Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smart Matching™
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 10:39 

ojay hat geschrieben:
Die ganze Übereinstimmungsuche ist eh nur Vollaccount-Hascherei.
Grundsätzlich finde ich Smart Matching™ ein ausgesprochen wertvolles Tool; bei ancestry habe ich darüber - nur mit Guest-Account - bereits eine Cousine in Kansas gefunden, von der ich ohne diese Funktion gar nichts wüsste. Für mich definitiv ein Grund, weiterhin online zu arbeiten.

Bei MH hatte ich allerdings bisher nur zwei völlige Nonsense Matches, die so überhaupt nicht gematched haben und dann nach Eingabe der Familie jener Cousine in Kansas, eben auch diese, bereits bekannten Übereinstimmungen.

fps hat geschrieben:
licherfan21 hat geschrieben:
Ist bei euch schon mal "Smart Matches" über den Stammbaum gelaufen

Ja, nach Anforderung. Man sollte sich aber nicht allzu viel davon erwarten außer eine Menge Arbeit, die nötig ist, um die Spreu vom Weizen zu trennen, es ist verdammt viel Spreu.

Du kannst über sieben "Empfindlichkeitsstufe" - bis hin zu "exakte Übereinstimmung" den Anteil der Spreu selbst bestimmen:

MH hat geschrieben:
Smart Matching™ Konfiguration

Konfigurieren Sie die Empfindlichkeitsstufe für Smart Matching™ auf der Seite.
Die nachstehenden Einstellungen beeinflussen die Gruppe von Übereinstimmungen, die für die Stammbäume zurückgegeben wird.

Übereinstimmungen mit ähnlichem Vornamen zurückgeben (empfohlen)
Übereinstimmungen mit ähnlichem Nachnamen zurückgeben (empfohlen)
Nachnamen-Empfindlichkeit:

Starke Empfindlichkeitsstufen liefern weniger Smart Matches, aber mit besserer Genauigkeit.

Dann erhältst Du für die Spreu nur noch die Information
Zitat:
Ein weiterer Smart Match wird aufgrund der strengen Übereinstimmungseinstellungen nicht angezeigt.
und kannst Dir überlegen, ob dieser Dich dann noch interessiert oder nicht.

fps hat geschrieben:
So ergibt sich ernsthaft eine Übereinstimmung zwischen "Koch" und "Coetzee", und das ist dann das häufigste "Smart Match".
Sicher, es gibt auch echte Treffer, nur muss man die mühsam suchen. So fand ich einen Kontakt zu einer entfernten Verwandten, von deren Existenz ich bis dato keine Ahnung hatte.
Hilfreicher als die Smart Matches finde ich die "Smart Tags", die bei übereinstimmenden Profilen als grüner Punkt oben links im Profilkärtchen erscheinen. Da kann man sofort nachsehen, ob es sich tatsächlich um eine Übereinstimmung handelt. Und wenn es ein Fehlalarm ist, dann braucht man sich um die benachbarten Tags erst gar nicht zu kümmern.
Was ich noch nicht weiß: wie schaltet man die Fehlalarme ab, sowohl bei den Tags als auch bei den Matches?

Bei ancestry kann man auf "ignore" klicken, dann wird diese personenkonrete Meldung nicht mehr angezeigt. Bei MH habe ich so eine Möglichkeit bisher noch nicht entdeckt.

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: Re: Smart Matching™
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 12:34 

Hi felizitas,

dass ich die Empfindlichkeit der Anzeige bei den Smart Matches einstellen kann, ist mir durchaus geläufig. Was ich meinte ist etwas anderes: die Genauigkeit der Suche lässt arg zu wünschen übrig.

Zwei Beispiele:
Name 1....................Name 2.....................................Gefundene Übereinstimmung

Heinrich Koch.............Hendrik Willem Daniel Coetzee..................71 %
Geb.: 1800

Magdalene Schellhass....Magdalene Rösing geb. Schellhass...............71 %
Geb.: 1784................Geb.: 1784
Gestorben: 1817.........Gestorben: 1817

Wird hieraus klar, was ich meine? Ich kann die Einstellungen der Anzeige wählen, wie ich will; wenn die Berechnung der Übereinstimmung ungenau ist, dann
- bekomme ich Personen angezeigt, die ich nicht sehen will, sobald ich die Anzeige zu rigoros beschneide (Übrigens war die Einstellung hier auf der Stufe "Sehr strenge Übereinstimmung")
- fehlen mir Personen, die durchaus eine Übereinstimmung aufweisen, weil die Berechnung der Übereinstimmung einen zu kleinen Wert ergibt.

