Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ahnensuche in Russland
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 17:22 

Hallo friends!

Laut Mitgliederliste schließe ich darauf, dass auch User aus Russland hier vertreten sind. Aber auch alle anderen, die mir vielleicht einen Tipp geben können, spreche ich hiermit an.
Mein Opa, russischer Kriegsgefangener aus dem 1.WK, stammt lt. Kirchenbuch aus
NikolskowoGouvernementUlimosku.
Das soll im oder irgendwo am Ural liegen.
Der Ort konnte nicht gefunden werden.
Wer hat eine Idee, wie ich doch noch fündig werden könnte?
Es könnte ja auch Probleme bei der Übersetzung des Eintrages in das Kirchenbuch gegeben haben.
Mit freundlichem Gruß
Rolando

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 00:23 

Guten Abend,

es scheint so aus, dass wir ueber ein Ort in dem ehemaligen Nikol'sk Bezirk (Никольский уезд, Вологодской губернии, frueher Северо-Двинской) sprechen... Man kann aber nicht sicher werden und ich kann Ihnen persoenlich leider keine Garantie geben.

Hier gibt's eine Karte aus dem Jahre 1903... Der Ortsname im Kirchenbuch scheint leider grammatisch falsch zu sein. War das kein Strassenname, wie z.B. "ulitsa Moskovskaya" (Moskauer|strasse)? Mir ist es auch schwer zu sagen. Koennten Sie mir bitte seine Nachname, Name und vielleich auch Vatersname mitteilen? Das waere schon was. Sie koennen sich auch an VGD wenden, hier ein Direktlink.

Mit freundlichen Gruessen,

Andrei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 17:50 

Die Seite www,vgd,ru sollte unbedingt gemieden werden, denn sie ist TROJANERVERSEUCHT! Und ansonsten auch nicht besonders hilfreich, da sie nur wenige Namen in ihrer Datenbank hat - nicht einmal alle Anfangsbuchstaben sind vertreten.

Kleine Hilfestellung an die Zeitgenossen ohne anständige Firewall

Konni

EDIT BY KAILY:
Wenn du schon schreibst, dass die Seite mit Trojanern verseucht ist, dann stell doch keinen funktionierenden Link rein.

Habe den Link unbrauchbar gemacht.

Gruß

Kaily

Betreff des Beitrags: kontakte nach rußland
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:02 

guten abend, andrei! wie kann man sich sich das überhaupt mit den kontakten nach rußland vorstellen - eher gut / oder schlecht? ich habe zum beispiel über die deutsche kriegsgräberfürsorge erfahren, wo mein großvater umgekommen scheint. ich sage, dass deswegen, weil ich mir auch vorstellen könnte, das einige dageblieben sind und gar nicht zurück wollten und dort ein neues (zweites leben) leben angefangen haben könnten. wer weiß das schon - von uns? soll man alles glauben bzw. scheint alles belegt zu sein? manchmal habe ich meine zweifel - weiß nicht warum? es kann aber auch sein, dass mein großvater im dienste des vaterlandes dort verstorben bzw. um-gebracht wurde. wie traurig!!dann muß ich das wohl akzeotieren!
valparaiso hat geschrieben:
Guten Abend,

es scheint so aus, dass wir ueber ein Ort in dem ehemaligen Nikol'sk Bezirk (Никольский уезд, Вологодской губернии, frueher Северо-Двинской) sprechen... Man kann aber nicht sicher werden und ich kann Ihnen persoenlich leider keine Garantie geben.

Hier gibt's eine Karte aus dem Jahre 1903... Der Ortsname im Kirchenbuch scheint leider grammatisch falsch zu sein. War das kein Strassenname, wie z.B. "ulitsa Moskovskaya" (Moskauer|strasse)? Mir ist es auch schwer zu sagen. Koennten Sie mir bitte seine Nachname, Name und vielleich auch Vatersname mitteilen? Das waere schon was. Sie koennen sich auch an VGD wenden, hier ein Direktlink.

Mit freundlichen Gruessen,

Andrei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 03:10 

Konni hat geschrieben:
Die Seite www,vgd,ru sollte unbedingt gemieden werden, denn sie ist TROJANERVERSEUCHT! Und ansonsten auch nicht besonders hilfreich, da sie nur wenige Namen in ihrer Datenbank hat - nicht einmal alle Anfangsbuchstaben sind vertreten.

Kleine Hilfestellung an die Zeitgenossen ohne anständige Firewall

Konni

Könntest du vllt auch noch Schreiben, um welchen Trojaner es sich handelt, und welchen Scanner du einsetzt?

BTW, die Seite ist im Post darüber auch noch verlingt, konnte allerdings keine Schädlinge feststellen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]