Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Soll ich alle inaktiven Nutzer löschen?
Ja 67%  67%  [ 10 ]
Nein 20%  20%  [ 3 ]
Ist mir egal 0%  0%  [ 0 ]
anderes (bitte unten nennen) 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inaktive Nutzer löschen?
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 18:55 

Hi,

wir haben über 2 200 Mitglieder im Forum mit "0" Beiträgen.

Soll ich diese User - und damit auch die Schläfer/potentiellen Spamer darunter - löschen?

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Betreff des Beitrags: Re: Inaktive Nutzer löschen?
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 04:52 

@felizitas,
wie viele aktive Kreuzchen brauchst Du bis zum Löschbeginn? (Scherzfrage/Bitte keine ernsthafte Antwort) :lol:

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 09:59 

Hi, Ihr Lieben,

was mir hier helfen würde, wären ein paar Argumente von Euch, warum Ihr dafür oder dagegen seid.

Ich tu' mich hier etwas schwer, aus meiner Sicht haben auch passive Forums-Benutzer ihre Daseins-Berechtigung und stören letztlich nicht - und möglicher Weise antworten sie ja auch mal spontan in einem Thread, wenn sie bereits als User angemeldet sind. Ansonsten könnte man sagen, nur lesen kann man auch ohne angemeldet zu sein.

Spam ging bisher, soweit ich das beobachtet habe, nur von direkt neu Angemeldeten aus und ich würde denken, dass Spam-Anmeldungen mit bisher null Beiträgen maximal geringfügig Speicherplatz kosten, aber sonst keine Auswirkungen haben, aber ich weiß es auch nicht positiv.

- Die, die gegen das Löschen der passiven User sind, wäre es für Euch okay, wenn ich das Löschen auf die User mit null Beiträgen beschränke, die sich erst seit dem Umzug auf die MH-Server hier angemeldet haben?

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 11:12 

Meine Logik ist genau umgekehrt:
Wer sich vor Jahr und Tag angemeldet und null Beiträge geschrieben hat, ist vielleicht längst verstorben, hat seine Anmeldung vergessen, hat aus reiner Neugierde einmalig beim Surfen reingeschaut, usw. Nur ein ernst zu nehmender Genealoge ist er nicht. Könnte also zuerst gelöscht werden. Obwohl es mir instinktiv sympathischer wäre, wenn die Nonsens-Registrierungen zuerst gelöscht würden. Wie Du richtig schreibst: Neustart und mitlesen nicht ausgeschlossen, auch für Spammer (leider!).

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 20:31 

Aus meiner Sicht sollte die Spamriege zuerst und schnellstmöglich gelöscht werden, denn denen verdanken wir ja Ärger mit der Programerreichbarkeit. Bei den sonstigen No-show-Registrierungen kann man, solange sie nicht stören, auch "Gnade walten" lassen und die Registrierung erst einmal belassen. Das würde auch weniger Arbeit beim Löschen machen. Eventuell könnte man sie - sofern das von der Software her möglich ist - nicht dauerhaft sperren, sie sind ja nun überhaupt nicht - also auch nicht unangenehm - aufgefallen.
Wenn nur der Radikalschnitt Sperren oder Drinlassen möglich ist, dann sollte man den Karteileichen noch eine Übergangsfrist einräumen. Wenn danach immer noch nichts kommt, dann kann man sich meiner Meinung nach dauerhaft von ihnen trennen.

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 20:53 

Das sehe ich ganz genau so :!:

BeitragVerfasst: 11.04.2011, 06:48 

Schließe mich meinen Vorrednern an....... :shock:

BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:45 

ein ganzes Jahr keinen Beitrag, dann löschen.

BeitragVerfasst: 11.04.2011, 20:39 

Ja, ich bin auch dafür.
Ich war ja lange Mitleserin ohne Beiträge, habe mich dann angemeldet
und noch eine Weile gewartet. aber man braucht ja nur die Namen lesen,
Quumpafax usw. ist für mich nicht echt.

Wenn nicht hier, wo dann?

BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:46 

Wohnort: Harsewinkel auf der Grenze zwischen OWL und Münsterland
Schließe mich der Meinung unseres "Pharao" an!

BeitragVerfasst: 13.04.2011, 21:10 

Hallo,
ich war mal in einem Forum angemeldet, da bekam ich eine E-Mail, wenn ich mich 30 Tage nicht mehr angemeldet hatte und deswegen mein Account in den nächsten Tagen gelöscht wird, außer ich melde mich wieder an. Das habe ich dann gemacht, solange ich dabei sein wollte. Die restlichen inaktiven Mitglieder wurden so dann schnell wieder gelöscht.

Ich weiß, bei über 4000 Mitgliedern ist dies nicht auf einmal möglich. Glaubt ihr, dass die Spamer antworten, wenn man sie anschreiben würde?

Ich habe mir mal die einzelnen Anfangsbuchstaben der Forummitglieder angeschaut. Man könnte ja die Buchstaben aufteilen. Ich würde mich mit beteiligen. Wenn wir einen einheitlichen Text entwerfen könnten, würde ich den z. B. an alle Mitglieder mit dem Anfangsbuchstaben A als PN senden. Darin wird das Mitglied aufgefordert sich bis zu einem bestimmten Termin zu melden (z. B. 30.04.), sonst wird der Account gelöscht. Wenn ich mit meinem Buchstaben fertig bin, melde ich dies felicitas. Und dann warten wir den Termin ab. Wer sich nicht meldet, wird gelöscht.

Es gibt drei Buchstaben (A, M und S) bei denen viele Mitglieder sind. Da könnte man zuerst nur die Mitglieder mit 0 Beiträgen anschreiben, dann wären die schon mal weg. Anschließend könnte man bei den anderen, je nach zeitlicher Möglichkeit, weitermachen.

Unkraut (komische Namen, neu angemeldet und Spambeiträge) solllte gleich entfernt werden.

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 18:21 

Das Einzel-Anschreiben bringt außer viel Arbeit gar nichts, weil die inaktiven Personen darauf - wenn sie das Schreiben überhaupt lesen - dank ihrer Inaktivität nicht antworten werden. Und die Spambrüder sind sowieso nur daran interessiert, möglichst viel Müll loszuwerden.
Das einzige, was man realistisch gesehen machen könnte, wäre eine allgemeine Vorwarnung hier im Forum, daß eine Mitgliederbereinigung stattfinden soll, bei der alle Personen, die bis zu einem bestimmten Stichtag keinen Beitrag posten, gelöscht werden. Dann haben die "Nullen" grundsätzlich Gelegenheit, Interesse zu zeigen - und wenn dann immer noch nichts kommt, dann ist das Desinteresse nachgewiesen und es kann gelöscht werden. Dann fliegen auch die Spam-Schläfer automatisch mit raus und der Löschaufwand wird minimalisiert - dann müssen nur die Spam-Schreiber einzeln gesperrt werden.
Mit dem Kriterium Nullbeitrag=Sperren kann dann auch jederzeit eine wie immer zustandegekommene Spam-Schläfermannschaft gesperrt werden. Vor allem: Wir haben ja auch ein paar Neuzugänge mit Interesse - die haben dann auch sofort gepostet.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]