Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: My Heritage.com kauft Verwandt.de
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 12:40 

Heute ging es über den Ticker: durch den Kauf von Verwandt.de wird My Heritage zum größten Familiennetz-Anbieter. Und was wird nun aus unseren Daten?
Warum erfährt man so etwas nicht vom Betreiber selbst muss ich noch hinterfragen.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

Betreff des Beitrags: Re: My heritage.com kauft Verwandt.de
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 12:48 

Das ist ja der Knaller. Geahnt habe ich es ja schon lange, daß es so enden wird. Die Macher, die heute diese und morgen jene Site produzieren, kämpften ja von Anfang an mit genealogischem Anspruch und der Wirklichkeit der Anwender. Die Redaktion rührte sich zuletzt auch nicht mehr. Kasse machen war Ziel und Ausweg. :P

Betreff des Beitrags: Re: My Heritage.com kauft Verwandt.de
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:03 

Welche Änderungen das mit unseren Daten mit sich bringt, wer weiß... :evil:
http://www.myheritage.com/blogs/company ... -an-1#more

Gruß
Oberon

Thie 1800 Strothe
Beyer/Reisert 1850 Neu-Laube
Hillmann/Hinrichs 1850 Burg Stargard
Knickelbein/Passow Holzendorf u. Cölpin
Fischer/Ihlefeld Quastenberg u. Sponholz
Kathke Liebenau u. Waldau

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:33 

Es passt zum Kommunikationsstil von verwandt.de, dass diese Nachricht von Nutzerseite veröffentlicht wurde, trotz der Aussage von myheritage.com dass die Nutzer offiziell informiert werden:

Zitat:
The users of these sites and their local versions have been told about the news and we're in the process of helping them to continue building their family trees on MyHeritage.com. We'll ensure their trees are safe so they are able take their research further privately and securely. Users will be able to access their tree on both platforms for the coming months.

Das heißt also, dass wir in einigen Monaten myheritage.com nutzen, das dann (hoffentlich) mit einigen verwandt.de-features angereichert wird. Aus Business-Sicht macht es auch wenig Sinn, zwei bzw. mehr Plattformen gleichzeitig zu entwickeln und zu pflegen.

Kennt jemand myheritage.com? Ist es evtl. sogar vorteilhafter im Vergleich zu verwandt.de? Mein erster Check wirkte sehr USA-lastig ... Glücklicherweise habe ich schon die Koffer gepackt (=gedcom-Export plus diverse Fotos und Quellen) und werde wohl meine Hauptaktivitäten anderswo ausüben ...

Regards,
gembitzhauland

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:02 

Nein, kennen nicht. Nur die Leistungsvergleichsgrafik in dem Artikel lässt auf bessere Photobearbeitung schließen.

Gruß
Oberon

Thie 1800 Strothe
Beyer/Reisert 1850 Neu-Laube
Hillmann/Hinrichs 1850 Burg Stargard
Knickelbein/Passow Holzendorf u. Cölpin
Fischer/Ihlefeld Quastenberg u. Sponholz
Kathke Liebenau u. Waldau

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:05 

Ich hatte vor Monaten schon einmal die Frage angerissen, was ist, wenn die Macher verwandt.de nach cacadu-islands verkaufen? Ich habe von Anfang an eine Eintagsfliege vermutet. Mit so wenig Sachkenntnis und Herzblut wie hier gemanagt wurde, konnte es nur Ziel sein, möglichst viele Daten in einer Kiste einzusammeln und zu versilbern. Die Site hatte ihren Zenit überschritten. Die Macher wußten wohl nicht mehr, wie man die Site noch voranbringt? Dann verkauft man eben. Der Kunde ist immer der Dumme. Seid wachsam KollegenInnen. Daten extern sichern, löschen und dabei löschen bei myheritage nicht vergessen. Man soll empfindliche Personendaten nicht online stellen. Ihr & Profile seid verkauft worden!

Auf künftigen Firmensitz, Datenschutz,... achten :!:

Zuletzt geändert von clarkHH am 03.02.2010, 20:02, insgesamt 5-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:37 

Also ich war erst mal geschockt :shock: - und bin es noch immer. Bisher war ich von verwandt.de ganz begeistert, aber es macht mich sprachlos, dass eine solche Nachricht nicht vom verwandt-Team weitergegeben wurde. Ein Glück, dass Magistri in der Presse darüber "gestolpert" ist!!! Wenn wir schon nicht gefragt werden, hätte man uns doch aber wenigstens als erste informieren sollen, bevor die ganze Sache angeleiert wurde.

