Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Unzufriedenheit 2010
BeitragVerfasst: 18.01.2010, 07:07 

In diesen Beiträgen wird dem interessierten Leser wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, durch welche Umstände verwandt.de den Arbeitsaufwand des Ahnenforschers vervielfacht. Wie kann man den programmspezifischen Aufwand reduzieren? Welcher Ausweg löst das Problem.? :roll:

Ursprungsthema zu welchem dieser Kommentar gehörte:
die-wunschliste/gov-kennung-t4431.html

Betreff des Beitrags: Re: GOV-Kennung
BeitragVerfasst: 18.01.2010, 22:22 

Da gibt es solange keinen für die - ich will mal etwas übertrieben formulieren - seriöse, quasi wissenschaftliche Ahnenforschung akzeptablen Ausweg, solange verwandt.de ein auch für das breite Publikum angelegtes Programm ist. Die Redaktion ist ja ständig bemüht, auch ausgefallene Wünsche nach noch einem und noch einem Feld und noch einem Gag zufriedenzustellen. Auch das genealogische Sinnlosfeld Postleitzahl gehört bekanntlich zu den vielfach geäußerten Kundenwünschen, auf die Rücksicht genommen wird - genauso wie Straße und Hausnummer, die vielleicht für das 20., partiell auch noch das 19. Jahrhundert interessant sind - aber vorher? In den aus dieser Zeit verfügbaren Unterlagen gibt es den Eintrag nicht - in vielen Orten waren die Häuser wenn überhaupt einfach durchnummeriert. Wenn nun verwandt.de - was ja nun nicht negativ gesehen werden darf - auf solche Wünsche eingeht, dann bleibt eben die Kompatibilität mit Gedcom Standards bzw. die einfache Übertragbarkeit von verwandt.de-Daten in andere Systeme irgendwann und irgendwo auf der Strecke.
Damit werden wir uns abfinden müssen oder noch krasser ausgedrückt: Genealogie-Spezialisten mit "gehobenen Ansprüchen" werden sich hier nie richtig zu Hause fühlen. Dann hilft aber auch weder Jammern noch Fluchen - entweder man akzeptiert das Programm, wie es von der Philosophie als "Programm für viele" angelegt ist und macht Verbesserungsvorschläge halt auch auf die Gefahr hin, daß sie nicht umgesetzt werden, oder man zieht die Konsequenzen und wechselt dorthin, wo man sich besser aufgehoben fühlt.
Das einzige, was nun überhaupt nicht passieren darf, ist die Massenproduktion von Bugs bei einer größeren Programmrevision - was ja auch schon vorkam. Das hat aber nichts mit "Programm für Alle" oder "Programm für Spezialisten" oder "Standards eingehalten bzw. nicht eingehalten" zu tun, sondern mit ungenügend erprobter Software-Entwicklung.

BeitragVerfasst: 20.01.2010, 20:00 

Das ist ja alles ganz schön und durchaus berechtigt mit dem "breiten Publikum" und dem "gehobenen Anspruch". Aber ich sehe das weit kritischer.

Vordergründig ist das Programm zunächst mal in weiten Teilen ungeeignet (PLZ), unzuverlässig (verschwundene Orte) und funktionsuntüchtig (TAG's, Bilderupload, Suchfunktion, usw. ...). Egal welchen Anspruch man an das Niveau stellt. Das führt zu nicht vertretbarer Doppel- und Mehrarbeit des Anwenders/Ahnenforschers. Die Geschichte mit dem NIVEAU, na ja -, mag ja sein, daß das für manche eine Hautcreme ist. Und PLAC_TAG'S, kann auch sein, daß manche das für eine amerikanische Hunderasse halten.

Das -, was eigentlich schlimm ist, reißt ojay in seinem obigen Beitrag eher beiläufig an: Die Verantwortlichen von verwandt.de äußern sich nicht ausführlich zur Sache. Das Forum dümpelt völlig ohne Engagement, Führung, Richtungsäußerung der verwandt.de-Führung vor sich hin. Da wird mal im Minutentakt Stellung zu einigen Fragen und Bugs genommen: 18:29 ... 18:31 ... 18:38. Oder auch gar nicht, so wie am heutigen Tag. Aus!

ANSONSTEN: NIEMALS EIN SACHKUNDIG MODERIERTER DIALOG ZU GRAVIERENDEN BEITRÄGEN IM FORUM, vgl. diesen Thread!

Und viele engagierte Beiträge der Nutzer hier im Forum sind in den Wind gesprochen. So wird das nichts. Schade! Nach zweieinhalb Jahren des Bestehens von verwandt.de aus meiner Sicht eine höchst traurige Bilanz.

BeitragVerfasst: 20.01.2010, 20:32 

xxx

Zuletzt geändert von gemopie am 10.09.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Unzufriedenheit 2010
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 11:22 

wie ich sehe hat sich nichts geänder bei verwand.de ausser das die Ausrichtung mehr in Richtung Komerz gegangen ist...
Grundlegende Themen sind nach wie vor Baustelle...

