Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MyHeritage übernimmt verwandt.de
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:13 
Site Admin

Wir freuen uns auf eure Kommentare, Anregungen und Krtik!

Betreff des Beitrags: Re: MyHeritage übernimmt verwandt.de!
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:26 

Wohnort: Harsewinkel auf der Grenze zwischen OWL und Münsterland
Nun, dazu fallen mir spontan erst mal die folgenden Punkte ein:

1. alle Änderungen, Kreisbeziehungen und neue Profile fehlen seit Anfang Januar 2010 in meinen beiden Stammbäumen!
2. Alle Todesursachen fehlen!
3. Alle Trauzeugen fehlen!
4. Kreisbeziehungen online gehen nicht!
5. ich finde kein gescheites Profil mit Möglichkeiten von Dateneingabe wie bei VDE
6. Wo kann ich die Daten der Biografie bearbeiten?
7. Wo sind meine Felder mit den Notizen?
8. Stammbaumansichten und Funktionen sind bei MH gelinde gesagt unter aller Kanone, was waren wir doch bei VDE verwöhnt? (Wirklich bewusst wird einem das erst jetzt)
9. Ich kann kein Englisch, daher fehlt mir jegliche Gebrauchsanweisung!

BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:39 

es macht wohl wenig Sinn die Kritik an der Vorgehensweise und der noch nicht abgeschlossenen technischen Vorarbeit aus alle Foren beider Seite hier nochmal zusammenzutragen. Ich bin gespannt, wie sich die Ankündigung der Übernahme der verwandt.de-Funktionen in myheritage gestaltet. Sorgen machen mir insbesondere die Unterschiede in der Grundstruktur der beiden Konzepte. Bei verwandt.de die Profilbezogene Administration, die den EINEN Stammbaum doch weiterhin in mehrere Grundstammbäume getrennt hielt und entsprechend den einzelnen Erstellern Rechte etc. zuließ. Das ist wohl nicht wieder herstellbar und sehr sehr kritisch in vielerlei Hinsicht. Des Weiteren halte ich zum jetzigen Zeitpunkt das Zusammenwirken eines offline-Programms (family tree builder) mit dem online-Stammbaum für nicht praktikabel, wenn nach dem verwandt.de-Prinzip weiter von vielen Nutzern am Stammbaum weitergearbeitet wird und es auch weiterhin zu Verknüpfungen mit anderen Stammbäumen kommt. Solange keine Synchronisierung in BEIDE Richtungen da gewährleistet ist (und wie soll das wann funktionieren bei vielen Usern?) wird das gar nix (und damit zunächst z.B. keine Kreisbeziehungen möglich.
Den Rest meiner vielen Kritikpunkte spare ich mir, da vielleicht noch reparabel, da hoffe ich mal auf das verwandt.de-Team und glaube natürlich auch, dass das alles nicht so einfach ist. An anderer Stelle wurde auch Dank für die bisherige Arbeit des verwandt.de-Teams ausgesprochen, dem schließe ich mich an und vertrete weiterhin die Auffassung, obwohl jünger, mit weniger Erfahrung und weniger Budget. Euer Konzept ist das Bessere :wink:
Richard
PS: Ach ja, schlimm finde ich noch, dass irgendwer aus der sehr weiten Familie einfach 30 Profile in den Stammbaum einpflegen kann und ich keinerlei INformationen erhalte, wo und wer eingepflegt wurde (nur die Anzahl). Das musste noch sein.

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:14 

Merkur hat geschrieben:
...folgenden Punkte:

1. alle Änderungen, Kreisbeziehungen und neue Profile fehlen seit Anfang Januar 2010 in meinen beiden Stammbäumen!
2. Alle Todesursachen fehlen!
3. Alle Trauzeugen fehlen!
4. Kreisbeziehungen online gehen nicht!
5. ich finde kein gescheites Profil mit Möglichkeiten von Dateneingabe wie bei VDE
6. Wo kann ich die Daten der Biografie bearbeiten?
7. Wo sind meine Felder mit den Notizen?
8. Stammbaumansichten und Funktionen sind bei MH gelinde gesagt unter aller Kanone, was waren wir doch bei VDE verwöhnt? (Wirklich bewusst wird einem das erst jetzt)
9. Ich kann kein Englisch, daher fehlt mir jegliche Gebrauchsanweisung!

