|
Ich kann @fps nur zustimen. Die Stammbaumverknüpfung bei vde lief alles andere als automatisch ab. Man mußte bekanntlich alle Duplikate, also alle Personen, die in beiden zu verknüpfenden Stammbäumen vorkamen, einzeln von Hand identifizieren und markieren. Jedes vergessene Duplikat kam dann im vereinigten Baum doppelt vor - mit allen Anhängen - und machte dort eine Heidenarbeit zur Beseitigung. Und reversibel war eine solche Verknüpfung bekanntlich auch nicht. Ich habe bei mir im Baum tausende von smart matches - manche Person ist in dreißig anderen Bäumen vertreten. Bevor ich da in irgendeiner Hinsicht was unternehme, schau ich mir erst einmal die betroffene Person im Stammbaum und ihr Umfeld an, wenn das aus meiner Sicht vollständig ist, dann lohnt die matcherei nicht. Ich muß allerdings gestehen, daß ich bei weit zurückliegenden Verwandten bzw. Vorfahren darauf verzichte, neben der direkten Verbindung zu mir noch sämtliche Geschwister einschließlich Anhang mit aufzunehmen. Das würde dem Baum zwar im Volumen mindestens verdreifachen - aber auch die Manövrierfähigkeit massiv beeinträchtigen. Die Grenze der Vollständigkeit liegt bei mir im Jahr 1600, was älter ist, wird auf das Wesentliche eingeschränkt - es sei denn eine Seitenline führt zu einer "Berühmtheit". Sowas läßt man sich dann doch nicht entgehen.
_________________ There's no forum like this forum!
|