Bin auch froh, dass ich gestern noch einen GEDCOM-Export gemacht habe, obwohl ich - da ich kein Premium-Mitglied bin - nicht alle im Stammbaum befindlichen Profile exportieren konnte. Wie komme ich jetzt an die restlichen??? Wie geht MyHeritage mit meinen Daten um? Und wie werden sich wohl meine Mitstreiter im Baum verhalten?

Fragen über Fragen, und Antworten weit und breit nicht in Sicht. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie das verwandt-Team reagiert!!! :!: :?: :!:

Schade, der verwandt-Stammbaum war so schön übersichtlich, hab gerade mal bei MyHeritage nachgesehen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen!!!

@ gembitzhauland:

>>> Das heißt also, dass wir in einigen Monaten myheritage.com nutzen, ... <<<
Also ich verstehe es so, dass wir in den nächsten Monaten die Möglichkeit haben, über verwandt.de UND MyHeritage.com uns in unseren Stammbaum einzuloggen.

Na dann.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:50 

Ich habe mich gerade bei My Heritage.com angemeldet und "durfte" sehen, das dort meine Daten bereits am 1. Februar 2010 um 20:15 eingefügt wurden.
Derzeit kommt dort noch eine Fehlermeldung beim anzeigen des Stammbaumes, aber alle 1064 Namen sind überführt wurden. Toll das man davon nichts vorher erfährt.

Viele Grüße,
Steffen

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:54 

Brigitte hat geschrieben:
@ gembitzhauland:

>>> Das heißt also, dass wir in einigen Monaten myheritage.com nutzen, ... <<<
Also ich verstehe es so, dass wir in den nächsten Monaten die Möglichkeit haben, über verwandt.de UND MyHeritage.com uns in unseren Stammbaum einzuloggen.

Ja, genau. Nach diesen "nächsten Monaten" wird verwandt.de als Plattform verschwinden und nur noch Myheritage.com übrigbleiben. Anders ist
Zitat:
we're in the process of helping them [Nutzer von verwandt.de] to continue building their family trees on MyHeritage.com

nicht zu verstehen.

Ich bin übrigens genauso geschockt und froh, dass ich erst spät eingestiegen bin. Das Hauptproblem wird sein, meine Stammbaum-Mitstreiter zu informieren und deren Migration anderswohin zu unterstützen.

Und da es in letzter Zeit etliche Diskussionen zum "kostenlosen Service, bei dem man nicht so viel Support erwarten darf" gegeben hat: nun ist wohl endgültig klar, dass verwandt.de mit viel Venture Capital schnell wachsen sollte, indem Nutzer soviele Profile wie möglich anlegen. Diese Profile waren für die Akquisition Gold wert - nutzergenerierte Inhalte des Web 2.0 sind richtig wertvoll. Dafür kann man schon mal in Vorleistung gehen, wenn eine nette Summe herausspringt.
ich bin neugierig, ob sich die Profile meines Stammbaums irgendwann auch noch löschen lassen ...

Grüße,
gembitzhauland

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 15:03 

Meine "Mitgliedschaft" bei MyHeritage/verwandt besteht schon seit dem 6. Jan. 2010 !!!
Dazu fehlen mir jetzt echt die Worte :mrgreen:

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 15:13 

Meine "Mitgliedschaft" bei MyHeritage/verwandt besteht schon seit dem 6. Jan. 2010 !!!

Stimmt - steht bei mir auch. Meine verwandt.de-Premiummitgliedschaft ist dort zwar auch eine Premiummitgliedschaft, aber auf 2500 Personen beschränkt. Für mehr benötige ich eine PremiumPlus Mitgliedschaft für 8.95 Euro/ Monat.
Bei der kostenlosen Basic-Mitgliedschaft wird dort eine Stammbaumgröße von 250 Personen angegeben.

Aus Spaß habe ich mal die Option "Familienseite verlängern" angeklickt, und da steht beim Preis noch der Zusatz: "Für Kunden aus der EU und Israel kommt noch Mehrwertsteuer hinzu." - also wird aus den 5 Euro/ Monat dann auch noch 5,95 Euro?