[color=#000080]
Hallo an den "alten/neuen" Support!

zu o.g. Punkt Nr. 5 habe ich eine Frage: Daten einer x-beliebigen Person.
Gibt es bei MyHeritage etwa ZWEI Profilansichten zu ein und derselben Person die man ausfüllen kann/muss???

1.) die Darstellung im Stammbaum (siehe auch Stammbaum > Personen)

und 2) die Darstellung als Mitglied (siehe auch Startseite > Mitglieder der Familienseite)

Wie hängen die zusammen? Sind die Daten verknüpft? Aber die Felder sind doch nicht identisch!!!
Bei ersterem kann man die Felder nur über die sehr kleine und sehr
komplizierte Einstellung Details bearbeiten bearbeiten und sieht dann aber keine Ergebnisse... z.B. als Tabelle... :?
Geht man jedoch auf Stammbaum > Personen und sucht sich die Person raus,
erscheint eine Übersicht mit den Köpfen: Ereignisse & Fakten | Notizen & Quellen | Alben | Familie.
Dort kann man aber nix ändern!!! ...und die ganzen html-tags der vde-Daten werden bei mH abgebildet,
die "Kontakt-Daten", wie zB. eMail-Ads und diverse Accounts bei anderen Foren,
werden als Wohnorte deklariert... ach hört doch auf! :cry: :twisted:

Noch ein Problem! = Nr. 10! Die Ortsangaben in den Karten
(z.B. meine in der Ukraine und in Ostpreußen (heute Polen bzw. Russland))
funktionieren gar nicht oder total falsch... diese hatte ich bei vde alle mühselig von Hand angepasst!!!! :evil:
Nun kann man bei MyHeritage da nichts ändern! *fluch*
Gibt es da von Eurer Seite Hilfe oder gar Anpassungen (programmiertechnischer Art)??? :cry:

Eine letzte Frage = Nr. 11 zu den Familienseiten (pages) bei verwandt.de???
Bleiben die online... ziehen die auch um???

Bitte um kurze Stellungnahmen, danke!
Danke vorab...

