Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen!
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 16:47 
Site Admin

So, es ist soweit! Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ab sofort Kreisbeziehungen auf Myheritage.de angelegt werden können! :mrgreen:

Auch Profile lassen sich kinderleicht umhängen! Schaut euch dazu unseren Blogpost an: http://bit.ly/9ZID35

Viel Spaß!

Betreff des Beitrags: Re: Kreisbeziehungen anlegen und Personen umhängen!
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 19:54 

Danke

Jetzt erstmal in Baum und alles umändern!

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 20:44 

Wohnort: Harsewinkel auf der Grenze zwischen OWL und Münsterland
Habe die Kreisbeziehung mal getestet, da wird dem ausgesuchten Elternteil jedes Mal ein neuer, zusätzlicher Partner (Elternteil) verpasst, egal wie herum man es anstellt. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Wenn die Eltern beide im Stammbaum sind, dann sollten sie auch beide mit dem Kind verknüpft werden, oder???

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 20:50 

Vielen Dank für die Info (Silvia?)!

Da das Anlegen von neuen Kreisbeziehungen bisher nicht möglich war, habe ich die Personen, um die Kreisbeziehung vorzubereiten und sie nicht zu vergessen, jeweils an beiden Stellen im Stammbaum angelegt und würde sie jetzt gern einfach als "identisch” markieren, aber das ist nicht vorgesehen?

… hoffe ganz dolle, dass das jetzt alles auch funktioniert und es keine Katastrophen beim Kreisbeziehungen anlegen gibt

… lieber immer erstmal einen GEDCOM-Export machen …

das wäre ja ein riesiger Fortschritt, wenn das wieder geht!

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 21:34 

Ich habe das Ganze in einer Gegend im Stammbaum mehrfach ausprobiert, wo es praktisch nur Kreisbeziehungen gibt, da wurde unter nahen bis nächsten Verwandten kreuz und quer durcheinander geheiratet. (Keine Panik, das waren die Seleukiden und Ptolemäer und ist über 2000 Jahre her!). Da hat alles mit der Option Partner bzw. Partnerin prima funktioniert. An das Fehlen "Person ist identisch" muß man sich gewöhnen, aber es geht. Wenn es wirklich zufällig oder absichtlich durch Nacheinander-Eingabe derselben Person an verschiedenen Stellen im Baum zu einem (Zufalls-)Duplikat gekommen ist, muß man halt (statt Personen sind identisch) m.E. eines der Duplikate löschen und das andere dann dort wo das erste war mit der richtigen Person per Option Partner/Kind/Eltern verbinden, um den Kreis zu schließen.
Das mit den Eltern habe ich umgangen - ich habe bei den Kreisen immer erst ein Kind normal an die Eltern angehängt und dann der Kreis in der Partner-Ebene geschlossen. Grund war, daß in dieser Sippschaft auch die jeweiligen Eltern meistens mehrmals kreuz und quer verheiratet waren und dann die Sucherei nach den richtigen Müttern bzw. Vätern losgegangen wäre.

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 21:54 

Pharao hat geschrieben:
...muß man halt (statt Personen sind identisch) m.E. eines der Duplikate löschen und das andere dann dort wo das erste war mit der richtigen Person per Option Partner/Kind/Eltern verbinden, um den Kreis zu schließen.
Gibt es keine Probleme, wenn die betreffende Person, die zu löschen wäre, im Baum eingebunden ist und bei einer Löschung "lose Äste" entstünden?

Es lebe dies Forum!

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 22:24 

Ich hatte schon einmal ein lose, d.h. vom restlichen Baum abgehängte Person - das war die Schwester einer "angehängten", wo aber die Eltern nicht bekannt waren. Bei mH scheint also das vorübergehede Abtrennen eines Baumteils möglich zu sein - aber warten wir mal ab, was die "Weisen aus Hamburg" sich dazu einfallen lassen.
Ich selbst habe mir in der ganzen Zwischenzeit verkniffen, irgendwelche Leute doppelt einzugeben, sondern mir alles auf den klassischen Merkzettel notiert. Das ist zwar unelegant, produziert aber keine "Folgeschäden" für den Fall, daß die Lösung des Kreisbeziehungsproblems anders als bei vde angegangen wird.
Andrerseits: Im angeführten Fall, wo beide Duplikate mitten in einer Generationenfolge im Baum sind, müßten dann ja deren Vorfahren auch alle zumindest teilweise doppelt vorhanden sein. Das konnte man bei vde auch nicht immer per identisch-Erklären lösen, weil es dann bekanntlich mehr als zwei Eltern dieser Person gegeben hätte - und das war unzulässig. Da mußte man die ganze Ahnengelarie von einem Duplikat auf das andere umschreiben! Das ging also nur, wenn zufällig beim einen Duplikat nur die väterliche und beim anderen nur die mütterliche Linie jeweils für sich fortgesetzt waren - und wo kommt so was schon vor?

