Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staatsangehörigkeit
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 18:23 

Hallo

Eine Funktion zum Eintragen der Nationalität wäre super.
Denn nicht immer ist das Land, wo man lebt (was man ja angeben kann) auch die Nationalität.
Ich, zum Beispiel lebe in Wien, bin aber Deutsche.
Meine Kinder haben Doppelstaatsbürgerschaft und ich finde es schade, dies nicht vermerken zu können. Weil, in der Biographie ist zwar möglich, aber es gibt doch sicher auch die Möglichkeit, dies in dem Profil einzuarbeiten, oder?

Falls es zu diesem Thema schon einen Eintrag gibt ( hab keinen gefunden), dann bitte verschieben
Vielen Dank

LG Ines

Betreff des Beitrags: Re: Staatsangehörigkeit
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 22:54 

Tatsächlich, hätte es sonst gar nicht gemerkt.

Ein Feld für die Nationalität ist auf jeden Fall wichtig - Wenns gemacht wir sollte man von vorne rein doppelte Staatsangehörigkeiten verwenden.

Zudem wäre ich für ein Feld für Volksgruppen

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 01:30 

Was soll das bringen?
Staatsangehörigkeit ist jedermanns Privatsache und kann sich zudem auch noch ändern.
Und was soll die Volkszugehörigkeit sein? Über das Thema Volk, Ethnie etc. hat es bereits sowohl Streit gegeben, das müssen wir hier doch nicht auch noch aufwärmen? Dann kommt nämlich gleich wieder die Frage auf, welche "Völker" gibt es, welche nicht; dann fühlen sich einige auf den Schlips getreten oder schlimmeres...
Wenn es jemandem wichtig ist, dazu eine Bemerkung zu machen, dann sollte er das in die Biographie schreiben.
Also: ein klares DAGEGEN von mir.

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 01:47 

Man brauch nicht immer neue Felder schaffen und wünschen, wenn die noch nicht mal im Gedcom-Standard Berücksichtigung finden.
Was bringt es denn, wenn sie dann doch unter Anmerkungen*** verschwinden?
Dann kann man sie auch gleich in die Biografie eintragen. Denn dieser Teil taucht auch nur in den Anmerkungen*** auf.
Man sollte sich nur nur auf Felder, die im aktuellen Standard Gedcom 5.5.1 Berücksichtigung finden oder in den von einigen anderen Programmen vorgeschlagenen Gedcom 5.5EL
Dann kommt man auch wenigstens mal weiter in Datenübernahmen zu anderen Programmen...

*** Übrigens die Home Edition zeigt die ganzen Anmerkungen z.Zt. gar nicht an.
(ich frage mich sowieso warum es die HE gibt...)

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 09:35 

Ich dachte immer die "Wunschliste" ist für WÜNSCHE da, aber da hab ich mich wohl geirrt, SORRY!!!!
Und ausserdem, was davon umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann, entscheiden ja die Redaktion.
Für den einen ist schliesslich das eine und für den anderen etwas anderes wichtig.
Und dies war ja auch nur ein WUNSCH.

LG Ines

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 17:49 

Liebe Ines,
Ja, die Wunschliste ist dafür gedacht Wünsche zu äußern. UND sie ist auch dazu da, das andere Benutzer sich dazu äußern inwiefern sie den ausgesprochenen Wunsch befürworten oder nicht.

Letztendlich kann natürlich die Redaktion auch Wünsche umsetzen, die von vielen für unnötig befunden werden bzw Wünsche nicht umsetzen die von vielen Nutzern gewünscht werden.

Mir persönlich ist die Umsetzung eines solchen Feldes ziemlich gleich...

BeitragVerfasst: 04.02.2009, 23:42 

Hinter jeder Ortsangabe (Geburts-, Wohn-, Sterbeort u.s.w.) gibt es doch ein Länderfeld!? Dadurch ergeben sich doch genügend Länderangaben!
Wer will, kann weitere Angaben in der Biografie eintragen. Ich denke, das genügt und lehne daher weitere Möglichkeiten komplett ab! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 21:24 

Bezüglich der Staatsangehörigkeit, wünsche ich mir etwas mehr "Feintuning", ohne gleich die Geschichtsschreibung zu verdrehen.
Hier ein Beispiel:
Ein Vorfahre meiner Familie ist in Rheinsberg Krs. Briesen in Westpreussen geboren. Also Geburtsort bzw. Nationalität zur entsprechenden Zeit > deutsch ..so wäre es korrekt
Da es aber ehemals Preussen ist, muß man als Land Polen auswählen > somit wäre aber die Staatsangehörigkeit > polnisch.
Wählst Du "deutsch", dann wird in der Kartenansicht Rheinberg zB. etwas nördlich von Berlin angezeigt.