Gruß René

~~~ Familie Dobra | Willkommen! ~~~~~~ the DOBRA - FAMILY & FRIENDS ~~~

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:43 

Ein paar Hinweise:
1. Die Darstellung von Kreisbeziehungen im Stammbaum bwei mh ist verbesserungsbedürftig - möglicherweise wegen der Seltenheit, daß man so was in der Ahnengalerie hat: Ich habe zugegeben SEHR weit zurückliegende Vorfahren, dei denen Heirat unter Geschwistern Stand der Familientradition war. Bei verwandt.de war die Darstellung über die Kreisbeziehung klar - jedes solches Ehepaar war doppelt (einmal farbig, einmal grau hinterlegt) mit Strich quer (Partnerschaft) bzw. nach oben (zu den Eltern) und enthielt im Kärtchen oben links das "Umschaltkreuz" von grau auf bunt und zurück. Bei mh sind diese Personen auch doppelt aber einheitlich gefärbt einmal als Ehegatte und einmal als Sohn/Tochter dargestellt - mit identischen Daten: Nur man erkennt nicht auf den ersten Blick, daß das ein und dieselbe Person ist bzw. das eine Kärtchen der Klon des anderen. Wenn diese dann nicht zufällig direkt nebeieinader angeordnet sind, geht die Übersicht verloren - man erhält ja keinen Hinweis, daß dies Person "in anderer Funktion" im Stammbaum vorhanden ist und vermutet zunächst einmal ein eigenständiges Profil. Zu finden sind diese Profile alle unter dem Vornamen Kleopatra bzw. Ptolemaeus mit entstprechenden römischen Zussatzziffern für die verschiedenen gleichnamigen Damen und Herren aus der spätägyptischen Ptolemäer-Dynastie.
2. Es gibt bei mh die Anzeige "Beziehung zu mir", wenn man sich über die Personensuche in die Detailprofile hineinarbeitet. Bei weit zurückliegenden direkten Vorfahren (bei vde über die Angabe der Kekulé-Nummer eindeutig als solche bestätigt) erhalte ich die lapidare Aussage "nicht mit mir verwandt". Geprüft über zahlreiche Stichproben, ein davon z.B. der Landgraf Heinrich III. von Hessen.
3. Kekulénummern werden nicht angezeigt. vde hatte da zwar Probleme, wenn die Stellenzahl bei sehr weit zurückliegenden Vorfahren die Möglichkeiten des Rechners "gesprengt" hatte (dann wurden negative Zahlen ausgeworfen) - aber man hatte so eine Bestätigung, daß die so marklierte Person ein Urur...ahn war.

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 12:20 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:

dann habe ich noch etwas "gefunden"!

Thema: Stammbaum ausdrucken (pdf)

Ich habe nun zum ersten Mal die Funktion Charts drucken bei MyHeritage getestet
und bin fast aus allen Wolken gefallen!!! Da stimmt alles hinten und vorne nicht!

1) Geschwister werden nicht auf einer Linie dargestellt und auch nicht zusammen
durch eine Linie mit den gemeinsamen Eltern verbunden!!!
2) Bei mehreren Ehen und/oder auch besser gesagt PARTNERSCHAFTEN! hängen diese Darstellungen lose im Baum rum und
die Profile derer die mehrfach Partnerschaften/Ehen haben, werden 2,3,4-mal im Stammbaum abgebildet,
weder mit Linien verbunden, noch in der richtigen Reihenfolge (von links nach rechts / 1. 2. 3. ...) wie bei vde!!!
3) Es passiert sogar, dass Geschwister übereinander "stehen" und über ihre Kinder und Kindeskinder durch Linien verbunden sind! :shock:

Alles zu finden unter:
Stammbaum > Charts drucken > Diagram-Assistent ---> Typ Alles-In-Einem-Diagramm

Ich bitte um eine kurze Stellungnahme.

Danke vorab!

René

[P.S.: 2010/2007: Wie vor 3 Jahren werden wir wieder von neuem beginnen!] :?

~~~ Familie Dobra | Willkommen! ~~~~~~ the DOBRA - FAMILY & FRIENDS ~~~

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 12:57 

Wenn ich den Stammbaum bei MH aufrufe, finde ich immer wieder mich selbst ohne meinen Familiennamen, nur mit dem Mädchennamen, obwohl ich das bei Verwandt eingegeben hatte. Im Profil erscheint der Name aber vollständig. Rufe ich das Kärtchen vom Stammbaum auf und gebe ok, ist der richrige Name vorübergehend da. Wie kann ich diesen fixieren?
Gleiches Problem bei meiner verstorbenen Schwiegermutter .
Marie01

Zuletzt geändert von Marie01 am 12.02.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 16:12 

Na, da könnte man Bände füllen, denn sobald man sich daran gibt, irgendetwas in dem Stammbaum zu bearbeiten, stößt man auf Probleme und Ungereimtheiten.
Also hier ein paar, die noch nicht so häufig genannt wurden:
- Sonderbararweise fehlen einige Profilbilder, andere sind vorhanden. Das betrifft auch solche Bilder, die am gleichen Tag eingegeben wurden, und das schon vor längerer Zeit: manche sind da, andere nicht.
- Es gibt an den verschiedensten Stellen ein Mix aus Englisch und Deutsch, auch bei den Profildaten. Da finden sich dann Language spoken, Idols, Favorite music, favorite books, activities, Political view, neben deutschen Begriffen.
- Überhaupt kann ich mir bei den Eingaben zum Profil oft nicht erklären, wie das System reagiert. Will ich eine Telefonnummer in meinem eigenen Profil bearbeiten, so bleibt das Vorherige und es gibt eine neue Nummer. Das sah bei mir mittlerweile so chaotisch aus, dass ich den gesamten Eintrag rasiert habe. Und das ging dann wieder!
- Es ist zwar richtig, dass man im Englischen "spouse" für Ehemann oder Ehefrau verwenden kann, aber wenn dann bei den deutschsprachigen Profilen die Geschlechtsumandlung der Ehefrau zum Ehemann resultiert, liest sich das schon bizarr.
- Ebenso bizarr wirkt es, wenn Haarfarbe, Augenfarbe und alles sonstige beim Punkt "Beschreibung" in ein Wort verschmolzen werden.
- Und was bei den "Fakten" bedeutet "Aufstand"?
- Was mich aber am meisten nervt, ist der Umstand, dass ich praktisch gar nicht im Baum arbeiten könnte, selbst wenn ich das wollte. Solange ich mich im Bereich der jüngeren Verwandtschaft - das heißt bis auf die Ebene meiner Eltern bewege - also auch Onkel und Tanten, egal ob lebend oder verstorben - erhalte ich beim Anklicken des Kärtchens ein Pop-up-Menü. Sobald es aber in die Vergangenheit zurück geht, also ab meinen Großeltern, wird beim Anklicken der Kärtchen der Bildschirm dunkel und das war's dann. Ich muss aus dem Stammbaum aussteigen, denn es tut sich ansonsten nichts mehr. Das finde ich äußerst sonderbar, und es wäre schön, wenn dieses Problem bald behoben würde.
So, für heute war's das erst einmal.
Gruß
fps