Betreff des Beitrags: Re: identische Personen
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 22:29 

Pharao hat geschrieben:
Wenn es [...] an verschiedenen Stellen im Baum zu einem [...]Duplikat gekommen ist, muß man halt [...] eines der Duplikate löschen und das andere dann dort wo das erste war mit der richtigen Person per Option Partner/Kind/Eltern verbinden, um den Kreis zu schließen.

Das ist schon klar - aber ist halt umständlich - und - dann muss man auch wirklich den Überblick behalten, wen man gerade mit wem verkuppelt. Ich finde es sicherer, die Person an den unterschiedlichen Stellen zunächst einmal richtig zu verorten, wenn man gerade mit der entsprechenden Quelle arbeitet und dann zu sagen, ja, diese beiden sind identisch; das erspart Sucherei und fordert nicht viel Konzentration.

Hab' jetzt getestet; es scheint funktioniert zu haben. Die Verbindungen sind jetzt alle da, sehr schön.

Angezeigt wie in Silvias Beispiel werden die neu angelegten Kreisbeziehungen bei mir allerdings ebensowenig wie die alten.

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 22:50 

Ich habe in dem o.g. Beispiel der Ptolemäer und Seleukiden, wo ja sogar Geschwister miteinander verheiratet waren, an zig Pesonen die bekannten Ziffern 2, 3, sogar 4 hängen, wenn eine (bzw. mehrere) Kreisbeziehung vorliegt. Das entspricht genau den grauen Schattenkärtchen bei vde, zwischen denen man hin- und herspringen konnte. Nimmt man eine dieser Personen als Bezugsperson (früher grün hinterlegt), dann verschwindet an ihr die Ziffer - weil dann alle Verknüpfungen an dieser Person ja angehängt sind und sie deswegen in dieser Darstellung nur einmal vorkommt. Beim Rest der Mannschaft drum herum gibt es dann entweder wieder Ziffern, die zu "Schattenkärtchen" führen oder nur das blau/rote Hinweissymbol, daß da noch mehr Leute dran hängen. Das hängt im Einzelfall immer davon ab, wer gerade Zentralperson ist.
Im Beispiel von Sivia müßte der Cousin da, wo er doppelt abgebildet ist - einmal als Ehemann und einmal als Cousin - eigentlich die 2 unten rechts an seiner Karte haben und im echten Baumm müßte dann das Bild vom Ehemann zum Cousin und zurück springen, und die 2 müßte verschwinden, wenn der Cousin/Ehemann zur Zentralperson wird. Aber das läßt sich wohl im Blog nicht originalgetreu reproduzieren.

Betreff des Beitrags: Re: Beim Rest der Mannschaft [...] gibt es wieder Ziffern
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:54 

Nö, Kreisbeziehungen werden mir generell nicht gekennzeichnet angezeigt; weder alte noch neue.

