Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Feld "Stadt"
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:06 

ich wünsche mir zusätzlich neue Felder bei den Namensangaben der Stadt (Wohnort,Geburtsort,usw.)
da es in den Länder Osteuropas die Namen der Orte cpl. umbenannt wurden. Dies geschah durch die Gebietsreformen ja auch in der BRD.

ich stelle mir das so vor Feld 1: Ortsname z.Zt des Dokumentes Feld 2 Heute gültiger Name

Gruß aus Bremen
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: Neues Feld "Stadt"
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 12:57 

Da schliese ichmich an.. Viele Orte vor 1900gehörten z.b. zur Österr.Unf´gar. Monarchie, die wie bekannt ist bis Polen, und Teile Ungarns mit beinhalten... ( Burgenland ist erstseit 1921 ein Österr. Bundesland.)

BeitragVerfasst: 06.11.2009, 13:32 

Hallo zusammen,

das ist ein sehr guter Vorschlag, den man recht bald umsetzen sollte.
So wird dann auch jeder Ort über Google gefunden und ich hoffe, daß
dann die Mehrfachnennung des gleichen Ortes innerhalb der Landkarten
auch behoben werden kann.

MfG zachewlf

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 22:35 

Auf Dauer wäre es aufgrund der Masse der anfallenden Daten natürlich weitaus effektiver (und genauer) eine Datenbank mit den verschiedenen Bezeichnungen von Orten mit Geo-Referenz zu erstellen.
Eigentlich keine große Sache - kann sich selbstständig aufgrund von mehrfachen unabhängigen Nutzereingaben vervollständigen und verifizieren.

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 22:59 

wkb hat geschrieben:
ich wünsche mir ...
Feld 1: Ortsname z.Zt des Dokumentes Feld 2 Heute gültiger Name

Sicherlich kann man sich so was wünschen, aber andere (Genealogie-)Programme kennen diesen Standard nicht und schon verschwindet diese Angabe unter "Anmerkungen", als wenn man es gleich in die Biografie schreiben würde.

Es würde nur eine Lösung für verwandt.de darstellen, nichts dauerhaftes und somit keine Datensicherung.

verwandt.de hat schon so viele spezifische Felder in der Gedcom-Datei angelegt, das der Anmerkungsteil unübersichtlich wird.

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 23:40 

ojay hat vollkommen recht. Man sollte bei verwandt.de nicht nur ans persönliche Hobby sondern auch an über den Tellerrand hinausgehende Ahnenforschung denken. Auf die Dauer nutzt eine immer weiter aufgeblasene Kategorie "Anmerkungen" niemandem - zumal sich die meisten dort immer nur ein paar Rosinen rauspicken und den Rest nicht brauchen. Beim Gedcom-Export bzw. Import gehen dann aber die Probleme mit der mit Feldern überquellenden Schublade los. Ich persönlich nutze für solche mich privat besonders interessierenden Dinge mit gutem Erfolg das freie Feld Biographie - wie von ojay hier empfohlen.
Frühere und heutige Ortsnamen kann man sich übrigens bequem ergoogeln, da ist jeder noch so winzige Ort im deutschen Osten wie in der k.u.k. Monarchie zu finden, in letzterer sogar in allen Sprachen, in denen der Ort jemals einem Namen hatte. Man muß nur ein bißchen suchen und auch ein bißchen Geographiekenntnisse einbringen.

BeitragVerfasst: 10.11.2009, 00:12 

Ich finde den Vorschlag gut.

Die Einwände von (semi)professionellen Ahnenforschern hinsichtlich Kompatibilität der Daten mit anderen Anwendungen finde ich durchaus bedenkenswert.
Muss man den vermutlich schon etwas älteren GEDCOM-Standard aber für immer als Maß aller Dinge betrachten, was Ahnenforschung betrifft?
Anstatt alles, was bei der Entwicklung dieses Standards nicht bedacht wurde - gerade so sinnvolle Dinge wie z. B. das vorgeschlagene Feld - als "nicht wichtig genug für ein eigenes Feld" abzutun könnten sich professionelle Ahnenforscher ja auch mit der Weiterentwicklung des Standards auseinandersetzen. ;)

Abgesehen davon werden künftige Generationen vermutlich ungeachtet des Datenformats für umfangreiche Datenbanken mit übersichtlich in Felder geordneten Daten dankbar sein. (Verwandt.de hält sich ja sogar an den GEDCOM-Standard und erweitert ihn lediglich mit zusätzlichen Feldern, wenn ich das richtig verstehe.)

potenzielle Verwandte: Alken, Baier, Beddingfield, Biro / Bíró, Domeyer, Fischer, Gleiser / Глейзер, Klus, Knittler, Koenen, Krieg, Leykauf, Ludwig, Mayer, Mösenlechner, Rother, Solacher, Spiegelsberger, Steinmaßl, Wolf.

BeitragVerfasst: 10.11.2009, 01:40 

italomaniac hat geschrieben:
Anstatt alles, was bei der Entwicklung dieses Standards nicht bedacht wurde - gerade so sinnvolle Dinge wie z. B. das vorgeschlagene Feld - als "nicht wichtig genug für ein eigenes Feld" abzutun könnten sich professionelle Ahnenforscher ja auch mit der Weiterentwicklung des Standards auseinandersetzen. ;)
Abgesehen davon werden künftige Generationen vermutlich ungeachtet des Datenformats für umfangreiche Datenbanken mit übersichtlich in Felder geordneten Daten dankbar sein. (Verwandt.de hält sich ja sogar an den GEDCOM-Standard und erweitert ihn lediglich mit zusätzlichen Feldern, wenn ich das richtig verstehe.)

Es hält verwandt.de niemand ab mit anderen Genealogie-Programmhersteller* (*siehe unten :wink: ) sich zusammen zu tun und den Standard zu erweitern. Es nützt niemanden einen Datensatz zu erstellen, den man nur mit aufwändigen Bearbeiten später mit anderen Programmen darstellen kann.
Schon jetzt ist eine Weiterverwendung der verwandt.de-Daten sehr aufwendig, da schon die Ortsinformation mit Kommata/Beistriche getrennt wird. Auch wenn Teile des Ortes fehlen, so wird diese Information mit Kommatas "aufgefüllt". Das kann KEIN Programm erkennen!
Und da will man schon wieder einen Schritt weiter gehen?

Man weiß doch gar nicht, wie lange verwandt.de in dieser Version/Angebot am Markt ist.
Wollt ihr dann eure tausende Profile und jahrelange (Eingabe-)Arbeit auf den Müll werfen, nur weil Tags verwendet wurden, die kein alternatives Programm lesen kann?

Die Liste der nicht erkannten Daten aus verwandt.de lässt sich noch erweitern. :|

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]