Und je größer der Stammbaum ist, desto mehr häufen sich die "Nonsense-Matches".

Es hakt also im Grundsätzlichen!!!

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 07.05.2010, 19:10 

felizitas hat geschrieben:
ojay hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich Smart Matching™ ein ausgesprochen wertvolles Tool; bei ancestry habe ich darüber - nur mit Guest-Account - bereits eine Cousine in Kansas gefunden, von der ich ohne diese Funktion gar nichts wüsste. Für mich definitiv ein Grund, weiterhin online zu arbeiten.

Bei MH hatte ich allerdings bisher nur zwei völlige Nonsense Matches, die so überhaupt nicht gematched haben und dann nach Eingabe der Familie jener Cousine in Kansas, eben auch diese, bereits bekannten Übereinstimmungen.

Dies Smart Matching™ und alle anderen Funktionen von myheritage suggerieren -wie bei verwandt.de- mehr als sie verwertbare Ergebnisse bringen.
myheritage verschweigt wissentlich, das Dritte die Daten bei Nutzung entsprechender Funktionen frei sehen können.

felizitas, Du weißt das wohl auch noch, das ich meine Daten aus einem anderen mh-Baum aus der öffentlichen Suche erst manuell löschen lassen musste, damit sie nicht mehr angezeigt wurden. Den Baum hatte ich Monate vorher schon gelöscht und die Daten waren immer noch im System.
Mit jeder (kostenlosen) Leistung bezahlt man (mit) etwas. Sei es mit Daten oder Geld.

BeitragVerfasst: 07.05.2010, 21:20 

Wäre die Redaktion so freundlich, über meinen Baum auch mal Smart Matching™ laufen zu lassen? Wär mal ein kleiner Fortschritt.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, diese Funktion den vde Nutzern zur Zeit nicht zur Verfügung zu stellen. Soll denn hier jeder Einzelne darum bitten? :roll:

BeitragVerfasst: 07.05.2010, 22:34 

sieht wohl so aus........ grrr

Sascha
_________________________________________________________________________________
Schwerpunkte bei Hess, Braun, Budde, Müller, Kalenke, Usche

BeitragVerfasst: 08.05.2010, 15:04 

Einfach bei myheritage nachlesen - da ist alles aktuell über smart matching bekannt gegeben

BeitragVerfasst: 08.05.2010, 15:10 

Michael Koch hat geschrieben:
Einfach bei myheritage nachlesen - da ist alles aktuell über smart matching bekannt gegeben

Bitte noch angeben, wo diese Informationen zu finden sind.
Bei MH muss man manchmal schon ordentlich suchen, es ist weniger intuitiv zu bedienen als vde.

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 09.05.2010, 14:39 

Michael Koch hat geschrieben:

Die dort aktiven Mitglieder werden auch nur vertröstet... der Entwickler arbeitet und so weiter....

fps hat geschrieben:
Bitte noch angeben, wo diese Informationen zu finden sind.
Bei MH muss man manchmal schon ordentlich suchen, es ist weniger intuitiv zu bedienen als vde.

Entweder versteh ich den Aufbau des Forums nicht, oder es ist wirklich so wie ich es gelesen habe.
Nach welchen Kriterien werden denn die einzelnen Kommentare "sortiert"?
Bei mir beginnt das Thema "SmartMatching und verwandt.de" im Forum bei MH mit einem Beitrag von Molly (vor 54 Tagen), dann folgen chronologisch weitere Beitrage, bis der 6. Beitrag (vor 7 Tagen) erscheint, gefolgt vom 8.Beitrag (vor 54Tagen)...
So geht das weiter.

Betreff des Beitrags: Finden und gefunden werden
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:42 

ojay hat geschrieben:
Dies Smart Matching™ und alle anderen Funktionen von myheritage suggerieren -wie bei verwandt.de- mehr als sie verwertbare Ergebnisse bringen.

Also die bei ancestry hierüber gefunde Cousine war nicht nur suggeriert ... die war richtig "verwertbar". :wink:

ojay hat geschrieben:
myheritage verschweigt wissentlich, das Dritte die Daten bei Nutzung entsprechender Funktionen frei sehen können.