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 04.06.2010, 11:17 

Leider ist bei mir der erste Versuch, eine Kreisbeziehung neu anzulegen, miserabel verlaufen und hat mich einigermaßen ratlos zurückgelassen.
Ich hatte versucht, ein Elternpaar (bei dem keine weiter zurückliegende Ahnen eingegeben waren) mehreren seiner Kinder zuzuordnen, die an unterschiedlicher Stelle im Stammbaum eingetragen worden waren. Dazu habe ich in einem der beiden Ästen den Vater, in dem anderen die Mutter gelöscht und wollte dann über die Paarbeziehung den Kreis wieder schließen. Dabei jedoch kam eine Fehlermeldung, und als ich später den Baum noch einmal aufrief, fehlten beide Elternteile in beiden Ästen. Ich kann mir das nur so erklären, dass bereits eine Kreisbeziehung bestanden hat, die jedoch nicht angezeigt wurde.
Nach dem Neu-Eingeben habe ich dann eine falsche Zuordnung gewählt - wie unterscheidet man eigentlich bei der Auswahl für die Verknüpfung namensgleiche Personen, wenn keine zusätzliche Informationen wie Geburts- und Todesdatum angegeben werden?
Nun musste ich einen kleinen Teil des Stammbaums löschen und wieder neu eingeben, was auch gelang. Die anschließende Verknüpfung funktionierte auch, nur schweben jetzt einige der Kinder dieses verknüpften Paares frei im Raum. Daraufhin wollte ich diese "freien" Kinder wieder den Eltern zuordnen - geht aber nicht: ich erhalte die Meldung, dass ich zuerst deren Verknüpfung lösen müsste. Angezeigt wird zwar, dass es Verwandte gebe (blaues und rotes Kästchen über der Profilkarte), aber wenn ich darauf klicke, werden keine Verwandten angezeigt. Ich bin jetzt ratlos. Wie ist das zu reparieren?

P.S. Nun habe ich es doch noch geschafft! Ich habe die nicht erkennbaren, nicht angezeigten und doch irgendwie vorhandenen Verwandten mit der Funktion "Verbindung löschen" gelöscht und konnte danach die Verknüpfung mit den Eltern vornehmen. Dennoch bleibt es unschön, dass solche Effekte wie die oben beschriebenen auftreten; hier sollte noch nachgearbeitet werden. Insbesondere ist es ein Ratespiel, wenn man von mehreren Namensgleichen eine Person zur Verknüpfung aussuchen soll, ohne dass unterscheidende Merkmale angegeben werden.

Es lebe dies Forum!

Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichnung funktioniert jetzt, danke!
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 14:38 

Hi, Silvia,

felizitas hat geschrieben:
Kreisbeziehungen werden bei mir generell nicht gekennzeichnet angezeigt; weder alte noch neue.

Danke fürs Checken und die Intervention; jetzt klappt es, da erscheint jetzt tatächlich ein orangefarbener Kreis mit dem (mal wieder etwas seltsamen) Text

"Dieser Person erscheint zweimal im Stammbaum".

Merci vielmals! :-)

* felizitas *

BeitragVerfasst: 04.06.2010, 15:05 

... war wohl nur für einen Moment ... nu is der runde Kuller schon wieder wech; vermutlich noch Work in Process, mal abwarten ...

Viele Grüße

* felizitas *

BeitragVerfasst: 10.06.2010, 16:11 
Site Admin

Hey Felizitas,

ich denke das hat sich erledigt oder? Ich (Silvia) bin nicht mehr so oft in diesem Forum unterwegs, sorry! Wenn was sein sollte mich bitte direkt per Email kontaktieren oder eben im MH-Forum/Blog schreiben.

Der Schreibfehler wurde auch schon korrigiert. :)

BeitragVerfasst: 11.06.2010, 11:46 

Liebe Silvia,

vielen Dank für Deine engagierte Unterstützung! Aber irgendwie habe ich immernoch nicht geblickt, wann Kreisbeziehungen (mittels orangefarbenem Button) angezeigt werden und wann nicht. Theortetisch schon - quasi nur aus relevanten Perspektiven -, aber praktisch krieg ich ihn bei meinen beiden Remus-Brüdern, die zwei Wiese-Schwestern geheiratet haben, bei mir immernoch nicht angezeigt. Hab' Dir mal 'nen Screenshot gemailt.

Interessant wäre vielleicht auch die Frage, welches Ziel die Anzeige von Kreisbeziehungen mittels des Buttons hat. Ich denke, das eine ist die technische Möglichkeit, überhaupt Kreisbeziehungen anlegen zu können, was ja jetzt zu funktionieren scheint - hurrah! - und die andere die der Anzeige der Kreisbeziehung - wofür ist letztere genau da, welche Funktion soll sie erfüllen?

Viele Grüße aus brütend-heißem Berlin

* felizitas *

PS: Solang das MH-Forum nicht entsprechend umstrukturiert und optimiert ist, würde ich die öffentliche Diskussion von MH-Problemen in diesem Forum vorziehen, in dem anderen findet man ja nix wieder und so lang es noch läuft, sollte es auch noch betreut werden, denke ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]