Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEDCOM-Export inkl. Profilbilder
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 21:18 

Hallo!
Kann mir jemand helfen? Anscheinend mache ich etwas falsch, da ich zwar den Download für "GEDCOM-Export inkl. Profilbilder" angeklickt habe, jedoch in der Home-Edition dann doch keine Bilder gefunden wurden. Jedoch war eine Zip-Datei extra dabei, wo die Bilder geladen waren. Also müsste ich erst alle Bilder öffnen, damit ich sehe welches Bild zu wem gehört und dann einzeln einfügen (funktionierte leider auch nicht, ich versuchte es bei meinem Bild). Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja keine Verbesserung, denn das hätte ich auch sonst machen müssen.
Also entweder ich mache was falsch oder es funktioniert nicht.
Danke für die Tips
....und verzweifelte liebe Grüße
Sabine

Blumauer - Blamauer - Blaumauer
Koutni

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM-Export inkl. Profilbilder - funktioniert nicht!
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:15 

Hallo Sabine,

Ich stelle mir zu diesem Thema die Frage ob es überhaupt angedacht ist die gesichterten Bilder in die HomeEdition importieren zu können. Dazu müssten ja die beiden Programme (die Onlineversion von verwandt.de und die HomeEdition) auf die gleiche Weise ihre Bilder verwalten. Hier nehme ich stark an, dass dies nicht der Fall ist. Von daher sind die Bilder nur dazu da im Falle eines Datenverlustes auf dem Server den Stammbaum inklusive Bilder wieder zurückspielen zu können.

Das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Gruß, peer

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM-Export inkl. Profilbilder - funktioniert nicht!
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 05:24 

Ich zitiere den Blogeintrag vom 02.09.2009

Verwandt.de Blog hat geschrieben:
GEDCOM-Export inkl. Profilbilder:

Premium-Nutzer bekommen beim GEDCOM-Export eine Zip-Datei inklusive aller Profilbilder im Stammbaum. Die Bilder werden auch alle in der HOME EDITION angezeigt.

Ich lese daraus, dass man die Bilder sehen sollte.... ;-)

Meine Homepage

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 07:56 

Für mich wäre es nutzlos, wenn ich jedes Bild wieder den Personen zuordnen muß :!: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 08:34 

peer hat geschrieben:
Ich stelle mir zu diesem Thema die Frage ob es überhaupt angedacht ist die gesichterten Bilder in die HomeEdition importieren zu können. Dazu müssten ja die beiden Programme (die Onlineversion von verwandt.de und die HomeEdition) auf die gleiche Weise ihre Bilder verwalten. Hier nehme ich stark an, dass dies nicht der Fall ist. Von daher sind die Bilder nur dazu da im Falle eines Datenverlustes auf dem Server den Stammbaum inklusive Bilder wieder zurückspielen zu können.

peer vermutet da schon richtig, denn Ahnenblatt (AB) bzw. die Home Edition (HE) erwartet ein bestimmtes Format, wie die Bilder gespeichert sind. (Vorname Vorname2 Nachname.jpg - OHNE Umlaute!) Dann kann AB und die HE diese Fotos auch durch die halbautomatische Funktion "Extras - Bilder/Dateien suchen" auch finden und zuordnen.
Aber da sind z.Zt. noch bei Namensähnlichkeiten Nacharbeiten angesagt.

Aber vielleicht wird sich verwandt.de an der RIN (z.B. 223689669_2), der "REC_ID_NUMBER" (Datensatzidentnummer) als Dateinamen orientieren, damit eine eindeutige Zuordnung möglich wird?
Dazu muss auch die "Home Edition" angepasst werden, was -wenn man es will- wohl schnell geht.

btw: Und außerdem ist der Gexcom-Export mit Bilder eine Premium-Funktion.
Da sollte man -wie in jeder Frage hier im Forum- kenntlich machen das man einen Free- oder Premium-Account hat...

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:11 

ojay hat geschrieben:
peer hat geschrieben:

peer vermutet da schon richtig, denn Ahnenblatt (AB) bzw. die Home Edition (HE) erwartet ein bestimmtes Format, wie die Bilder gespeichert sind. (Vorname Vorname2 Nachname.jpg - OHNE Umlaute!) Dann kann AB und die HE diese Fotos auch durch die halbautomatische Funktion "Extras - Bilder/Dateien suchen" auch finden und zuordnen.
Aber da sind z.Zt. noch bei Namensähnlichkeiten Nacharbeiten angesagt.

