Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meldung: "Home Edition/dynastree.chm' lässt sich n. öffnen
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 09:48 

Hallo! Ich habe mir gerade die Home Edition herunter geladen und meinen Stammbaum erstellt. Dann wollte ich das ganze Speicher und plötzlich sagt er mir dass sich dieses dynastree.chm nicht öffnen lässt. Hatte das auch schon mal jemand? Und woran kann das liegen bzw. wie kann man das beheben?
LG, Carina

Betreff des Beitrags: Re: Meldung: "Home Edition/dynastree.chm' lässt sich n. öffnen
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 10:36 

Dateien mit der Dateinamenserweiterung "chm" sind Hilfedateien seit Windows 98. Unter XP wird dieser Dateityp ebenfalls verwendet.
Eigentlich sollte beim Speichern keine Hilfedatei angezeigt werden.

Wenn eine Datei nicht geöffnet werden kann, dann kann es mehrere Ursachen haben, nur 3 will ich Dir vorstellen.
A) Entweder die Datei existiert nicht oder ist fehlerhaft, oder
B) Das Programm, mit dem diese Datei assoziiert ist, existiert nicht, oder
C) Die chm-Datei ist mit dem falschen Programm assoziiert.

Die Hilfedatei "dynastree.chm" befindet sich bei Dir vermutlich im Ordner "C:\Programme\Home Edition".
Das kannst Du leicht selbst überprüfen. Mit einem Doppelklick auf diese Datei müsstest Du sie anzeigen können. Wenn nicht, ist sie entweder fehlerhaft, oder sie ist mit dem falschen Programm assoziiert. Das Programm müsste "C:\WINDOWS\hh.exe" sein - jedenfalls unter XP.
Solltest Du wieder eine Fehlermeldung erhalten, würde ich mal versuchen, eine andere chm-Datei zu öffnen. Es befinden sich mehrere im oben genannten Ordner.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]