|
Mit der Geburt Johann Rudolph Kreib beginnt wahrscheinlich der Name Kreib in Bremen. 1790 Davor gab es eine Walburga Kreib die in Rom geheiratet hat. (1768 bis 1844). Die Mutter dieser Walburga kam aus Mundelheim (bei Ludwigshafen) geb. 1715 sie hieß ebenfalls Walburga, mir scheint da das etwas nicht stimmt (Mutter mit 53 Jahren?). Der Name Kreib taucht in Dettwiller um 1800 auf, in Graufthal (France) 1802, 1737 in Hessloch,1810 in Bayern 1656 in Barr (Bas Rhin), 1794 in Altviller,1755 Halsenbach . Rheinland, ab etwa 1800 taucht der Name in Amerika auf. Um 1750 herum gibt es kaum noch Ansatzpunkte. Direkt gibt es keine Verbindung nach Bremen. Alle die heute im Bundestelefonbuch stehen haben ihre Wurzeln in Bremen, für mich heißt das ganz deutlich das einer der Rheinländer nach Bremen ausgewandert ist und der Name dort ausgestorben ist. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
_________________ Gruß aus Bremen
Wolfgang
meine Schwerpunktsuche Kreib (heute Bremen früher Rheinland und Saarland) Ich bedanke mich für alle Hinweise.
|