Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionen an den Familienkreis ausrichten
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 11:29 

ich wünsche mir...

...das die Familienkreisfunktion überarbeitet wird.
Die Einstellung/Einrichtung des Familienkreises sollte man übersichtlicher einstellbar machen, so das man nicht zig Verwandte manuell hinzufügen muss. Es ist unübersichtlich und auch für "normale" Anwender nicht nachvollziehbar, das im Stammbaum oder anderen Anzeigen manche Verwandte nicht angezeigt werden.
Auch sollte die Übersicht derer, die sich schon im Familienkreis befinden besser werden. (Stammbaumansicht)

Dann sollte man einzelne Funktionen auf den Familienkreis-Inhalt beschränken (können).
Die wären:
  • Aktivitäten im Stammbaum -> Link
  • Namensindex (unter “Meine Familie”)
  • Liste der Familienmitglieder
  • Übereinstimmungen im Stammbaum
  • Landkarte
  • Kalender
  • Newsletter: Nächste Geburts-, Hochzeits- und Jahrestage
  • Newsletter: Neue Verwandte in Ihrem Baum

Zuletzt geändert von ojay am 22.09.2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Funktionen an den Familienkreises ausrichten
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 17:36 

Mit den Vorschlägen von ojay gehe ich konform - allerdings sollte die Beschränkung bestimmter Funktionen auf den Familienkreis wirklich eine Kann-Bestimmung sein. Es sollte in der Hand des Users liegen, ob er sich bei den von ojay genannten Daten auf den Familienkreis beschränken will oder (mit entsprechend längeren Ladezeiten für manche Daten) nicht. Ganz wesentlich ist nach meiner Ansicht aber eine flexiblere Handhabung der "Kreisgrenzen". Wenn jemand z.B. die Verwandtschaftsbeziehungen seiner direkten Vorfahren zu sich im Steckbrief angezeigt haben will, muß er derzeit alle Linien von Hand dem Familienkreis zufügen, wenn diese länger als die maximal mögliche Generationenzahl sind. Das kann sehr zeitaufwendig und mühevoll werden. Eins ist allerdings auch klar - da überkreuzende Linien im Stammbaum nicht zugelassen sind, bleibt es wohl ein Ding der Unmöglichkeit, bei Abzweigungen und Kreisbeziehungen die grünen Pfeile vollständig durch Klartextkärtchen zu ersetzen.

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 21:22 

He, Ihr könnt wohl nie genug bekommen, da halt ich euch mal ganz doll die Daumen, dass davon auch wir anderen profitieren :wink:

SALOMON, GAST, SPARMANN, RÜGER, WEST,GÖTZE
http://www.dieAhnen.de
Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 22:06 

Nie genug bekommen? Nö - das sind von ojay sehr sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Was davon (a) softwaremäßig überhaupt und (b) wenn ja in welcher Zeit bzw. mit vertretbarem Aufwand realisiert werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Nachdem die Redaktion aber in der letzten Zeit sehr kreativ war und auf viele Wünsche schon eingegangen ist und noch eingehen will, kann man doch schon einmal weiterdenken und die Vorschläge hier erst einmal hinschreiben. Was dann letztlich draus wird - schaun mer mal. Ich bin nun schon praktisch von Anfang an als User (nicht im Forum) dabei - wenn man da an die Möglichkeiten zu Beginn denkt und an das was inzwischen alles dazugekommen ist, da ist schon was geleistet worden. Natürlich ist auch mancher Wunsch bzw. Vorschlag zum Verdruß des Vorschlagenden bis heute nicht in Erfüllung gegangen und manche Verbesserung hatte so ihre Nebenwirkungen. Aber was nicht ist, kann noch werden, also sagen wir frei weg, was wir für gut halten würden und warten auf die Resultate.

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 22:16 

:D :D :D

Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!

Betreff des Beitrags: verwandt.de-Statusreport an den Familienkreises ausrichten
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 18:58 

Man sollte auch den verwandt.de - Statusreport auf den Familienkreis beschränken.

Nächste Geburts-, Hochzeits- und Jahrestage (="Erinnerungen")
Da ich mir nicht die weiter die Mühe machen will, bei meinen 14000 Profilen den Familienkreis einzuschränken oder richtig einzustellen, so wäre es sinnvoll dann in Zukunft immer nur an Erinnerungen aus dem Familienkreis erinnert zu wird.
Oder wird das bei euch schon gemacht :?:

Neue Verwandte in Ihrem Baum
Neu hinzukommende Ahnen und Verwandte sollten nur im vde-Statusreport erscheinen, wenn sie dem Familienkreis zugehören.
Sonst kann man damit sowieso nichts anfangen...

Ich habe nur von einem Verwandten gehört, das der Newsletter nicht mehr beachtet wird. Das ist ja nicht wirklich im Sinn von verwandt.de... oder?

BeitragVerfasst: 22.09.2009, 19:29 

Hallo Ojay,

eigentlich verstehe ich nicht warum sich nicht mehr Leute hier beteiligen, das sind doch ganz normale Bitten um Verbesserung die eigentlich jeden angehen, oder die sind alle wie ich und lassen keinen verwandten mehr rein, seltsam?!Bild

BeitragVerfasst: 22.09.2009, 20:57 

Ich habe mich - um nicht ins Uferlose zu geraten - auf Geburtstage beschränkt und logo nur auf die von lebenden Personen. Erinnerungsmails habe ich abbestellt, weil die doch oft zu spät kommen, und die mehrtägige Geburtstagsliste ist für meinen Bedarf Erinnerung genug. Trotzdem: Die Einschränkung auf den Familienkreis (mit Option, auch mal den gesamten "lebenden" Teil des Baum nisichtlich Geburtstagen sehen zu können) würde mir "das Leben weiter erleichtern".

