Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEDCOM Standard
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 13:01 

Ich wünsche mir, dass verwandt.de auch Gedcom 5.5EL als Standard für den Export übernimmt
(siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Gedcom_5.5EL).

Oberon

Thie 1800 Strothe
Beyer/Reisert 1850 Neu-Laube
Hillmann/Hinrichs 1850 Burg Stargard
Knickelbein/Passow Holzendorf u. Cölpin
Fischer/Ihlefeld Quastenberg u. Sponholz
Kathke Liebenau u. Waldau

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM Standard
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 21:36 

Dem kann ich mich nur voll anschließen. Habe gerade meine Gedcom-Datei in GedBas bei www.genealogienetz.de eingloggt. Die Geburts- bzw. Sterbeorte sind alle mit Anführungszeichen versehen. Die Personen tauchen bei der Suche über Ortsnahmen nicht auf. Ich nehme an, das liegt daran, weil man keine GOV-Kennung eingeben kann. Für ernsthafte Ahnenforschung ist das ein echtes Manko.

Viele Gtüße, Charlotte

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 00:56 

Manche Genealogie-Programmhersteller sind dabei sich auf einen gemeinsamen Import-/Export-Standard zu einigen.
Diese übergreifende Abstimmung kann eine Besserung geben, wenn sich verwandt.de auch darauf einlässt.
Mit ein wenig Aufwand kann man meist heute schon die verwandt.de-Gedcom-Exporte an die Genealogie-Programme anpassen.
Die GOV-Kennung ist, wenn überhaupt, nur ein Insel-tag von CompGen, das nicht zum Standart der Gedcom-Vereinbarung gehört.
Man will seine Programme zuerst auf den Gedcom-Standart 5.5.1 abgleichen und vielleicht packen manche Hersteller zusätzlich noch die Option "GEDCOM 5.5EL" hinzu?!?

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 12:12 

Hallo Ojay,

Kannst Du mir denn erklären, wie ich meine Gedcomdaten verändern muß, damit GedBas die Orte zuordnen kann, sodass man meine Personen finden kann, wenn man bei der Suche nur den Ort eingibt?

Vile Grüße, Charlotte

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]