drei plus vier Buchstaben.
Und die unchristlichen Eltern haben sogar einen Pastor gefunden, der ihn getauft hat.
Also alles nach christlich, abendländischem Standard.

BeitragVerfasst: 27.12.2012, 13:06 

Hey, clark,

Gückwunsch zum Enkelkind! :-)

Nicht verwandt, aber mit beachtlichen sechs Vornamen:

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 29.12.2012, 05:25 

Hallo clark,
hiermit möchte ich auch recht herzlich zum Enkelsohn gratulieren.

Viele Grüße
zuzzel

BeitragVerfasst: 15.01.2013, 17:54 

So, nun habe ich auch eine Person mit fünf Vonamen im Stammbaum:

Mary Ann Samantha Lucinda Josephine

Dies ist die Mutter des Ehemannes einer Schwester von der Mutter meines amerikanischen Vaters...

Also angeheiratete Verwandtschaft.

So wurde sie aber nicht genannt. Sogar auf ihrem Grabstein steht nur die Abkürzung von Josephine.

Und kaum hatte ich alle Daten eingegeben, kam der passende SmartMatch.

Viele Grüße
zuzzel

BeitragVerfasst: 29.01.2013, 12:15 

zuzzel hat geschrieben:
... von der Mutter meines amerikanischen Vaters...

Ah, daher der sehr amerikanisch klingende Name.

zuzzel hat geschrieben:
auf ihrem Grabstein steht nur die Abkürzung von Josephine.

Bei uns stehen meist auch nur die Rufnahmen auf den Grabsteinen, oder wie ist das?

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 30.01.2013, 14:29 

felizitas hat geschrieben:

Bei uns stehen meist auch nur die Rufnahmen auf den Grabsteinen, oder wie ist das?

Hallo Felizitas,
ich gebe dir Recht, bei uns steht in der Regel auch nur der Rufname auf dem Grabstein. Meine Oma hieß Helene Marie Ida und auf dem Grabstein steht Helene.

Ich meinte aber etwas anderes:
Ihr Rufname war wohl Josephine, aber auf dem Grabstein steht Jossie.

Das wäre so, als wenn auf dem Grabstein meiner Oma z. B. Leni stehen würde (wenn sie so genannt worden wäre).

Das findet sich in den USA wohl häufiger. Ich wußte bis vor kurzem nur, dass ihr Sohn Polie hieß. Mein Vater nannte ihn so, auf dem Grabstein steht dieser Name, weitere Angaben erhalte ich als Polie. Und nun habe ich erfahren, dass er in Wirklichkeit Napoleon hieß. :)

Viele Grüße
zuzzel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]