Hier entscheidet die Gewissensfrage, stellt man es politisch in den richtigen Grenzen dar, oder so das man Rheinsberg karthografisch am richtigen Fleck findet!?

Hier müsstest Ihr, so glaube ich, den bestimmt heiß diskutierten Weg gehen und Begriffe, wie Schlesien, Preussen usw. anbieten!?

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass eine ähnliche Situation mit DDR und UdSSR besteht.

Forschungsgebiete: Frankenstein / Schlesien; Stubendorf und Nachbarorte in Krs. Groß-Strehlitz; Ost- und Westpreussen / Puhlfnik, Pahlfnik, Neunischken,Strigengrund, Lappöhnen, Insterburg und die Sudeten, Egernland

BeitragVerfasst: 23.02.2009, 11:27 

Detlef Marschall hat geschrieben:
Bezüglich der Staatsangehörigkeit, wünsche ich mir etwas mehr "Feintuning", ohne gleich die Geschichtsschreibung zu verdrehen.
Hier ein Beispiel:
Ein Vorfahre meiner Familie ist in Rheinsberg Krs. Briesen in Westpreussen geboren. Also Geburtsort bzw. Nationalität zur entsprechenden Zeit > deutsch ..so wäre es korrekt
Da es aber ehemals Preussen ist, muß man als Land Polen auswählen > somit wäre aber die Staatsangehörigkeit > polnisch.
Wählst Du "deutsch", dann wird in der Kartenansicht Rheinberg zB. etwas nördlich von Berlin angezeigt.

Hier entscheidet die Gewissensfrage, stellt man es politisch in den richtigen Grenzen dar, oder so das man Rheinsberg karthografisch am richtigen Fleck findet!?

Hier müsstest Ihr, so glaube ich, den bestimmt heiß diskutierten Weg gehen und Begriffe, wie Schlesien, Preussen usw. anbieten!?

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass eine ähnliche Situation mit DDR und UdSSR besteht.

:D Fein-Tuning finde ich gut :D

BeitragVerfasst: 26.03.2009, 00:51 

ich denke mal um die Gebiete der Vertriebenen wie Schlesien usw kommt man kaum herum
ich kenne viele Ahnenforscher die Verwandschaft dort haben, selbst ich habe in meinem Stammbaum Schlesienflüchtlinge und die sind nicht grad um die ecke...

ich versteh auch net wo das problem der karte ist
weil die orte kann ich mir durchaus noch anzeigen lassen

und die methode GPS Koordinaten eingeben wäre eigentlich die Korrekte für jeden der Finetuning will
denn das ist über die Zeit erhaben, egal ob preusisch oder nicht, es liegt immer auf der selben koordinate

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 01:05 

Ich möchte mich gerne dafür aussprechen, die Staatsbürgerschaft aufzunehmen. Nicht nur mit den Auswahlmöglichkeiten bei Doppelstaatsbürgerschaft, sondern auch mit zeitlichen Befristungen. Bei mir sind Teile der Verwandtschaft nach USA ausgewandert und ich würde es interessant finden zu erfassen, ab wann diese dann auch die Staatsbürgerschaft geändert haben. Es sagt doch viel dazu aus, wo Menschen sich zugehörig fühlen. Und Wohnort ist nunmal nicht gleich Staatsbürgerschaft!
Und um das als Statistik auszugeben, ist das Biographiefeld nicht genug.

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Es sind doch insgesamt ohnehin viele Felder vorhanden, da kommt es auf eines mehr wohl auch nicht an.

