Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennzeichnung tot geboren bzw. gestorben am Tag der Geburt
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 03:15 

Tachchen zusammen :)

Weil's gerade so schön ist und ich ja schon ein bischen was gepostet hab, gleich noch die nächste Frage bzw. Anregung.

Nachdem man ja bei einer Person kennzeichen kann, dass sie "Keine Kinder" hat und die Linie somit ausgestorben ist, fände ich es auch noch gut, wenn man bei einer Person explizit kennzeichen kann, das sie z.B. tot geboren wurde (geneal. Zeichen: †*) bzw. am Tag ihrer Geburt gestorben ist (Zeichen: *†).

Das würde die Ansicht teilweise dann noch verdeutlichen, besonders wenn Eltern z.B. > 10 Kinder haben und ein Teil davon hat nicht den ersten Lebenstag überlebt. Bis jetzt seh ich da bei mir dann immer nur "††" und kann es nicht genauer definieren.

Und nein, ich will nicht mit Avaters anfangen, da diese Methode viel zu umständlich ist, wenn man immer erst wieder ins Detail-Profil gehen muss und danach wieder die genaue Stelle im Stammbaum suchen muss.

Vielleicht ist da ja schon was in Planung oder schon eine Alternativ-Lösung gefunden worden.

Einfach melden...

Bild
| Support-Team | verwandt.de & MyHeritage.com |

Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichnung tot geboren bzw. gestorben am Tag der Geburt
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 10:50 

hallo das Zeichen "††" bedeutet sowohl als auch also †* und *† ..

Eine Todegeborene Frucht (kind) unter 35 cm Länge wird als Fehlgeburt angesehen... Wenn das Kind einen Namen bekommt wird es im Stammbaum berücksichtigt. und wird eingetragen geb. 1.1.00 verst.1.1.00 wenn es keinen Namen bekommen hat kann man das Todgeborene in der Biografie der Eltern berücksichtigen... oder unter Name ""Ohne Namen"" das Kind EIntragen, ... , da ja zur Welt gekommen aber eben leider Tod.

Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichnung tot geboren bzw. gestorben am Tag der Geburt
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 12:42 

das Zeichen "††" wird hier (bei verwandt.de) aber gebraucht, um Personen als kinderlos zu deklarieren.

BeitragVerfasst: 08.11.2008, 12:44 

UUps stimmt soory, das geht ja weg wenn mal ein Kind eingetragen wurde :(

Alzi lässt grüssen :)

BeitragVerfasst: 08.11.2008, 15:06 

FeierFlash hat geschrieben:
Und nein, ich will nicht mit Avaters anfangen, da diese Methode viel zu umständlich ist, wenn man immer erst wieder ins Detail-Profil gehen muss und danach wieder die genaue Stelle im Stammbaum suchen muss

Also ich fände es auch schön, wen das möglich wäre, will aber doch mal darauf hinweisen das es mit den Avataren nicht so kompliziert ist wie von dir beschrieben. Du kannst auch direkt im Stmmbaum auf das Profilfoto klicken und ein Avatar einstellen und dann bist du danach an genau der gleichen Stelle im Stmmbaum!

BeitragVerfasst: 19.11.2008, 22:17 

Christian590 hat geschrieben:
und wird eingetragen geb. 1.1.00 verst.1.1.00

Hallo,
ich habe das gerade mal getestet, da so ein fall bei mir in der familie auch auftritt... wahrscheinlich wird aber dieses format von verwandt.de nicht unterstützt, da die angabe des jahres "00" zwar eingegeben, aber nicht gespeichert und wieder angezeigt wird...

gruß

BeitragVerfasst: 20.11.2008, 10:49 
Site Admin

Da es das Jahr 0 nicht gibt, kann es auch nicht gespeichert werden. Die Diskussion gibt es auch schon hier: die-wunschliste/lebensdaten-v-chr-vor-dem-jahre-0-t2268.html

Betreff des Beitrags: Totgeburten
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 15:48 

wie kann ich die totgeburt richtig angeben?

ich sehe nur die Möglichkeit
Name Totgeburt
geb. 01 januar 2005
gest 01 Januar 2005

aber so ist es doch wohl nicht richtig?

