Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Bug] Keine GEDCOM Datei
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 22:48 

Hallo,
wenn ich den Stammbaum auf meinen PC speichern möchte, erscheint das Fenster: "Möchten Sie Ihren Stammbaum als Gedcom- Datei auf Ihrer Festplatte speichern?" Ich klicke auf "Ja", aber ich habe keine Gedcom- Datei auf der Festplatte. Somit kann ich den Stammbaum mit keinem meiner Genealogie- Programme öffnen. Das Problem hatte ich nicht, als es die HOME- EDTION noch nicht gab. Kann ich meinen Stammbaum jetzt nur noch in der HOME EDITION speichern??? :twisted:

MfG
Doris

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ex-/Import
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 04:49 

dm.aster@gmx.de hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich den Stammbaum auf meinen PC speichern möchte, erscheint das Fenster: "Möchten Sie Ihren Stammbaum als Gedcom- Datei auf Ihrer Festplatte speichern?" Ich klicke auf "Ja", aber ich habe keine Gedcom- Datei auf der Festplatte. Somit kann ich den Stammbaum mit keinem meiner Genealogie- Programme öffnen. Das Problem hatte ich nicht, als es die HOME- EDTION noch nicht gab. Kann ich meinen Stammbaum jetzt nur noch in der HOME EDITION speichern??? :twisted:

MfG
Doris

Hallo Doris,

erst einmal eine Frage vorneweg, da es drei Möglichkeiten gäben könnte...
Möglichkeit 1: Es ist keine Datei mit der Endung ".ged" (Allgemeine Endung für GEDCOM-Dateien) auf dem Rechner gespeichert?
Möglichkeit 2: Die gespeicherte Gedcom-Datei wird vom Genealogie-Programm nicht gefunden?
Möglichkeit 3: Die gespeicherte Gedcom-Datei lässt sich nicht mit einem beliebigen Genealogie-Programm öffnen?

Lösung 1:
Sollte es der Fall sein, das du zwar eine Datei mit dem von dir eingegenben Dateinamen, aber ohne die Endung ".ged.", auf deinem Rechner hast, habe ich einmal getestet, was die Fehlerursache sein könnte.

Wenn man beim Export von der verwandt.de-Seite den Dateinamen, in dem die Gedcom-Datei gespeichert werden soll, nicht ändert (also erscheint dann der Familienname als Speichervorschlag für den Dateiname), wird automatisch die Endung ".ged" angehängt.
Ändert man den Dateinamen jedoch selber ab, wie um zum Beispiel zu kennzeichnen, wann man den Export gemacht haben, muss man dann noch zusätzlich die Endung ".ged" an den Dateinamen hängen (also z.B. "Sicherung 2008-12-27.ged"), damit sie beim speichern mit angehängt wird.

Lösung 2:
Bei dem Genealogie-Programm in dem Import-Fenster, wo man die entsprechende Datei auswählen kann, entweder, wenn man es auswählen kann, die Endung auf ".ged" umstellen und dann in dem Ordner, wo man die Datei vorher rein exportiert hat, nachschauen. Oder sollte man die Endung nicht seperat ändern können, einfach mal in das Feld von dem Dateinamen *.* eingeben und mit [Enter] bestätigen, so dass man sämtliche Dateien in dem Ordner angezeigt bekommt.

Lösung 3:
Wenn es so ist, das zwar eine Datei auf dem Rechner vorhanden ist, diese sich aber nicht mit einem entsprechenden Programm öffnen lässt, bräuchten wir hier eventuell noch die genaue Fehlermeldung und um welches Programm es sich handelt, wo der Dateiimport nicht klappt.

Allgemeines:
Egal ob man die Endung beim speichern mit dazu schreibt oder nicht, die Datei wird im richtig Format abgespeichert und im Gedcom-Format 5.5.1 auf der Platte abgelegt (laut expotierter Datei von verwandt.de).

Bild
| Support-Team | verwandt.de & MyHeritage.com |

Zuletzt geändert von FeierFlash am 27.12.2008, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.12.2008, 22:30 

Lieber Christph,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :lol: !!! Habe gestern wieder den ganzen Tag herum experimentiert. Weil ich
meinem Sohn die Ohren voll gejammert habe, dass die Daten- Exporte nicht klappen, haben meine Kinder mir das
Programm"Family Tree Maker"(FTM) geschenkt. (DAS einzige Programm, mit dem ich nicht wirklich klar komme :( ) Dann habe ich neben der HE noch Ahnenblatt und eine Probeversion von GView, ach ja und mit PAF hatte ich es auch mal probiert. Die PAF- Datei ist auch die einzige, die ich in FTM exportieren konnte.
Wenn ich den Stammbaum exportiere und ich mit FTM öffne:"Fehler beim Importieren. (.12-Dateien werden derzeit nicht für
den Import unterstützt). Lasse ich den vorgeschlagenen Namen stehen, ist es zwar eine GEDCOM- Datei, aber FTM sagt:
"Die Version der GEDCOM- Datei muss 5.5 oder höher sein" :?:.
So, eigentlich nur eine Frage: Wer ist für die GEDCOM- Datei Version zuständig, bzw. wer ändert diese, damit ich den Stammbaum exportieren kann?

Viele Grüße von der Nordsee
Doris

Ps: Hab grad die GView- Datei in FTM exportiert bekommen, hat funktioniet, leider mit 212 Fehlern :cry: ! Halber Sieg ist besser als keiner!

BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:57 

dm.aster@gmx.de hat geschrieben:
...
Wenn ich den Stammbaum exportiere und ich mit FTM öffne:"Fehler beim Importieren. (.12-Dateien werden derzeit nicht für
den Import unterstützt). Lasse ich den vorgeschlagenen Namen stehen, ist es zwar eine GEDCOM- Datei, aber FTM sagt:
"Die Version der GEDCOM- Datei muss 5.5 oder höher sein" :?:.
So, eigentlich nur eine Frage: Wer ist für die GEDCOM- Datei Version zuständig, bzw. wer ändert diese, damit ich den Stammbaum exportieren kann?

Hallo Doris,

wenn ich mich recht erinnere, bist du nicht die einzigste, die mit dem Versions-Problem beim Import im FTM zu kämpfen hat.

Ich hatte hier diesbezüglich auch schon einmal meine Vermutungen geäußert, hab aber noch keine Reaktion von der Redaktion dazu bekommen.

Da ich leider selber das Programm auch nicht besitze, kann ich nicht ausprobieren, ob der Fehler daran liegt, das Verwandt.de in dem exportierten GEDCOM-File ihre interen Programmversion 1.01 vor die GEDCOM-Version 5.51 (in dieser werden die Daten in der Datei abgespeichert) in die exportierte Datei eingetragen hat. Dies könnte dazu führen, das FTM fälschlicherweise die 1.01 als Versionsnummer von dem Gedcom-File ausliest und somit diese Fehlermeldung produziert.

Nachtrag:
Hab hier den anderen Forumbetrag mit dem Export-Problem noch gefunden...
http://www.verwandt.de/forum/archive-international/gedcom-export-t2010.html

Bild
| Support-Team | verwandt.de & MyHeritage.com |

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]