Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Bug] viele Kommata bei den Orten
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 08:07 

Hallo
mein Problem beim runterladen der GEDCOM ist folgendes.
Ich öffne diese Datei dann in meinem Programm AGES und muß feststellen das sich überall doppelte Komma`s befinden sogar dort wo ich überhaupt keine gesetzt hatte. Bleibt mir nun nur der Weg der Bearbeitung?
grüße tina

Dateianhänge:
Dateikommentar: siehe rote pfeile
rati.JPG
rati.JPG [ 26.92 KiB | 1026-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ex-/Import
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 09:20 

chfoltin hat geschrieben:
Hallo
mein Problem beim runterladen der GEDCOM ist folgendes.
Ich öffne diese Datei dann in meinem Programm AGES und muß feststellen das sich überall doppelte Komma`s befinden sogar dort wo ich überhaupt keine gesetzt hatte. Bleibt mir nun nur der Weg der Bearbeitung?
grüße tina

Hallo Tina,

meines Erachtens kommen diese Kommas daher, da bedingt durch die Datenbankstruktur von Verwandt.de eine Ortsangabe aus den Positionen "Straße, PLZ, Ort, Region, Land" besteht und diese immer mit einem Komma getrennt exportiert werden. Im Gedcom-Format werden diese Ortsangaben jedoch gesammelt in der Zeile PLAC erfasst.
Wird jetzt bei der Dateieingabe eine von diesen Positionen nicht erfasst, wird beim Export in das Gedcom-Format die entsprechende Position in der Datei nur mit einem Komma dargestellt.

z.B.:
Erfassung verwandt.de = Straße [Musterstraße 1] - PLZ [12345] - Stadt [Musterstadt] - Region [Musterregion] - Land [Musterland]
Anzeige Gedcom = Musterstraße 1, 12345, Musterstadt, Musterregion, Musterland

Erfassung verwandt.de = Straße [___] - PLZ [___] - Stadt [Musterstadt] - Region [___] - Land [Musterland]
Anzeige Gedcom = ,, Musterstadt,, Musterland

Erfassung verwandt.de = Straße [___] - PLZ [___] - Stadt [___] - Region [___] - Land [Musterland]
Anzeige Gedcom = ,,,, Musterland

D.h. die Kommas haben den Sinn, das jedes x-beliebige Programm, sofern es getrennte Felder für diese Positionen vorsieht, diese Positionen auch getrennt darstellen kann und nicht z.B. das Land plötzlich im Feld der Straße erscheint.

Es bringt also auch nichts, jetzt in Genealogie-Programm alle überflüssigen Kommas zu entfernen, weil spätestens mit dem nächsten Export aus dem Internet wären 1. alle Kommas wieder da und 2. die gesamte Arbeit von davor unnötig gewesen.

Ich hoffe, es war ein kleines bischen verständlich und hat dir weiter geholfen.

Bild
| Support-Team | verwandt.de & MyHeritage.com |

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ex-/Import
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 10:47 

hallo christoph

ich danke dir für die schnelle antwort. und, ich finde sie sehr plausibel erklärt :-)
so wird es sein.
grüße tina

Betreff des Beitrags: bei Geburts-/Todesdaten keine PLZ (Postleitzahlen) !!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 16:35 

Bei Ahnenblatt besteht zwar die Möglichkeit, den Ortsangabe zu kürzen, aber nicht vorne sondern am Ende des Tags...

Das verwandt.de bei den Geburtsdaten und auch bei den Todesdaten u.ä die Postleitzahlen in den Gedcom-Export aufnimmt, da sollte man mal in das Austauschformat mal schauen...
http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-Test

Wichtig sind da nur Stadt, Region, Land.

Die PLZ werden von anderen Genealogieprogrammen als Orte erkannt und schon deshalb ist ein Gedcom-Export dieser nicht hilfreich.

Leider zeigt auch hier verwandt.de mit ihren Daten keine Übereinstimmung zum Gedcom-Standard...

siehe auch den Thread im Ahnenblatt-Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]