Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Familienwappen "Dahlen"
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 13:00 
Hallo zusammen,

die Familie meiner Frau hat ein "Familienwappen". Leider gibt es dazu weder historische Aufzeichnungen noch konnte mir jemand aus der Familie sagen, wie lange es dieses schon gibt. Es handelt sich um eine Winzersfamilie; auf einer alten Rechnung von Anfang der 80er Jahre taucht es schon auf.

Da keine Unterlagen vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, das es nicht in die Wappenrolle (so heißt das Verzeichnis glaube ich) eingetragen ist. Da ich darauf jedoch keinen Zugriff habe, wäre es nett, wenn jemand da mal schauen könnte.

Kann man sich eigentlich auch Wappen anfertigen lassen, ohne diese "registrieren" zu lassen?

Dateianhänge:
Dcp_0002.jpg
Dcp_0002.jpg [ 192.97 KiB | 2126-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Familienwappen "Dahlen"
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 13:41 

Da in diesem Wappen mehrfach Farbverstöße erfolgt sind, muß ich davon ausgehen, das kein Heraldiker das Wappen erstellt hat. Bei
einem Wappen sollen nach den gängigen Regeln nur eine Farbe und ein Metall verwandet werden; hier sind die Farben rot, blau, grün und
die beiden Metalle gold und silber im Wappen vorhanden. Vielleicht hat es Dein Vorfahr von einem fahrenden Wappenhändler auf einer
Ausstellung erworben, im ungünstigsten Falle liegt sogar ein Wappenschwindel vor.
Das dieses Wappen in einer Wappenrolle eingetragen sein soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn der Wappenprüfungsausschuss
hätte den Verstoß gegen die Farbregel nicht hingenommen.
Ich schlage Dir vor das Wappenbild im Forum Heraldik im Netz vorzustellen im Bereich Heraldik, dort wird man genau sagen können, was es
mit diesem Wappen auf sich hat.
Hier der Link von HiN: http://www.heraldik-wappen.de

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:35 
Hallo magistri,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, da mir in der Familie niemand etwas dazu sagen konnte und es auch keine Wappenbeschreibung dazu gibt (jedenfalls weiß niemand etwas davon).

Anfrage im Heraldikforum schreibe ich gleich. :)

BeitragVerfasst: 30.01.2009, 21:34 

hallo!

über wappen läst sich vorzüglich streiten.

es wird im allgemeinen gern gesehen, daß man sich nur für zwei farben (eine metal, also gold oder silber und eine farbenfarbe, also im algemeinen rot, blau, grün oder schwarz) entscheiden soll, um einen leichteren erkennungswert zu erhalten. das gilt ebenso für die verwendeten symbole.
dennoch kommt es vor, daß mehr farben und mehr symbole verwendenung finden und ist somit auch kein echteres oder falscheres wappen als andere. ist eben auch geschmacksache.
namhafte wappenrollen akzeptieren sogar geringfühgige farbfehler bei einzelnen symbolen, wenn es sich eben nun mal nicht vermeiden lässt und der gesamteindruck des wappens nicht gestört wird.

an der tech. ausarbeitung des wappens kann ich vorerst auch nicht schlechtes finden.
stören tuhen mich nur die vielen symbole. vor allem, weil sie sich alle auf das gleiche beziehen. WEINkönigig, WEINhippen oder sicheln, WEINbutte gefüllt mit WEINtrauben, WEINstock (wo möglich noch auf einem WEINberg)
hier ist einwandfrei zu viel des guten untergebracht. warscheinlich sogar von verschiedenen wappen zusammengestückelt.

das fehlen von unterlagen weißt meiner meinung auch darauf hin, daß es sich um kein "ernst" zu nehmendes wappen ist. denn solche unterlagen verliert man im allgemeinen nicht so leicht.
schon mal auf der rückseite des wappens nachgeschaut ob da vielleicht nicht ein hinweiß zu finden ist?

natürlich kann man sich sein wappen auch selber gestallten und wenn man sich an die gängigen heraldischen regeln hält, kommt es sogar vor, daß es nach was aussieht.
oder man lässt sich eines von einem heraldiker anfertigen.
eine registrierung des wappens ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert.
dadurch geniest das wappen dann internationalen schutz und es wird mit einer fast 100%igen sicherheit garantiert, daß es einzigartig ist.
aber wie geschrieben, es besteht keine verpflichtung in deutschland zur registrierung eines wappen. sie können es auch "wild" führen, wie man so schön sagt. das bleibt ihnen und ihrem geldbeutel überlassen. eine reg. ist dann auf alle fälle sinnvoll, wenn man sein wappen möglicherweiße auch als firmen-logo (z.B. Weinbaubetrieb, Weinverkauf) verwenden will. man kommt bei einer reg. in weiner wappenrolle besser dabei weg, als bei einer reg. eines logos im handelsreg.

persönlich würde ich aber jedem ans herz legen der sich ein wappen gestallten will, daß er sich an die heraldischen regeln halten möge. egal ob eine reg. geplant ist oder nicht.
somit läuft er auch nicht gefahr sich durch ein "faeke" in der heraldischen welt oder bei heraldik-kundigen lächerlich zu machen.

viel spass im heraldik-forum. dort wird immer gern und viel geholfen.

BeitragVerfasst: 30.01.2009, 23:27 

Sind Deine "Dahlen" aus dem Nürnberger Raum?

