Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schottmann,Gerhardt u.Göring
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 16:32 

guten tag,ich bin neu hier,kann mir jemand sagen,wie ich etwas von meinen familien erfahren kann
Schottmann,Gerhardt und Göring raum thüringen

Betreff des Beitrags: Re: Schottmann,Gerhardt u.Göring
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 23:51 

Der erste Weg führt zum Telefon: Alle lebenden Verwandten nach Angehörigen, Vorfahren, Onkels, Tanten, Nichten, Neffen usw. ausfragen. Wichtig sind für die weitere Sucherei die Geburts-, Sterbe- oder Hochzeitsorte. An den dortigen Standesämtern sind diese Daten registriert - vom Hochzeitseintrag oder Sterbeeintrag kommt man meistens zum Geburtsdatum und -ort weiter. In der Regel stehen nicht nur bei Geburts- sondern auch bei Heiratsurkunden die Eltern dabei. Daneben geben die Kirchenbücher vergleichbare Auskünfte. Ich weiß jetzt nicht, wie das in Thüringen gehandhabt wird, in unserem Raum (ehemaliges Preußen) gibt es seit 1874 Standesämter und daher verweisen die Kirchen dann auf die dortigen Daten - vor 1874 sind aber die Kirchenbücher DIE Fundgrube - wenn man die handschriftlichen Einträge in Kurrentschrift lesen kann. Notfalls helfen hier die "Schriftgelehrten" im Forum weiter - einfach die alten Dokumente scannen und hier zum Übersetzen einstellen. Manche Gemeinden führen Ortsfamilienbücher - auch da helfen die Standesämter meistens weiter. Standesamtauskünfte sind vom Grundsatz her gebührenpflichtig, aber es gibt nette Beamte, die ihr Wissen auch so herausrücken, auch als Ablichtung der Originaldokumente. Des weiteren hilft das Internet, dazu gibt es hier im Forum in den Threads zu Namens- und Familienforschung jede Menge Hinweise, wo man wie was herauskriegen kann. Viel Glück!

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 20:03 

vielen dank für deine nachricht,es konnte ja auch sein,das es schon einen stammbaum mit diesen nachnamen bei verwandt gibt.
die vorfahren lassen sich bis 1820 zurück verfolgen,aber man kann die zusammenhänge nicht eindeutig klären.

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:22 

Dann hilft die Personensuche über den Link oben rechts in der Kopfzeile. Ich habe eben spaßeshalber als Suchbegriff "Hermann Göring" eingegeben und drei Treffer erzielt, alle sehen seriös aus und der Reichsmarschall ist nicht dabei. Ich betone das "seriös" deswegen, weil hier auch Spaßstammbäume angelegt sind von Leuten, die sich als Kaiserin Sisi von Österreich, Kleopatra und Kaiser Wilhelm I. ausgeben und der Archiv-Computer von verwandt.de natürlich echte von fingierten Einträgen nicht unterscheiden kann. Bei der Ergebnissen der Personensuche wird neben dem Namen auch Vater/Mutter von, Sohn/Tochter von angegeben, allerdings nur Vornamen. Es ist dann möglich, den Steckbrief des jeweiligen Profilverwalters aufzurufen und wenn der vertrauenswürdig erscheint und die Übereinstimmung aus dem Computer zu den eigenen Daten paßt, kann man ja den Profilverwalter kontaktieren.

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 23:01 

Auch mal in den Datenbanken bei genealogy.net geschaut?
Da sind auch ein paar Görings, Schottmanns und Gerhardts...
Ob die aus dem Raum Thüringen kommen, das steht meist so nicht in den Todeszettel.

Dann noch im GenWiki vom Verein für Computergenealogie schauen.
Da gibt es eine Suche oben links im Menü. (Suche im..)

Dann noch im GedBas nach den Namen suchen.

Und dann noch in der Vereinsdatenbank der Forschungsgebiete der Vereinsmitglieder findet man auch noch Namen-Übereinstimmungen.

BeitragVerfasst: 13.01.2010, 17:33 

Suchen kann man auch bei Geneanet oder hier unter Ahnenforschung, die Anfangsbuchstaben anklicken und prüfen ob einer der Gesuchten dabei ist.
Sehr hilfreich kann auch dieser Link sein: http://ahnenforschung.net/fernabfrage
Dort sind alle Datenbanken konzentriert.
.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 07:41 

hallo,vielen dank für eure mühe,habe über ein kirchenbuch 11 geschwister meines urgroßvaters gefunden,so konnten die verwandten zu geordnet werden,nun geht es
zum ururgroßvater,leider geht es mit den anderen nicht so gut.liebe grüße elke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]