Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Match as match can
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 23:45 

O Sanctus Genealogicus!
Ich hatte gerade über eine Einladung zur Mitgliedschaft in einem anderen Stammbaum mal wieder die Gelegenheit, Unsmarten Matsch zu betrachten.
Es ist geradezu unfassbar, wie unkritisch Stammbauminhaber alles, was ihnen die Findemaschinen von MH anbieten, in ihren Bäumen unterpflügen!
Da spielt es keine Rolle, dass die Namen eigentlich kaum passen, Hauptsache, es kommt so in etwa hin. Die Suchalgorithmen von MH werden ja schon wissen, was sie tun!
Auch wenn Orte so weit auseinanderliegen, dass eigentlich zur betreffenden Zeit die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass die Personen zusammenpassen - macht nix, auch falsche Ahnen konnten es nicht ahnen, dass man sie so verwurschten würde.
Es muss an einem dunklen und stürmischen Tag gewesen sein, als die kleinen genealogischen Teufelchen ausschwärmten und in die Hirne einiger weniger Programmierer die Idee einpflanzten, gleich schwungweise Unverwandte als Verwandte anzubieten, wohl wissend, wie empfänglich Möchtegern-Genealogen mit einem Hang zur Bequemlichkeit für solche Gratis-Gaben sein würden.
Und das besonders Perfide an diesem System ist: hat man erst einmal schwungweise falsche Ahnen im System, dann stabilisiert sich die Sache mit jeder gemeldeten Übereinstimmung, die jeweils auch von Fehlkopierern stammt.
Das ist jetzt noch gar kein solcher Verhau wie er erst einmal sein wird! Ich beneide alle diejenigen nicht, die jetzt mit Ahnenforschung beginnen und sich dann mit solchen Abstrusitäten herumplagen müssen. Wer allerdings ein wenig Acht gibt, der erkennt die Ahnensauger-Bäume recht schnell.

Und klar, ich werde nicht Mitglied auf solchen Seiten bleiben, wie oft man mich auch immer dorthin einladen mag. Das Löschen einer Seitenmitgliedschaft ist ja zum Glück recht einfach. Es ist ja auch zu putzig, wenn eine Seite mit 520 Profilen 120 Mitglieder hat. :wink:

Immer noch lebt dieses Forum!

Betreff des Beitrags: Re: Match as match can
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 13:35 

Wann hat der heilige Genealogicus Namenstag? und in welchem Sumpf wird zelebriert?

Ich habe aus gutem Grund den ganzen MH-Match - egal ob smart oder recordverdächtig - abgeschaltet. Von der vollautomatischen Stammbaum-Zweigergänzung mal ganz abgesehen. Wer sein Hirn durch einen Computer ersetzten will - sei's drum. Aber an meinen Baum kommt kein Automatik-Ergänzer oder Datensauger ran. Da bei MH offensichtlich nur die Fantastilliarden an irgendwie ins Uferlose gedehnten Datengräbern zählen, wird man dort auch gegen Gebühr weiterhin viel Unfug anbieten.

Big Business as usual.

Betreff des Beitrags: Re: Match as match can
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 16:53 

Pharao hat geschrieben:
Wann hat der heilige Genealogicus Namenstag?
Am 31. Juni, pünktlich zum Halbjahr.
Er ist ja auch der Patron der Halben Sachen.

Immer noch lebt dieses Forum!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]