Ich denke, das ist eine grundsätzliche Entscheidung, die man treffen muss; ob man bei sich daheim im stillen Kämmerlein vor sich hinforschen will, was ja völlig legitim ist, oder ob man im Rahmen eines Netzwerkes seine Forschungsergebnisse mit anderen teilen und veröffentlichen will, damit auch andere davon profitieren können. Ich habe mich für letzteres entschieden; sprich bzgl. meiner Ergebnisse für finden und gefunden werden, siehe z. B. hier.

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 14.05.2010, 13:28 

Smart Matching™ läuft bei mir jetzt

BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:02 

Bei mir ist heute auch erstmals Smart Match gelaufen. Neben viel "Schrott" sind auch einige interessante Übereinstimmungen dabei. Nun gilt es, diese auszuwerten.
Gruß segarico

BeitragVerfasst: 16.05.2010, 23:53 

Wo wird das eingestellt? Ich habe das noch nicht gefunden.

<herzlichen Dank dafür

Michael

felizitas hat geschrieben:
ojay hat geschrieben:

fps hat geschrieben:
licherfan21 hat geschrieben:
Ist bei euch schon mal "Smart Matches" über den Stammbaum gelaufen

Ja, nach Anforderung. Man sollte sich aber nicht allzu viel davon erwarten außer eine Menge Arbeit, die nötig ist, um die Spreu vom Weizen zu trennen, es ist verdammt viel Spreu.

Du kannst über sieben "Empfindlichkeitsstufe" - bis hin zu "exakte Übereinstimmung" den Anteil der Spreu selbst bestimmen:

MH hat geschrieben:
Smart Matching™ Konfiguration

Konfigurieren Sie die Empfindlichkeitsstufe für Smart Matching™ auf der Seite.
Die nachstehenden Einstellungen beeinflussen die Gruppe von Übereinstimmungen, die für die Stammbäume zurückgegeben wird.

Übereinstimmungen mit ähnlichem Vornamen zurückgeben (empfohlen)
Übereinstimmungen mit ähnlichem Nachnamen zurückgeben (empfohlen)
Nachnamen-Empfindlichkeit:

Starke Empfindlichkeitsstufen liefern weniger Smart Matches, aber mit besserer Genauigkeit.

Dann erhältst Du für die Spreu nur noch die Information
Zitat:
Ein weiterer Smart Match wird aufgrund der strengen Übereinstimmungseinstellungen nicht angezeigt.
und kannst Dir überlegen, ob dieser Dich dann noch interessiert oder nicht.

fps hat geschrieben:
So ergibt sich ernsthaft eine Übereinstimmung zwischen "Koch" und "Coetzee", und das ist dann das häufigste "Smart Match".
Sicher, es gibt auch echte Treffer, nur muss man die mühsam suchen. So fand ich einen Kontakt zu einer entfernten Verwandten, von deren Existenz ich bis dato keine Ahnung hatte.
Hilfreicher als die Smart Matches finde ich die "Smart Tags", die bei übereinstimmenden Profilen als grüner Punkt oben links im Profilkärtchen erscheinen. Da kann man sofort nachsehen, ob es sich tatsächlich um eine Übereinstimmung handelt. Und wenn es ein Fehlalarm ist, dann braucht man sich um die benachbarten Tags erst gar nicht zu kümmern.
Was ich noch nicht weiß: wie schaltet man die Fehlalarme ab, sowohl bei den Tags als auch bei den Matches?

Bei ancestry kann man auf "ignore" klicken, dann wird diese personenkonrete Meldung nicht mehr angezeigt. Bei MH habe ich so eine Möglichkeit bisher noch nicht entdeckt.

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 18.05.2010, 12:14 

Hallo,
wie kann man die unbrauchbaren "Übereinstimmungen" eigentlich wieder loswerden, d.h. wie kann man diese löschen? Hat das schon jemand herausgefunden?
Gruß segarico

BeitragVerfasst: 18.05.2010, 13:16 

Auf diese Frage hätten sicher viele gerne eine Antwort, aber ich kenne keine.
Bei mir gibt es nun eine ellenlange Liste, aber die meisten Matches sind Schrott.
Ich würde diese angeblichen Übereinstimmungen auch gerne löschen, und zwar dauerhaft.

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 18.05.2010, 13:18 

segarico hat geschrieben:
Hallo,
wie kann man die unbrauchbaren "Übereinstimmungen" eigentlich wieder loswerden, d.h. wie kann man diese löschen? Hat das schon jemand herausgefunden?
Gruß segarico

Hallo segarico
Die kannst du nicht löschen. Es ist schade, dass man keine Möglichkeit hat, unbrauchbare Treffer auf dauer rauszuschmeißen!

MfG sebaek

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]