Hallo Sabine,
dass es in Schlesien Weber gab, die sogar den Aufstand probten

, ist bekannt. Wenn man zum schlesischen Weberaufstand nachließt, tauchen jedoch andere Orte als Schauplatz auf, Rybnik wird auf Abhieb nicht erwähnt. Wikipedia nennt als Industrie in Rybnik nur die Kohle, aber keine Textilindustrie. Das muss jedoch nicht heißen, dass es dort gar keine Weber gegeben hat...
Ich habe, neben dem polnischen Rybnik, noch etliche andere gefunden, sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei:
- Rybník (Levice), Gemeinde im Okres Levice, Nitriansky kraj, Slowakei
- Rybník (Revúca), Gemeinde im Okres Revúca, Banskobystrický kraj, Slowakei
- Rybník (Bzince nad Javorinou), Ortschaft in der Westslowakei bei Bzince nad Javorinou
- Rysbník (Moravské Lieskové), Ortschaft in der Westslowakei bei Moravské Lieskové
- Rybník nad Radbuzou, Gemeinde (deutsch Waier) im Okres Domažlice, Tschechien
- Rybník u České Třebové, Gemeinde (deutsch Riebnig) im Okres Ústí nad Orlicí, Tschechien
- Rybník, Ortsteil (Zartlesdorf) der Gemeinde Dolní Dvořiště, Okres Český Krumlov, Tschechien
Kannst du die Slowakei als möglichen Herkunftsort ausschließen?
Wann ist dein Urgroßvater denn von dort weggegangen? Wenn man das Datum mit den jeweiligen Ereignissen und politischen Situationen in den unterschiedlichen Rybníks vergleicht, könnten sich daraus Hinweise ergeben.
Welchen Namen hat er? Auch das könnte einige Rybníks wahrscheinlicher machen, als andere...
Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
LG
Lakshmi
Edit: ich sehe gerade, dass Sabines Eintrag von Mai ist....
Ist mir beim Antworten entgangen - ob sie wohl jetzt noch mit einer Antwort rechnet?