Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesamtlisten Auswanderung USA
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 01:46 

Ich weiß, dass meine Onkel beide nach Amerika ausgewandert sind, wann sie wo geboren wurden und wann sie in den USA gestorben sind. Ich weiß allerdings nicht in welchem Jahr. Bei dem einen Onkel bin ich bei Ellis Iland fündig geworden, den anderen finde ich nicht. Gibt es irgendwo Gesamtlisten, also von allen Schiffen, egal von wo in Deutschland sie gestartet sind? Hamburg würde allerdings naheliegen, da sie aus Gronenberg Schleswig-Holstein stammen. Mein nicht gefundener Onkel ist 1905 geboren, es müssten also etwas neuere Listen sein.

Und noch eine Frage. Ich weiß, dass dieser auf jeden Fall einen Sohn hatte. Kann man Heiraten, Geburten, Todesfälle in den USA nachverfolgen? Vielen Dank im Voraus

Betreff des Beitrags: Re: Gesamtlisten Auswanderung USA
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 08:21 

Hallo,

ob es zusammenfassende Listen aller Schiffe gibt, weiß ich leider nicht, auch nicht, ob Geburtsregister in den USA öffentlich zugänglich sind. Die USA nehmen es allerdings mit dem Datenschutz nicht so genau wie die Deutschen und stellen sehr viele Informationen online, da bleibt nur die Suche durch die jeweiligen Behörden im Internet dort.

Bei Ancestry.com sind viele Informationen zugänglich => Schiffslisten, Zensusberichte (Volkszählungen), Sterbedaten der Sozialversicherung etc. Leider ist ein Zugang zu diesen Daten teuer (200 € im Jahr). Wenn Du jemanden in den USA mit einem Zugang dorthin kennst, dann könntest Du ihn fragen, ob er für dich diese Daten sucht und dir bereitstellt.

Gruß
Oberon

Thie 1800 Strothe
Beyer/Reisert 1850 Neu-Laube
Hillmann/Hinrichs 1850 Burg Stargard
Knickelbein/Passow Holzendorf u. Cölpin
Fischer/Ihlefeld Quastenberg u. Sponholz
Kathke Liebenau u. Waldau

Betreff des Beitrags: Re: Gesamtlisten Auswanderung USA
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 09:13 

Hallo!

Mann kann bei ancestry auch fündig werden, wenn man einen Jahresbeitrag von 9,95Euro bezahlt. Die Passagierlisten, besonders ab Hamburg sind unendlich. Es sind aber auch viele über Holland nach Amerika ausgewandert, obwohl Hamburg näher liegend ist/war.

Wenn Du weißt, wo Deine Onkel gestorben sind, kann Du über die Mormonen suchen.

Liebe Grüße Daisy.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]