Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenlegen von Stammbäumen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:35 

So schön es ist jetzt noch mehr Leute mit Ahnen zu finden die mit meinen übereinstimmen (Smart-Matches) umso mehr trauere ich der Funktionalität von verwandt.de nach. Gerade wurde mir im Forum von MH mitgeteilt, dass ich wohl alle Personen aus fremden Stammbäumen, bei denen Übereinstimmungen vorhanden sind, per HAND in meinen übertragen muß.
Den das Zusammenlegen von Stammbäumen wie hier wird es dort nicht geben...

Gruß

Verena

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenlegen von Stammbäumen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 13:09 

So ist es, diese Funktionalität wird es bei mh nicht geben, das wurde schon mehrmals mitgeteilt.
Andererseits würde ich bei unserem Stammbaum einer solchen Zusammenlegung auch nie und nimmermehr zustimmen. Die eine Zusammenlegung, die wir hatten, macht schon genügend Ärger, und das würde ich mir nicht noch einmal an den Hals hängen wollen.

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 21:45 

Ich kann @fps nur zustimen. Die Stammbaumverknüpfung bei vde lief alles andere als automatisch ab. Man mußte bekanntlich alle Duplikate, also alle Personen, die in beiden zu verknüpfenden Stammbäumen vorkamen, einzeln von Hand identifizieren und markieren. Jedes vergessene Duplikat kam dann im vereinigten Baum doppelt vor - mit allen Anhängen - und machte dort eine Heidenarbeit zur Beseitigung. Und reversibel war eine solche Verknüpfung bekanntlich auch nicht.
Ich habe bei mir im Baum tausende von smart matches - manche Person ist in dreißig anderen Bäumen vertreten. Bevor ich da in irgendeiner Hinsicht was unternehme, schau ich mir erst einmal die betroffene Person im Stammbaum und ihr Umfeld an, wenn das aus meiner Sicht vollständig ist, dann lohnt die matcherei nicht.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich bei weit zurückliegenden Verwandten bzw. Vorfahren darauf verzichte, neben der direkten Verbindung zu mir noch sämtliche Geschwister einschließlich Anhang mit aufzunehmen. Das würde dem Baum zwar im Volumen mindestens verdreifachen - aber auch die Manövrierfähigkeit massiv beeinträchtigen. Die Grenze der Vollständigkeit liegt bei mir im Jahr 1600, was älter ist, wird auf das Wesentliche eingeschränkt - es sei denn eine Seitenline führt zu einer "Berühmtheit". Sowas läßt man sich dann doch nicht entgehen.

BeitragVerfasst: 05.09.2010, 21:16 

Wie verhält sich das ganze z.B. bei einer Heirat wenn beide Ehepartner vorher seperat einen Stammbaum pflegten und diese jetzt zusammenführen möchten?

Im Normalfall gibt es da ja keine Duplikate.

Gibt's da eine Funktion?

BeitragVerfasst: 05.09.2010, 21:39 

Meines Wissens nein - das wäre ja auch eine Verknüpfung. Da bleibt nur abschreiben und neu anbauen. MyHeritage ist da restriktiv, weil das "Recht am eigenen Stammbaum", das ja bei einer Verknüpfung verloren geht, Priorität vor der Beqemlichkeit hat.
Man muß dabei berücksichtigen, daß ja von Grundsatz her in jedem der unverknüpften Bäume Mitmacher mit Webmasterrechten enthalten sein können, die dann nach der Verknüpfung im vereinigten Baum weitermachen können. Und damit ist rein theoretisch der Fall vorprogrammiert, daß jemand aus Baum 1 partout nicht will, daß jemand aus Baum 2 bei ihm Einblick bekommt - und gegen eine Verknüpfung à la vde kein Widerspruchsrecht hatte. Diese hier im vde-Forum öfters angesprochenen Privatfehden werden duch die Rigorosität von mH blockiert.
Daß dadurch die zig von dieser Warte her problemlosen Verknüpfungen auch unterbunden werden, ist ein leider unangnehmer aber wohl von der Rechtslage her unvermeidlicher Nebeneffekt.

BeitragVerfasst: 05.09.2010, 21:53 

Danke für die Antwort.

Die Einwände sind nachvollziehbar, da gibt's sicher genug Punkte die dagegen sprechen.

In meinem Fall isses leider nicht zum Vorteil, schade.

BeitragVerfasst: 05.09.2010, 22:16 

Warte doch einmal ab was der neue Family-tree-builder 5,0 alles kann, vielleicht wird dir ja da geholfen.
licherfan21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]