Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Remus
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 11:31 

Remus-Forscher Prof. Dr. William Remus schreibt zur Herleitung Herkunft des Familiennamen Remus

Rem (pronounced Rehm) = Saxon clan name for those who punch holes (in people using spears). Lots of Rem in Bavaria and Saxony from 1300.

-us A Latin suffix added by those with the church and universities around 1500 (very fashionable). The name links Remus directly to villages near Dresden, Saxony.

Quelle: http://remus.shidler.hawaii.edu/sggee%202009%20migrations%20web.ppt, Folie 4

Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was mit "those who punch holes (in people using spears)" gemeint ist - dass Rem ursprünglich eine sächsische Beizeichnung für Spargelstecher war?

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: Re: Remus
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 14:21 

Selbst wenn man unterstellt, daß es zu früheren Zeiten auch schon wesentlich wärmer war als heute, Spargel wuchs in den Wohnsitzen der Sachsen nicht. To punch holes meint wörtlich Löcher stechen und das dann gemäß der Interpretation mit Spears, also Speeren. Die Rem's sind also Speerkämpfer. Ist dann auch wesentlich heroischer und paßt besser zu alten Germanen-Abkömmlingen wo das Ger ja auch Speer bedeutet.

Betreff des Beitrags: Re: To punch holes (in people using spears)
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 15:34 

Pharao hat geschrieben:
To punch holes meint wörtlich Löcher stechen

Soweit so klar, wobei ich es eher mit Löcher schlagen, Löcher stanzen übersetzen würde. Ich habe nur meine liebe Mühe, das in irgendeinen sinnvollen Zusammenhang mit dem Part in den Klammern - in people using spears - zu bringen (und abhängig davon dann auch die hier passende Übersetzung für "punch" zu finden).

Pharao hat geschrieben:
... und das dann gemäß der Interpretation mit Spears, also Speeren. Die Rem's sind also Speerkämpfer.

Interessante Interpretation für die ursprünglich etwas verquer wirkende Beschreibung "Löcherstecher bei Völkern die Speere benutzen" im Original; klingt gut.

Die Frage ist nur, wenn mit Re[h]m spear thrower oder spearmen gemeint sind, warum dann diese so komplizierte Umschreibung? Hm.

Habe auch schon überlegt, ob das was mit der Herstellung der Speere zu tun haben könnte, aber meiner Vorstellung nach hätte ich gedacht, dass die Speerspitzen zunächst an Speerschäfte angebunden waren oder die Schäfte vorne gespalten wurden und die Speerspitzen hineingesteckt oder beides.

Bild

Und später dann die Speerspitzen hinten einen Hohlraum hatten, der über die Spitze des Speerschaftes gestülpt werden konnte.

Bild

Aber vielleicht gab es ja auch Völker, die Speere hatten, in deren Spitze ein Loch gebort wurde, um die nach hinten hin verschmälerte Speerspitze hineinzustecken? Vielleicht wie diese:

Bild

- Aber dann eine eigene Bezeichnung für die zu haben, deren Aufgabe es ist, diese Löcher in die Speerspitzen zu "schlagen" (... nicht "bohren"). Hm.

Ich frage Bill mal, was er damit gemeint hat, um was für Löcher es geht. Leider hat er keine Quelle angegeben unter der man recherchieren könnte.

Keep researching Bild

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: [OT] Re: Germanen
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 15:56 

Pharao hat geschrieben:
[...] paßt besser zu alten Germanen-Abkömmlingen wo das Ger ja auch Speer bedeutet.

... und ich dachte immer Germane käme von Germ ... wie Bakterium/Erreger ... :wink:

Tatsächlich meint Wiki

Das Wort Germanen ist nicht, wie häufig versucht, auf den Ger (von germ. *gaizaz), einen Wurfspeer, zurückzuführen. Es wird jedoch Verwandtschaft mit lat. germānus ‘leiblich, echt, wahr’, air. gairm ‘Schrei’ oder air. gair ‘Nachbar’ erwogen.

Pfeifer, Wolfgang (2000): Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, München, S. 434

Keep researching

* beate *

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 23:07 

Über die Herkunft des Begriffs Germanen gibt es mehrere Theorien. Der Oberbegriff "Germani" taucht schriftlich erst bei Caesar De bello Gallico auf, Marius kämpfte noch gegen Cimbern und Teutonen. Caesar soll dabei ein keltisches Wort einfach übernommen haben, womit die Kelten die hinsichtlich Sprache, Kultur, Körperbau usw. von ihnen unterschiedlichen Völker östlich von Gallien summarisch bezeichnet haben. Nach Poseidonios war das Wort ursprünglich auf einen in Nordgallien lebenden Stamm beschränkt. Für uns "dumm" ist die Tatsache, daß die Kelten selbst nichts schriftlich überliefert haben.