Wolfgang

meine Schwerpunktsuche Kreib (heute Bremen früher Rheinland und Saarland)
Ich bedanke mich für alle Hinweise.

Betreff des Beitrags: Re: Totgeburten
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 16:09 

Auf den ersten Blick sehe ich nur die Möglichkeit "Totgeburt m/w???" im Vornamenfeld einzutragen. Sofern darauf Wert gelegt wird, ein eigenes Profilkärtchen im Stammbaum zu haben. Anderenfalls bei der Mutter im Lebenslauf eintragen. Ich würde aus Gründen der Vollständigkeit nicht auf einen Eintrag verzichten.

Bei meinen zahlreichen, nicht lebensfähigen Abkömmlingen meiner Vorfahren, hatte ich im Kirchenbuch immer eingetragene Vornamen und Lebensalter zwischen 1 Tag und 2 Jahren. Da stellte sich mir die Frage gar nicht.

BeitragVerfasst: 14.10.2009, 16:38 

so mach ich es bis zum 3ten lebensjahr "" mit einem Gif "

Dateianhänge:
95725244.jpg
95725244.jpg [ 6.74 KiB | 1192-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14.10.2009, 16:39 

Kann gerne "" genommen werden ""

BeitragVerfasst: 14.10.2009, 17:30 

Daß in alten Kirchenbüchern keine Totgeburten stehen, verwundert nicht - diese konnten ja bekanntlich auch nicht getauft werden und wurden daher nicht als "Menschen" registriert. Man denke auch daran, daß "abgestorbene Leibesfrüchte" noch vor nicht allzu langer Zeit nicht beerdigt sondern entsorgt wurden. Allerdings: Den Tag der Geburt eines tot geborenen Kindes als Sterbetag einzusetzen ist formal nur dann korrekt, wenn das Kind während der Geburt gestorben ist. Sonst liegt der Sterbetag vor dem Tag der (Tot-)Geburt, dann bekommt man aber beim Datenexport Probleme mit der Datenkompatibilität, weil diese Reihenfolge ja im Regelfall unmöglich und den entsprechenen Programmen nicht zugelassen ist. Ich empfehle für den Fall, daß ein eigenes Profilkärtchen angelegt werden soll, nur den Geburtstag einzutragen und alles andere in der Biographie zu vermerken. Dort kann man auch des Datum des Absterbens des Kindes im Mutterleib mit Text eingrenzen - nämlich zwischen den beiden Untersuchungen, in denen das Kind noch bzw. nicht mehr am Leben war. In das Profilkärtchen kann man dann auch den Namen eintragen, den das Kind bekommen hätte.
Allerdings - es ist hier wirklich eine Frage der persönlichen Einstelllung, wie man mit solchen Ereignissen und der damit verbundenen Trauer umgeht. Vorschriften gibt es nicht und darf es auch nicht geben.

BeitragVerfasst: 02.11.2009, 21:43 

Der Thread ist wieder offen!

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 07:42 

:D allo: Es geschehen hier Zeichen und "UUunder". Wunder schreibt man hier wohl mit U :?:

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 22:47 

@clarkHH: Für Ahnenforscher ist UU statt w eigentlich "nichts besonderes", das war vor gut 1000 Jahren die quasi amtliche Schreibweise. Wir mußten anno ewig her einmal ein althochdeutsches Gedicht entziffern, da wurde der Name Wotan als "Uuodan" geschrieben. Und die Engländer bezeichnen ihr W ja heute noch als Doppel-u.
Also Uunder gibt es immer uuieder, uuarten uuir auf das nächste - mit oder ohne Uunder-Tante!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]