BeitragVerfasst: 23.09.2009, 06:38 

@Sylke,
die Frage nach der mangelnden Beteiligung ging mir auch schon mal durch den Kopf. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß hier viele überfordert sind, wenn ojay's :idea: Beiträge allzu sachkundig und lang sind. Mancher ist schon überfordert, wenn er mehr als 3 Zeilen lesen und verarbeiten soll. :?: Oder denke ich da zu arrogant bzw. falsch?

Ich lese ojay's gut begründeten und stets noch sorgfältiger formulierten Beiträge oft mit Genuß. Aber ich muß nicht immer reagieren und in die Tasten hauen. Viele hauen hier nie in die Tasten, oder erst nach Monaten, wenn sie ihren Stammbaum einigermaßen gestaltet haben. Ich selbst zum Beispiel.

Außerdem ist nicht nur die Zahl der Antworten wichtig. Ich halte die Zahl der Zugriffe für aussagekräftiger (aktuell 160).

BeitragVerfasst: 23.09.2009, 12:26 

Hallo Clark,

vermutlich hast du Recht, denn wenn ich hier am Stammbaum arbeite, lese ich meist auch nur die Texte aber schreib nix, da ich aber im Moment dabei bin mir eine eigene Hompage aufzubauen, reicht mein Konzentrationsvermögen nicht mehr für den Baum zumal ich den Profilaufbau eh etwas kompliziert finde, manche Dinge die man einträgt wirken sich gleich mit auf die anderen aus, was ich gut finde, manche Einträge, muss man aber über all neu eintragen, eben bei Partnern oder Ehen gehst du übers Profil, werden ähnliche Anfänge per Suchfunktion angezeigt und man muss sie nicht dauernd neu eingeben, geht man über die Profilkarten ist dies nicht möglich, gibt man über die Profilkarten Daten oder Orte an, landen sie automatisch auch beim Partner, geht man über die Profilseiten werden die nur bei der einen Person gespeichert und eh ich mich da jedes mal eingefummelt habe, wächst mir manchmal ne Feder, Bilder braucht man im Moment eh nichts weiter dazu sagen, und so bin ich mit meinem Elan im Moment erstmal an anderen Baustellen, muss noch ne Menge Dokumente einscannen, den um den 10. Oktober fahr ich zu Mami und muss einige Sachen zurück bringen und mich 4 /5 Wochen vom Baulärm um mich herum zu erholen, das Nachbarhaus wird seit 4 Jahren gebaut, auf der gegenüberliegenden Straßenseite seit einem halben Jahr und im Nachbarhaus seit ein paar Monaten, wenns mir gut geht, kann ich das auch einigermaßen ab, aber zur Zeit merk ich das mich das Theater richtig wütend macht, da freu ich mich auf die tatsächlich schwarze Nacht in Sachsen und die gelegentlichen Traktor oder Rasenmähergeräusche wie auf Weihnachten. :shock:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Funktionen an den Familienkreis ausrichten
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 21:47 

ich wünsche mir (noch immer)...

das man einzelne Funktionen auf den Familienkreis-Inhalt beschränken kann!
Die wären:

• Aktivitäten im Stammbaum -> Link erledigt :-)
  • Namensindex (unter “Meine Familie”)
  • Liste der Familienmitglieder
  • Übereinstimmungen im Stammbaum
  • Landkarte
  • Kalender
  • Newsletter: Nächste Geburts-, Hochzeits- und Jahrestage
  • Newsletter: Neue Verwandte in Ihrem Baum

Gerade bei großen Stammbaum und vielen aktiven Verwandten braucht man nur einen Bruchteil und besonders interessiert einem nur ein sehr kleiner (Familien)Kreis!
Ich gehe mal davon aus, das in den regelmäßigen Anzeigen (Kalender, besonders die 2-3-Tage Vorschau) und Newsletter, wo völlig unbekannte Personen erscheinen, dieser Dienst als überflüssig angesehen wird.
Das Desinteresse kann ich und glaube mal verwandt.de so nicht gebrauchen!

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 22:27 

Diesem Wunsch zur individuellen Selbstbeschränkung auf den Familienkreis (als Kann-Option, damit man bei Bedarf auch einmal den Rest des Baums hinsichtlich der von ojay genannten Punkte "inspizieren" kann) ist nach wie vor nichts hinzuzufügen. Weniger - für den täglichen Gebrauch - ist manchmal mehr. :idea:

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 08:38 

Dem Wunsch von ojay bzw. der Pharao-Variante kann ich mich bedingungslos anschließen.

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:01 
Site Admin

Hallo, ich hab die genannten Punkte in einem Ticket für unsere Technik zusammengefasst. Ich kann nicht versprechen, das wir für die Einschränkung auf den Familienkreis für alle Punkte vornehmen können, aber sicher für einige.

Die Liste der Familienmitglieder ist übrigens bereits auf den Familienkreis beschränkt.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]