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:52 

Die Frage der Staatsbürgerschaft (auch der doppelten) bzw. des Staatsbürgerschaftswechsels bei Auswanderung oder Immigration ist für die Gegenwart wohl relativ einfach durch ein Zusatzfeld im Profil lösbar und auch mit geringem Aufwand bearbeitbar. Für die Vergangenheit tritt man damit aber eine Lawine los. Eine "deutsche" Staatsbürgerschaft gibt es m.W. erst ab ca 1933. Davor war man in Berlin Preuße, in München Bayer usw. Wie das bei einem Umzug in den Ausweispapieren bewerkstelligt wurde, entzieht sich mangels konkreten Beispielen in der Ahnengalerie meiner Kenntnis. Im Kaiserreich war man als Bewohner der Stadt Greiz Staatsbürger des Fürstentums Reuß ältere Linie. Vor 1806 zur Zeit der zig Duodezstaaten im alten Reich wird es beliebig kompliziert, überhaupt die korrekte Staatsbürgerschaft herauszufinden, da infolge Eroberung, Vererbung, Heiratsmitgift usw. usw. ganze Landstriche immer wieder ihre Besitzer wechselten. Wer weiß heute noch was von einer Landgrafschaft Hessen-Homburg oder Nassau-Usingen mit jeweils nur wenigen zugehörigen Gemeinden, aber eben eigener "Staatsbürgerschaft" - auch wenn das damals eher "Untertanen des Fürsten Heinrichs des Heizbaren von Hinterposemuckel" hieß. Wie man das alles ordentlich recherchieren und zeitlich korrekt einem Profil zuordnen soll - das wird eine Lebensaufgabe. Wie das seinerzeit wohl in afrikanischen Kolonien mit den Angehörigen der dort wohnenden Kolonisten und den damals so genannten Eingeborenen hinsichtlich der Staatsbürgerschaft gehandhabt wurde?
Womit ich mich nicht gegen das Feld wehre, sondern nur einmal aufzeigen will, in welche "Abgründe der Sucherei" so ein Feld führen kann. Natürlich ist niemand gezwungen, von einem solchen Feld Gebrauch zu machen.

Betreff des Beitrags: Re: Fine-Tuning-Lösung Staatsangehörigkeit
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 14:23 

Detlef Marschall hat geschrieben:
Bezüglich der Staatsangehörigkeit, wünsche ich mir etwas mehr "Feintuning" [...]

Jaaaa - genau das Problem habe ich auch bei meinen westpreußischen Datensätzen (die - nicht zuletzt dank eifriger Forscher im Forum - auch immer mehr werden) und weil die - historisch korrekte - Angabe "Deutschland" aber irgendwie politisch nicht korrekt wäre und die Angabe "Polen" ja wiederum den historischen Geburts-/Sterbe- usw. Ort verdrehen würde, lasse ich die Nationalität dann vor lauter Schreck offen. :|

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 24.01.2010, 15:45 

Alles wofür es keine eigenen Felder gibt, kann man doch unter Biographie und sonstiges vermerken. Wozu noch 100e neue Felder aufmachen?

Dass man die Staatsangehörigkeit als extra Feld braucht, glaube ich daher nicht. In den meisten Fällen über alle Stammbäume zusammen genommen, würde Geburtsort und Staatsangehörigkeit gleich sein.
Und bei 90% zumindest meiner Vorfahren, weiß man es gar nicht.
Deutschland gibt es z.B. erst seit 1946. Davor war es das Deutsche Reich (seit 1871) davor gab es nur Preussen, Bayern, Sachsen etc. im Deutschen Bund bzw. Norddeutschen Bund. Davor das Heilige Römische Reich deutscher Nationen. Welche Nationalität hatte also ein Berliner 1750? Deutsch oder preussisch? Hier macht man ein Fass ohne Boden auf.

Zwar finde ich es durchaus schade, dass man nicht die historischen Staatbezeichnung in den Feldern eintragen kann, so ist z.B. meine Mutter in von Deutschland okkupierten Westpreussen als Deutsche geboren, aber heute finde ich den Ort nunmal auf der Karte in Polen, also ist ihr Geburtsort in Polen (in diesem Fall stimmt es ja sogar da der westpreussische Korridor ja staatsrechtlich nie zum Deutschen Reich sondern zu Polen gehörte.

Viele Grüße
Oberon

Thie 1800 Strothe
Beyer/Reisert 1850 Neu-Laube
Hillmann/Hinrichs 1850 Burg Stargard
Knickelbein/Passow Holzendorf u. Cölpin
Fischer/Ihlefeld Quastenberg u. Sponholz
Kathke Liebenau u. Waldau

BeitragVerfasst: 24.01.2010, 15:53 

Ich schließe mich den Ausführungen von ojay, Pharao und Oberon an: Neue Felder bringen keinen Mehrwert und die Geocodierung kommt ja kaum mit den aktuellen Bezeichnungen und Feldern mit.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]