Schön das das verwandt.de Team im Blog lieber Kurioses aus der Tierwelt zum besten gibt, als die eigenen Mitglieder über entscheidende Änderungen zu informieren.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 15:40 

Was My Heritage auch übernommen hat und als neu anpreist ist diese schwachsinnige Wappenerstellungsmethode.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 15:42 

* tweetbackscheck: 1265204417
* shorturls: a:4:{s:9:"permalink";s:40:"http://www.deutsche-startups.de/?p=15396";s:7:"tinyurl";s:26:"http://tinyurl.com/ycsnlfd";s:4:"isgd";s:18:"http://is.gd/7zx3e";s:5:"bitly";s:20:"http://bit.ly/cNbStx";}
* twittercomments: a:0:{}
* tweetcount: 0
* beitrags-icon: Logo verwandt

2 Kommentare

Autor: Alexander Hüsing

Kategorie: Aktuell

Tags: verwandt.de
MyHeritage übernimmt verwandt.de
Dienstag, 02. Februar 2010 22:12

Zur späten Stunde noch eine spannende Übernahme: MyHeritage (http://www.myheritage.com), ein israelisches Stammbaum-Start-up schluckt die OSN Online Social Networking GmbH, das Unternehmen hinter verwandt.de (http://www.verwandt.de). Das Familiennetzwerk verwandt.de wurde Juni 2007 von Daniel Grözinger und Sven Schmidt gegründet. Mittlerweile ist die Plattform mit fünfzehn Länderdomains in zehn Sprachversionen verfügbar. Zu den Investoren von verwandt.de gehören Hasso Plattner Ventures und Neuhaus Partners. Vor verwandt.de schluckte MyHeritage bereits die paneuropäische Familien-Community Kindo.

Mit der Übernahme steigt MyHeritage, welches von Index and Accel finanziell unterstützt wird, zum Dickschiff im Stammbaumgeschäft auf und verfügt nun über 47 Millionen Mitglieder in 35 Ländern. Es ist anzunehmen, dass verwandt.de vollständig in MyHeritage aufgeht und als Marke verschwindet – so war es auch bei kindo. Viele Funktionen von verwandt.de sollen aber überleben. “Wir freuen uns darauf, Millionen von neuen Familien aus einigen der wichtigsten Internet-Märkte in unsere Plattform aufzunehmen. Selbstverständlich arbeiten wir jetzt hart daran unseren neuen Mitgliedern einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Wir werden Ihnen das Beste aus beiden Netzwerken und die besten Technologien beider Firmen anbieten, um unsere Dienstleistungen zum Erforschen von Familiengeschichten, dem Austausch von Erinnerungen sowie dem Erhalt von Familienbeziehungen weiter zu verbessern”, sagt Gilad Japhet, Gründer von MyHeritage.com. verwandt.de-Gründer Grözinger ergänzt: “Wir können es kaum erwarten, die Dienstleistungen von verwandt.de mit denen von MyHeritage.com zu verbinden und die gemeinsamen Innovationen unseren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen”.

Wolfgang

meine Schwerpunktsuche Kreib (heute Bremen früher Rheinland und Saarland)
Ich bedanke mich für alle Hinweise.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 17:21 

Dazu fehlen mir jetzt echt die Worte :mrgreen:

Und wie hast Du das herausgebracht? Hast Du Dich dort mit demselben Namen und Passwort wie bei vde angemeldet?
Bei mir klappte dies nicht, vielleicht wegen meiner 17 000 Profile, die eine Premium Plus Mitgliedschaft erfordern?
Komme ich wegen dieser Transaktion seit Freitag nicht mehr in meinen Stammbaum, d.h. meine Profile können nicht mehr hochgeladen werden?

Mannoo, welch eine "linke Tour" :evil:

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 17:44 

Bislang kam ich hier gut zurecht. Auch mit den 'kleineren' Bugs. Letztendlich hat das Ganze hier für Lau alles gemacht was ich wollte.
Ob ich das bei Heritage weitermache, weiss ich noch nicht. Ich bin aber arg über die Art & Weise der Desinformation verärgert.
Meine ersten Tests mit meinen Spiel- und Teststammbaum, der bereits bei Heritage ist (gespiegelt oder kopiert oder ist es der indentische Datensatz? Kann das wer beantworten)) mit diversen Sonderfällen (Kreisbeziehungen, ...) waren nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber das kann ja auch daran liegen, dass das Frontend anders ist und ich noch üben muss.

Wie auch immer.
Bislang galt hier, dass diverse Grundfunktionen kostenfrei sind. Ob das so bleibt? :?:

Gnatzig, Curveball

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]