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 22:42 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:

Sollen wir jetzt unser seitenweises Feedback der letzten Tage jetzt nochmals posten? :shock:

Könnt Ihr die ganzen Threads zum Thema dieses Unterforums bitte hierher verschieben, danke!

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 14:32 

Sollte man MyH wie in der Schule bewerten mit 1 - 6 erhielte es bei mir eine 4-

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 18:23 

Was wird denn in den Stammbäumen eigentlich herumgemodelt? Als ich gerade eben meinen Baum auf MyHeritage geöffnet habe, erscheint ein Kärtchen vom äußersten Rand unseres Stammbaums, mit gleichem Nachnamen wie dem meinigen und ähnlichem Vornamen. Noch besser: dieser anderen Person war meine e-mail-Adresse zugeordnet (was ich natürlich gleich gelöscht habe). Mich hatte schon die Startseite verwundert, da waren Geburtstage etc. von "Verwandten" angegeben, die mir völlig unbekannt sind! Und erstaunt habe ich festgestellt, dass ich jetzt mit mir selber über 8 Ecken verwandt bin...
Klicke ich dagegen auf "Mein Profil" am oberen Rand, so erscheint mein richtiges Profil.
Was da auch geschehen sein mag: Bitte wieder zurückstellen, ich möchte noch ich selber bleiben.
Übrigens erreichen mich keine e-mails von MyHeritage. Auf eine diesbezügliche Antwort der mh-Redaktion im Forum habe ich schon vor 24 Stunden reagiert, aber es gibt wohl zur Zeit keine Antworten der mH-Redaktion mehr.
Im Moment scheint eine Phase der Verschlimmbesserung zu sein, hoffentlich gibt es bald Licht am Ende des Tunnels (solange das kein entgegenkommender Zug ist).
Der Zeitpunkt für die Verschmelzung lag wohl doch ein wenig früh...
Danke für jede Unterstützung
fps

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:54 

Meine Wünsche für mh sind (sollte es die eine oder andere Funktion schon geben, dann helft mir bitte weiter... dank.):

