dm.aster@gmx.de hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich den Stammbaum auf meinen PC speichern möchte, erscheint das Fenster: "Möchten Sie Ihren Stammbaum als Gedcom- Datei auf Ihrer Festplatte speichern?" Ich klicke auf "Ja", aber ich habe keine Gedcom- Datei auf der Festplatte. Somit kann ich den Stammbaum mit keinem meiner Genealogie- Programme öffnen. Das Problem hatte ich nicht, als es die HOME- EDTION noch nicht gab. Kann ich meinen Stammbaum jetzt nur noch in der HOME EDITION speichern???
MfG
Doris
Hallo Doris,
erst einmal eine Frage vorneweg, da es drei Möglichkeiten gäben könnte...
Möglichkeit 1: Es ist keine Datei mit der Endung ".ged"
(Allgemeine Endung für GEDCOM-Dateien) auf dem Rechner gespeichert?
Möglichkeit 2: Die gespeicherte Gedcom-Datei wird vom Genealogie-Programm nicht gefunden?
Möglichkeit 3: Die gespeicherte Gedcom-Datei lässt sich nicht mit einem beliebigen Genealogie-Programm öffnen?
Lösung 1:Sollte es der Fall sein, das du zwar eine Datei mit dem von dir eingegenben Dateinamen, aber ohne die Endung ".ged.", auf deinem Rechner hast, habe ich einmal getestet, was die Fehlerursache sein könnte.
Wenn man beim Export von der verwandt.de-Seite den Dateinamen, in dem die Gedcom-Datei gespeichert werden soll, nicht ändert
(also erscheint dann der Familienname als Speichervorschlag für den Dateiname), wird automatisch die Endung ".ged" angehängt.
Ändert man den Dateinamen jedoch selber ab, wie um zum Beispiel zu kennzeichnen, wann man den Export gemacht haben, muss man dann noch zusätzlich die Endung ".ged" an den Dateinamen hängen
(also z.B. "Sicherung 2008-12-27.ged"), damit sie beim speichern mit angehängt wird.
Lösung 2:Bei dem Genealogie-Programm in dem Import-Fenster, wo man die entsprechende Datei auswählen kann, entweder, wenn man es auswählen kann, die Endung auf ".ged" umstellen und dann in dem Ordner, wo man die Datei vorher rein exportiert hat, nachschauen. Oder sollte man die Endung nicht seperat ändern können, einfach mal in das Feld von dem Dateinamen
*.* eingeben und mit [Enter] bestätigen, so dass man sämtliche Dateien in dem Ordner angezeigt bekommt.
Lösung 3:Wenn es so ist, das zwar eine Datei auf dem Rechner vorhanden ist, diese sich aber nicht mit einem entsprechenden Programm öffnen lässt, bräuchten wir hier eventuell noch die genaue Fehlermeldung und um welches Programm es sich handelt, wo der Dateiimport nicht klappt.
Allgemeines:Egal ob man die Endung beim speichern mit dazu schreibt oder nicht, die Datei wird im richtig Format abgespeichert und im Gedcom-Format 5.5.1 auf der Platte abgelegt
(laut expotierter Datei von verwandt.de).