Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kompletter Stammbaum wurde kopiert und in MH veröffentlicht
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 00:00 

Wohnort: Harsewinkel auf der Grenze zwischen OWL und Münsterland
Ich kann es kaum glauben!!!
Wie ist es möglich, dass jemand meinen Stammbaum kopiert, und hier in MH veröffentlicht ???

Datenschutzeinstellung von meinem Baum: Private Seite, nur für eingeladene Mitglieder offen, nicht von Suchmaschinen auffindbar.

Mitglieder 2, wobei ich als Webmaster nur ganz alleine Änderungen durchführen kann, und nur ich Gedcom Dateien erstellen kann!

Wie kann es dann sein, dass ich durch die Smart-Matches den identischen Baum bei einem völlig unbekannten Webmaster wiederfinde ??? Wie kommt diese Person, die sich __ nennt, an meine Gedcom ????

Einen ähnlichen Text mit weiteren Informationen habe ich gerade an den Support von MH geschickt.

Ich bitte um umgehende Klärung, und bin sehr gespannt auf die Antwort!

Betreff des Beitrags: Re: Kompletter Stammbaum wurde kopiert und in MH veröffentlicht
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 12:41 

Der Schreck hat sich gelegt, lt. Auskunft von Silvia Da Silva wurde der Baum zum Testen (ich vermute mal Kreisbeziehungen) neu eingespielt. Der Baum ist inzwischen auch wieder gelöscht, und Silvia hat sich entschuldigt.

Ich muss aber schon zugeben, das ich gestern Abend ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte...

Betreff des Beitrags: Re: Kompletter Stammbaum wurde kopiert und in MH veröffentlicht
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 12:59 

@Merkur:
Ungeklärt bleibt für mich die Frage, ob der Stammbaum öffentlich einsehbar war, oder nur für Dich und MyH-Mitarbeiter???

BeitragVerfasst: 28.06.2010, 15:24 

clarkHH hat geschrieben:
@Merkur:
Ungeklärt bleibt für mich die Frage, ob der Stammbaum öffentlich einsehbar war, oder nur für Dich und MyH-Mitarbeiter???

Das war ja das, was mir am meisten zu Denken gab, ich kam direkt in den Stammbaum hinein (demnach auch jeder Andere). Die lebenden Profile waren allerdings wie bei jedem anderen Baum alle als "Privat" eingestuft.

Trotzdem sollte so etwas nicht passieren! Wenn ich die Einstellung wähle: "Private Seite, nur für eingeladene Mitglieder offen, nicht von Suchmaschinen auffindbar", dann darf der Baum nicht einfach kopiert und veröffentlicht werden!

Nun, Silvia hat sich entschuldigt, und ich hoffe doch sehr, dass künftig die Einstellungen der Nutzer bei solchen sicherlich sehr wichtigen Tests respektiert werden! Aber vielleicht kann sie hier zu diesem wichtigen Thema selbst Stellung beziehen?

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 11:22 

Ich habe seit kurzer Zeit einen iMac-PC und dort wird MH als bedenklich und als Unsicheheitsfaktor gemeldet im Security.
Soll ich nun meinen Stammbaum dort löschen oder Vertrauen in den neuen Investor setzen, trotz Negativerfahrungen.
Haben hier iMac-Besitzer auch solche Meldungen über MH erhalten?

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

Zuletzt geändert von Magistri am 18.09.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.09.2010, 12:02 

Das mit den gemeldeten Unsicherheitsfaktoren ist - leider - eine höchst merkwürdige Sache. Bei mir meldet das System bei jedem Download von einer Site, die nicht zum System-Thesaurus zählt, eine Warnmeldung, ob ich wirklich von dieser möglicherweise unsicheren Site etwas downloaden will. Und mein Virenscanner hat kürzlich eine seit Jahren aufgespielte Datensammlung von Data Becker als Virenträger "identifiziert", vermutlich weil ein neues Virus zufällig eine Signatur besitzt, die mit einem Ausschnitt aus der Uralt-Datei zusammenpaßt. Es wurde auch schon im vde-Stammbaum ein HTML-Profil gesperrt, weil die dort beschriebene Person den Vornamen Radbot hatte - nach Abkürzung auf R. war das Profil wieder frei - auch hier eine Zufallsübereinstimmung mit einer Virensignatur.
Dagegen wurde vor mH noch nie gewarnt. Ich nehme mal an, daß der iMAC mH überhaupt nicht kennt und "vorsichtshalber" als suspekt definiert.

BeitragVerfasst: 18.09.2010, 17:50 

Pharao, auf meinem Laptop habe ich als Security F-Secure 2011. Auch dieses Tool melden Sicherheitsbedenken bei MH. Und dort
arbeite ich noch mit dem XP.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 23:38 

Ich habe bislang weder von Kaspersky noch von Avira Antivir eine Warnmeldung zu mH erhalten - Kaspersky hat in der Vorgängerversion jede "schwache Bedrohung" gemeldet - egal ob begründet oder nicht. Deshalb wurde diese meistens unsinnige Warnmeldung wohl auch jetzt weggelassen. Ich habe seit dem Umstieg auf mH auch mehrmals einen vollständigen Virenscan laufen lassen - da kam nie irgend etwas heraus. Und hinsichtlich dem heimlichen Abfragen von Daten aus dem PC ist ja nun Microsoft selbst kein Unschuldsengel - da müßte man Windows als suspekt einstufen. Ob beim iMAC der Softwarelieferant auch Big Brother spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich vermute, daß mH - wie viele andere Programme auch - bei manchen Antivirus- bzw. Firewallanbietern als potentielles "Scheunentor" für Angriffe angesehen wird, weil es irgendwo Sicherheitslücken aufweist - nur dazu sollten ja eigentlich die Firewalls dann die Abwehr übernehmen. Evtl. hilft eine Nachfrage beim Anbieter des Schutzprogramms, also in deinem Fall bei F-secure. Oder ist F-secure 2011 noch die vom Internet her bekannte Vorabversion, die dann selbst noch die eine oder andere Macke hat?

BeitragVerfasst: 22.09.2010, 07:56 

Ich vermute auch, daß es sich hier bei dem von Magistri beschriebenem Problem, am ehesten um ein Anwenderproblem handelt, das von Kollegen nicht geteilt wird. Vielleicht hilft bei Gelegenheit ein Wechsel zu Avira, Kaspersky oder Symantecs Norton schon weiter? Allerdings muß dann das bisherige Antivirustool gemäß Installatiosanleitung gelöscht werden!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]