peer hat geschrieben:
Ich stelle mir zu diesem Thema die Frage ob es überhaupt angedacht ist die gesichterten Bilder in die HomeEdition importieren zu können. Dazu müssten ja die beiden Programme (die Onlineversion von verwandt.de und die HomeEdition) auf die gleiche Weise ihre Bilder verwalten. Hier nehme ich stark an, dass dies nicht der Fall ist. Von daher sind die Bilder nur dazu da im Falle eines Datenverlustes auf dem Server den Stammbaum inklusive Bilder wieder zurückspielen zu können.
peer vermutet da schon richtig, denn Ahnenblatt (AB) bzw. die Home Edition (HE) erwartet ein bestimmtes Format, wie die Bilder gespeichert sind. (Vorname Vorname2 Nachname.jpg - OHNE Umlaute!) Dann kann AB und die HE diese Fotos auch durch die halbautomatische Funktion "Extras - Bilder/Dateien suchen" auch finden und zuordnen.
Aber da sind z.Zt. noch bei Namensähnlichkeiten Nacharbeiten angesagt.
Aber vielleicht wird sich verwandt.de an der RIN (z.B. 223689669_2), der "REC_ID_NUMBER" (Datensatzidentnummer) als Dateinamen orientieren, damit eine eindeutige Zuordnung möglich wird?
Dazu muss auch die "Home Edition" angepasst werden, was -wenn man es will- wohl schnell geht.
btw: Und außerdem ist der Gexcom-Export
mit Bilder eine Premium-Funktion.
Da sollte man -wie in jeder Frage hier im Forum-
kenntlich machen das man einen Free- oder Premium-Account hat...