Ob die Germanen sich selbst als Germanen genannte Volksgruppe bezeichnet haben, ist ungewiß, auch Tacitus in seiner Germania gibt dazu keine Auskunft, wenn er die Germanenstämme nennt und sortiert. Eine Herleitung aus "germanischen" Worten ist daher zumindest ungewöhnlich, da es zu Caesars Zeit keine einheitliche Sprache gab sondern nur sprachlich miteinander verwandte Dialekte. Es ist natürlich möglich, daß die Kelten ihr von Caesar dann übernommenes Wort für diesen nordgallischen "Germanen"-Stamm aus Wörtern des Stammesdialekts abgeleitet haben, das läßt sich alles aber nur vermuten und nicht belegen.

Daß es mit einem "gesamt-germanischen" Zusammengehörigkeitsgefühl zu Caesars und Tacitus' Zeiten noch nicht weit her war, zeigt die Tatsache, daß die "Germanen" sich nach dem Sieg von Arminius nicht zusammengeschlossen haben und daß auch später die Römer noch lange die einzelnen Stämme bzw. Völker gegeneinander ausspielen konnten. Die Ableitung Germanen=Speermänner ist populär, aber bislang weder belegt noch widerlegt. Über die Bewaffnung der Germanen, und zwar die autochthone - nicht die von anderen Völkern übernommene - gibt es keine Auskünfte, die ersten historisch näher beleuchteten Stämme der Cimbern und Teutonen waren aber zu lange vor ihrem Zusammenstoß mit den Römern unterwegs, so daß römische Hinweise auf deren Bewaffnung nicht den germanischen "Ursprungszustand" darstellen müssen.

Zum Löcher-Stanzen: Ich will dem zitierten Forscher nicht vorgreifen, aber jemand, der seinen Speer - egal wie hergestellt - jemand anderem in den Körper rammt, "stanzt dort ein Loch", und zwar ein tödliches. Speerspitzen wurden übrigens nie gestanzt oder gebohrt, das gab die antike und mittelalterliche Technik nicht her, sondern in der Regel geschmiedet, genau wie Schwerter (siehe Wieland, der Schmied).

BeitragVerfasst: 20.12.2009, 20:21 

Pharao hat geschrieben:
Zum Löcher-Stanzen: Ich will dem zitierten Forscher nicht vorgreifen, aber jemand, der seinen Speer - egal wie hergestellt - jemand anderem in den Körper rammt, "stanzt dort ein Loch", und zwar ein tödliches.

Zweifelsohne; ich fände nur die Umschreibung

"Leute, die Löcher schlagen/stechen/... bei Völkern, die Speere verwenden"
    (hier bliebe die Frage offen, in wen oder was sie diese Löcher schlagen)

oder - je nach dem wie man den mit dem Gerundium umschriebenen Relativsatz interpretiert -

"Leute, die in [andere] Leute Löcher schlagen/stechen/... , die Speere verwenden"

sonderbar kryptisch, wenn damit schlicht Speerkämpfer gemeint sein sollten.

Pharao hat geschrieben:
Speerspitzen wurden übrigens nie gestanzt oder gebohrt, das gab die antike und mittelalterliche Technik nicht her, sondern in der Regel geschmiedet, genau wie Schwerter (siehe Wieland, der Schmied).

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:

felizitas hat geschrieben:
Aber vielleicht gab es ja auch Völker, die Speere hatten, in deren [... hölzerne ...] Spitze ein Loch gebort wurde, um die nach hinten hin verschmälerte [... metallene ...] Speerspitze hineinzustecken? Vielleicht wie diese:

Bild

Gemeint war, dass in die hölzernen Speerenden Löcher getrieben wurden, um darin metallene Speerspitzen wie die abgebildeten zu stecken. - Das war noch eine Idee, wohin die Speere Nutzenden da möglicher Weise ihre Löcher hineinpraktizierten. Aber dass Leute, die eine solche Tätigkeit ausgeübt haben, dann eine eigenständige Bezeichnung im Sinne von "Remus = Löcherstecher" bekommen haben sollten, erscheint irgendwie auch nicht besonders wahrscheinlich.

Wirklich rätselhaft, was da gemeint sein soll, mal sehen, was der Autor sagt.

Keep researching Bild

* felizitas *

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]