Aber vielleicht wird sich verwandt.de an der RIN (z.B. 223689669_2), der "REC_ID_NUMBER" (Datensatzidentnummer) als Dateinamen orientieren, damit eine eindeutige Zuordnung möglich wird?
Dazu muss auch die "Home Edition" angepasst werden, was -wenn man es will- wohl schnell geht.

btw: Und außerdem ist der Gexcom-Export mit Bilder eine Premium-Funktion.
Da sollte man -wie in jeder Frage hier im Forum- kenntlich machen das man einen Free- oder Premium-Account hat...

Hallo!

Also ich habe einen Premium-Account, deshalb freute ich mich vorerst auch sehr, dass es nun die Möglichkeit des Exportes inkl. Bilder gibt. Nur, wie gesagt es funktionierte bei mir jedenfalls nicht. Und ich weiß leider noch immer nicht, ob ich etwas falsch mache, oder ob die Bilder nur extra in der Zip-Datei vorhanden sind.

Liebe Grüße
Sabine

Koutni

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:24 
Site Admin

Hallo, ich schreib dazu mal heute einen ausführlicheren Blogbeitrag. Hier schon mal die Infos in Kürze:

Wenn ihr die zip-Datei auf dem Rechner habt, müsst ihr nur den Ordner, der in der zip-Datei liegt, entpacken. Dazu zieht man den Ordner einfach mit der Maus aus der zip-Datei raus und legt ihn an einen beliebigen Platz, zum Beispiel auf den Schreibtisch. Jetzt muss man nur diesen Ordner öffnen und die GEDCOM-Datei anklicken. Wenn die GEDCOM-Datei mit der Home Edition verknüpft ist, öffnet sich so direkt der Stammbaum in der Home Edition und alle Fotos werden direkt in den Profilen angezeigt.

Einzige Voraussetzung ist also, ihr entpackt den Ordner und lasst die GEDCOM-Datei und die Bilder in dem gleichen Ordner liegen, damit die Home Edition auch den Pfad zu den Bildern findet. (Würde man die Home Edition an einem anderen Ort wie die Bilder abspeichern, könnte das Programm die Bilder nicht mehr finden).

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:37 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:
Wenn die GEDCOM-Datei mit der Home Edition verknüpft ist, öffnet sich so direkt der Stammbaum in der Home Edition und alle Fotos werden direkt in den Profilen angezeigt.

Und in welchem Format sind die Bilder in der Zip-Datei abgespeichert?
Dieser Hinweis wäre hilfreich, damit man seine Bilder in Zukunft so benennen kann, damit sie auch in der Home Edition gefunden werden.

Format= Name.jpg oder Datensatznummer.jpg :?:

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM-Export inkl. Profilbilder
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:43 
Site Admin

Profilbilder und Avatare werden als JPG-Dateien gespeichert. Der Name der Datei spielt aber keine Rolle. Der Pfad des Bildes ist mit dem Profil verknüpft und dadurch "weiß" die Home Edition, welches Bild zu welchem Profil gehört.Als Nutzer braucht man sich darum also nicht zu kümmern. Es reicht aus, den Ordner zu entpacken und die Home Edition zu öffnen.

Betreff des Beitrags: gelöst - GEDCOM-Export inkl. Profilbilder - funktioniert nic
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:13 

Hallo, ich schreib dazu mal heute einen ausführlicheren Blogbeitrag. Hier schon mal die Infos in Kürze:

Wenn ihr die zip-Datei auf dem Rechner habt, müsst ihr nur den Ordner, der in der zip-Datei liegt, entpacken. Dazu zieht man den Ordner einfach mit der Maus aus der zip-Datei raus und legt ihn an einen beliebigen Platz, zum Beispiel auf den Schreibtisch. Jetzt muss man nur diesen Ordner öffnen und die GEDCOM-Datei anklicken. Wenn die GEDCOM-Datei mit der Home Edition verknüpft ist, öffnet sich so direkt der Stammbaum in der Home Edition und alle Fotos werden direkt in den Profilen angezeigt.

Einzige Voraussetzung ist also, ihr entpackt den Ordner und lasst die GEDCOM-Datei und die Bilder in dem gleichen Ordner liegen, damit die Home Edition auch den Pfad zu den Bildern findet. (Würde man die Home Edition an einem anderen Ort wie die Bilder abspeichern, könnte das Programm die Bilder nicht mehr finden).

Liebe Redaktion!
Danke für die ausführliche und auch für mich verständliche Erklärung. Es hat nun funktioniert!!!!
Liebe Grüße Sabine

Koutni

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 15:40 

Hallo, ich schreib dazu mal heute einen ausführlicheren Blogbeitrag.

Danke

Bild Bild

an Sabine und die Redaktion, ich freue mich riesig das in Zukunft meine Bilder erhalten bleiben, bei der Gedcom Speicherung

SALOMON, GAST, SPARMANN, RÜGER, WEST,GÖTZE
http://www.dieAhnen.de
Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]