BeitragVerfasst: 31.01.2009, 01:39 
peer hat geschrieben:
Sind Deine "Dahlen" aus dem Nürnberger Raum?

Nein, eine Verbindung dahin habe ich bisher nicht gefunden. Sie stammen aus dem Rheingau / Hessen.

BeitragVerfasst: 22.02.2009, 16:45 

Hallo Herr Dahlen,

nach mein recherchen gibt es mehrere Wappen zum Namen Dahlen.

Diese sind:

Dahlen III.02.II.1. Preußen, Ergänzungen, Freiherren u. Grafen

Dahlen III.11.II. Baltische Ostseeprovinzen, Nichtimmatrikulierte

Dahlen V.04. Bürgerliche Wappen

Dahlen I.04.II. Städte

Dahlen III.02.II.1. Preußen, Ergänzungen, Freiherren u. Grafen

Dahlen I.04.I. Städte

Dahlen (D - Paczensky) VI.08.III. Abgestorbener Adel: Schlesien

und weitere

Hier müssten grössere recherechen gemacht werden. Sei es in der Stammreihe wie auch im Wappenrecht.

Wappenbilder können dann evtl. nach gerreicht werden von mir sofern es nachgewiesen ist. Welche Stammreihe (Wappen) sie angehören.

Cunow M.

Familie Cunow
http://familie-cunow.eu

O-W-C Wappenrolle
http://o-w-c.familie-cunow.eu

BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:46 

Der Familienname mit einer Ableitung -en auf Dahl ist ein Wohnstättenname zu mnd. dal "Tal" für jemanden der im Tal wohnt oder
ein Herkunftsname zu Dahl, Dahle einem in NW-Deutschland häufigen Ortsnamen. im deutsch-slawischen Grenzgebiet kann auch eine Kurzform zu slaw. Rufnamen Dalimir, Dalibor vorliegen.
Damit will ich zum Ausdruck bringen, das es sich bei diesem FW nicht um ein sogenanntes "redendes Wappen" handeln kann. Die Schildsymbole
wären bei einem bürgerlichen Wappen hier vom Grafiker frei erfunden festgelegt. Das kommt bei bürgerlichen Wappen aber äusserst selten vor.
Da das Wappen aber keinen Bezug nimmt zu einem Adligen, gehe ich davon aus, es handelt sich um ein Jahrmarktswappen eines umher-
ziehenden Heraldikers, denn merkwürdigerweise ist es auch nicht signiert worden vom Wappenmaler.

Magistri

denen Du vertraust.

Zuletzt geändert von Magistri am 02.04.2009, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.02.2009, 20:06 

Auch ich denke das dies eine Fälschung ist.

Am besten Sie forschen nun ihren Stammbaum aus um gegebenenfals eine Verbindung zu einer dieser Wappen zu bekommen.

Oder Sie Stiften ein neues Wappen.

Mfg Cunow

Im Anhang die Wappen Dahlen

Bild

Cunow M.

Familie Cunow

O-W-C Wappenrolle

BeitragVerfasst: 22.02.2009, 22:32 
Danke Ihnen beiden nochmal für die Ausführungen...
Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es sich um ein Wappen handelt, welches evtl. auf einer Messe oder von einem "fahrenden Heraldiker" erstellt wurde. Das mit der fehlenden Signatur wurde mir auch schon zugetragen. Es verwunderte mich auch schon vorher, dass es erst ab einer gewissen Zeit auftaucht, z.B. auf Rechnungen oder auch teilweise auf Flaschenetiketten. Also rein für Repräsentationszwecke, daher auch die vielen Weinbau-Symbole.

Ich finde es trotzdem schön und an der Wand macht es sich auch super!! :)

BeitragVerfasst: 23.02.2009, 02:32 

Hallo bd,

ein schönes Wappen für die Wand, finde ich als "wappenloser Ottonormalbürger" ist doch einfach eine schöne Überlieferung von den vorangegangenen VF und ein schönes Andenken (auch unsere Ahnen haben eben manchmal mehr versucht zu scheinen, wäre das nicht so gäb es nicht so schöne Geschichten, die wir wieder ausbuddeln können...)

SALOMON, GAST, SPARMANN, RÜGER, WEST,GÖTZE
http://www.dieAhnen.de
Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!

BeitragVerfasst: 23.02.2009, 12:50 

Tom, die Farbregeln wurden zwar ab und an nicht streng eingehalten, aber die großen seriösen Wappenrollen beachten doch
das nur eine Farbe und ein Metall im Wappenschild vorkommen. Für die Nebenteile von Wappen, wie Bewehrungen ist die Fartbregel
nicht so streng einzuhalten.
Wenn das FW Dahlen Deiner Frau zugehörig ist [b]bd 1980[b], wärst Du ohnehin nicht Führungsberechtigt.

Magistri

denen Du vertraust.

Zuletzt geändert von Magistri am 02.04.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.02.2009, 20:41 

möchte hierzu nur kurz anmerken, daß eine fehlende signatur bei einem wappen nicht auch zwangsläufig heißt, daß es sich um ein "faek-wappen" handeln muß.

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 13:39 

Hier das ursprüngliche Wappen.

Dateianhänge:
Wappen.jpg
Wappen.jpg [ 41.48 KiB | 1452-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 14:00 

Guten Tag Gunter

könnten Sie bitte die Quellen Angaben machen wo Sie dieses Wappenbild gefunden haben. Danke °

Cunow M.

Familie Cunow

O-W-C Wappenrolle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]