- Auf den Linien zwischen (Ehe)paaren sollte das Datum wieder angezeigt werden
- Sämtliche (direkte) Vorfahren (alle Generationen) sollten mit einem mal angezeigt werden können
- Bei "Abzweigungen" im Stammbaum von der direkten Linie weg sollte wieder die Nummer (Anzahl der sich dahinter verborgenen Personen) angezeigt
werden
- Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Problem mit den Ortschaften. Ich habe auch viele Vorfahren aus dem heutigen Polen, die winzigen Dörfer von damals gibt es entweder nicht mehr oder sie wurden nach 1945 umbenannt. Auch sind viele ehemalige Orte inzwischen zusammen gelegt zu Städten. Ich habe auch in mühevoller Arbeit die Orte an die richtige Stelle in der Karte eingetragen. Somit müsste man doch anhand der Koordinaten die Orte in eine andere Karte übertragen können.. - das wäre gut!
- Bei vde konnte man bei Geschwistern die Geburtsreihenfolge festlegen (1.Kind, 2.Kind,...) auch wenn man keine Geburtsdaten hatte, gibts das hier auch?
- Beim Anklicken einer Person sollte man problemlos die wichtigsten Daten ändern / eintragen können wie Geb.datum, Sterbedatum, Namen,... - nicht einzeln am Rand
- Solche sinnlosen Fakten wie "Aufstand" gibt es als Ereignis, aber Adoption hab ich nicht gefunden...
- Die kleine Gesamtanzeige des Baumes in der Ecke war nützlich, wo man sich im Baum befindet
- Der sprachliche Mix aus Englisch und Deutsch bei den Fakten stört mich auch
- Die Daten zum Aussehen einer Person, die man bei vde eintragen konnte, sind jetzt englisch zusammen gefasst unter "Beschreibung" zu finden, z.B. "GreenBrown" - damit kann alles gemeint sein, vielleicht die politische Gesinnung ;-)
- Das Problem mit den doppelten Verwandten habe ich auch. Die Menschen in den Dörfern vor 300 Jahren hatten eben nicht so große Auswahl zum heiraten, da konnte man froh sein, wenns nur die Cousine war, ha ha

Wenn mir noch was einfällt werd ichs schreiben...

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 23:30 

Hab nochwas vergessen: was bei vde die kirchliche Trauung war, ist bei myh die "Eheerlaubnis" - wie vor 100 Jahren :-)
Und ich bin jetzt auch schwul! Hab meine Ehefrau eingetauscht gegen einen Ehemann....

BeitragVerfasst: 13.02.2010, 21:52 

Hallo Betroffenen vom Transfer,
zusätzlich zu all den schon genannten Punkten noch einige Punkte, die mich nerven.

Namen wurden beim Transfer nicht, wie vorher in verwandt.de angegeben, übernommen
- Adoptivnamen, Doppelnamen und von der Ehefrau angenommer Familiennamen sind nicht zugeordnet.
- es sind alle (unsäglichen) Vornamen und nicht nur die Rufnamen auf der Stammbaumansicht :cry:
Das sollte es für's Erste gewesen sein

BeitragVerfasst: 14.02.2010, 11:42 

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Datenschutz und der Beteiligung der gesamten Familie bei der Erstellung eines Stammbaums. Ein ernsthafter Ahnenforscher wird immer auch Angts haben, dass die Daten mutwillig oder aus Versehen falsch eingetragen werden. Verwandt.de war da ein Kompromiss, der sich weit vorgewagt hat. Dazu bedurfte es eines Vertrauensvorschusses, der in meinen Augen jetzt angeschlagen ist.

Nun haben wir zwei neue Optionen aufgezeigt bekommen: Wir verwenden lokal den Family Tree Builder oder wir steigen auf die webseite von myheritage um. Erstere Lösung erlaubt einem sehr viel zu machen, auch Dinge bei dem einem Datenschützer die Haare zu Berge stehen (medizinische Details z.B.), aber auch in dieser Version kann nur die Frau den Namen bei der Hochzeit ändern. Die zweite Lösung ist in den Eingabe-Möglichkeiten sehr eingeschränkt, ich finde auch umständlicher zu bedienen, auch wenn die Bearbeitung der Bilder sicher sehr viel besser ist.

Eine echte Mischung der beiden Verfahren scheint genauso unmöglich zu sein wie bei der home edition von verwandt.de. Klar kann man sein lokalen Stammbaum im web veröffentlichen, aber dort kann man dann nichts ändern und es ist definitv nicht möglich unterschiedliche Teilbäume zu verlinken. Beim Import einer gedcom-Datei werden die Bilder nicht mitübernommen!

Sofern also nicht verwandt.de hier viele Dinge nachträgt, sind wir damit auf den Zustand zurück geworfen, der früher üblich war, jeder Ahnenforscher pflegt für sich alleine mit irgendeiner Software, Daten werden per Papier oder per gedcom ausgetauscht. Aus der Sicht des Datenschutzes ist das aber ein Fortschritt.

Last not least möchte ich meine Skepsis zum Ausdruck bringen, dass die guten Ideen von verwandt.de sich by myheritage so einfach umsetzen lassen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]