ojay hat geschrieben:
Die ganze Übereinstimmungsuche ist eh nur Vollaccount-Hascherei.
Grundsätzlich finde ich Smart Matching™ ein ausgesprochen wertvolles Tool; bei ancestry habe ich darüber - nur mit Guest-Account - bereits eine Cousine in Kansas gefunden, von der ich ohne diese Funktion gar nichts wüsste. Für mich definitiv ein Grund, weiterhin online zu arbeiten.
Bei MH hatte ich allerdings bisher nur zwei völlige Nonsense Matches, die so überhaupt nicht
gematched haben und dann nach Eingabe der Familie jener Cousine in Kansas, eben auch diese, bereits bekannten Übereinstimmungen.
fps hat geschrieben:
licherfan21 hat geschrieben:
Ist bei euch schon mal "Smart Matches" über den Stammbaum gelaufen
Ja, nach Anforderung. Man sollte sich aber nicht allzu viel davon erwarten außer eine Menge Arbeit, die nötig ist, um die Spreu vom Weizen zu trennen, es ist verdammt viel Spreu.
Du kannst über sieben "Empfindlichkeitsstufe" - bis hin zu
"exakte Übereinstimmung" den Anteil der Spreu selbst bestimmen:
MH hat geschrieben:
Smart Matching™ Konfiguration
Konfigurieren Sie die Empfindlichkeitsstufe für Smart Matching™ auf der Seite.
Die nachstehenden Einstellungen beeinflussen die Gruppe von Übereinstimmungen, die für die Stammbäume zurückgegeben wird.
Übereinstimmungen mit ähnlichem Vornamen zurückgeben (empfohlen)
Übereinstimmungen mit ähnlichem Nachnamen zurückgeben (empfohlen)
Nachnamen-Empfindlichkeit:
Starke Empfindlichkeitsstufen liefern weniger Smart Matches, aber mit besserer Genauigkeit.
Dann erhältst Du für die Spreu nur noch die Information
Zitat:
Ein weiterer Smart Match wird aufgrund der strengen Übereinstimmungseinstellungen nicht angezeigt.
und kannst Dir überlegen, ob dieser Dich dann noch interessiert oder nicht.
fps hat geschrieben:
So ergibt sich ernsthaft eine Übereinstimmung zwischen "Koch" und "Coetzee", und das ist dann das häufigste "Smart Match".
Sicher, es gibt auch echte Treffer, nur muss man die mühsam suchen. So fand ich einen Kontakt zu einer entfernten Verwandten, von deren Existenz ich bis dato keine Ahnung hatte.
Hilfreicher als die Smart Matches finde ich die "Smart Tags", die bei übereinstimmenden Profilen als grüner Punkt oben links im Profilkärtchen erscheinen. Da kann man sofort nachsehen, ob es sich tatsächlich um eine Übereinstimmung handelt. Und wenn es ein Fehlalarm ist, dann braucht man sich um die benachbarten Tags erst gar nicht zu kümmern.
Was ich noch nicht weiß: wie schaltet man die Fehlalarme ab, sowohl bei den Tags als auch bei den Matches?
Bei ancestry kann man auf "ignore" klicken, dann wird diese personenkonrete Meldung nicht mehr angezeigt. Bei MH habe ich so eine Möglichkeit bisher noch nicht entdeckt.
Viele Grüße
*
felizitas *