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 20:43 

Es wird sich auch nichts ändern, weil die Macher von verwandt.de mit den falschen Zielsetzungen unterwegs sind. Trotz neuer Features, der Trend ging in den letzten 15 Monaten rapide bergab und das Tempo wird noch zunehmen. Trotz massiver finanzieller Unterstützung, Mitarbeiteranbau,...Keine Site für den Familienforscher der Qualität sucht. :roll:

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 10:24 

jaja das ist ja in anderen Ahnenforscherseiten hinreichlich bekannt
dort rät man ja inzwischen schon von der Nutzung von Verwandt.de ab

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 12:51 

@starlord: Nun mal eine ganz einfache Frage. Wenn das alles so mies ist und man angeblich schon abrät: Warum bist du dann noch hier und schreibst dir die Finger im Forum wund? Ist der Wechsel so kompliziert - oder ist es woanders auch nicht so supergelb beim Ei?

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:08 

Ich bin täglich mindestens 2 x im Forum unterwegs.

Wenn mich etwas nervt sind es die ewig gleichen Schreiber die über ewig gleiche meckern.

Lese ich bestimmte Namen so lese ich die Beiträge nicht mehr.

Leute kommt mal wieder auf den Teppich zurück und besinnt euch darauf das verwandt.de ein kostenloses Programm ist.

Meckerer kauft euch doch bitte ein teures Programm, dann könnt ihr mit dem Hersteller soviel Diskutieren wie ihr wollt.

Gruß aus Bremen

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:37 

wkb hat geschrieben:
Leute kommt mal wieder auf den Teppich zurück und besinnt euch darauf das verwandt.de ein kostenloses Programm ist.

Meckerer kauft euch doch bitte ein teures Programm, dann könnt ihr mit dem Hersteller soviel Diskutieren wie ihr wollt.

Hallo wkb

Die Sache ist einige bezahlen ja für den Dienst also passt deine Äusserung leider nicht auf jeden. Ich bin zwar auch nur ein kostenloses Mitglied, aber wenn man sieht wielange sich nichts getan hat bei manchen fehlern da macht man sich seine gedanken und schreibt sie hier auch rein. Dafür ist das Forum da. Der eine mehr der andere schreibt nichts, so ist es halt.

MfG sebaek

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:07 

wkb hat geschrieben:

Seitdem ich im "Premium - Account" herumschwirre ist es eben kein kostenloses Programm mehr! Gut, habe ich mir selber eingebrockt - doch was bietet sich mir für dieses Geld?
Das mindeste, was ich erwarten und verlangen kann, ist doch ein ungehinderter Zugang zu meinem Stammbaum mit der Möglichkeit dort auch zu "fuhrwerken" und meine Daten, so wie von vde versprochen, sicher und ohne Angst vor "Grabräuberei" zu bearbeiten!
Die Realität zeigt mir allerdings
- viel Unsicherheit auf dem Gebiet der Profilverwaltung
- deutliche Defizite in den Grundfunktionen / Performance

Bevor viele Spielereien, die nicht unbedingt nötig sind, in das Programm integriert werden, sollten auf jeden Fall die Grundfunktionen für ALLE Mitglieder reibungslos vonstatten gehen!
Den Bedürfnissen der professionellen Stammbaumerstellern sollte ebenfalls Rechnung getragen werden.

Seit 1/2 Jahr (Premium-Account) schaue ich dem Treiben im Forum zu und kann die Kritik von einzelnen Mitgliedern sehr gut verstehen. Glücklicherweise hatte ich bisher nur sehr wenig Probleme mit meinem Stammbaum, die Anlaß gaben, hier in die gleiche Kerbe zu schlagen.
Prinzipiell finde ich vde für mich "optimal" (ich kenne kein besseres Programm der Stammbaumansicht), doch mittlerweile gibt es aus den erwähnten Gründen schon etwas "Frust". Zudem können meine Stammbaumdaten seit Freitag nicht mehr geladen werden, also Zeit für mich, die Zahl der "Meckerer" ("Kritiker" scheint mir korrekter) zu vervollständigen.

Also, wertes vde-Team, schaut, daß ihr die Performance auf die Reihe kriegt, und die Reihen der "Meckerer" werden lichter!

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:08 

Pharao hat geschrieben:
@starlord: Nun mal eine ganz einfache Frage. Wenn das alles so mies ist und man angeblich schon abrät: Warum bist du dann noch hier und schreibst dir die Finger im Forum wund? Ist der Wechsel so kompliziert - oder ist es woanders auch nicht so supergelb beim Ei?

weil ich A meinen Stammbaum hier nicht löschen kann/will! (letzteres siehe unter C)
man kann ihn nur abkoppeln kann anstatt zu löschen.

weil B noch Daten von mir schon jetzt im System Daten herumdümpeln die erst Herrenlos und jetzt sich selbst gehören,
die aber aufgrund der Tippfehler niemand anders eingegeben haben kann als ich, darum habe ich sie damals löschen wollen, was bis heute nicht klappte.
zumindest sind sie aus meinem Stammbaum raus, aber über die Suche noch auffindbar, nein ich sage nicht welche Daten das sind,
das ist meine Kontrollfunktion um zu sehen ob die Readktion die Warheit oder die Unwarheit sagt bezüglich des löschens.
Das witzige ist, die Redaktion kann es selbst nicht mehr nachvollziehen, da die Daten ja inzwischen sich selbst gehören ^^

weil C es hier 2 Funktionen gibt die ich praktisch finde für den groben überblick unterwegs, also wenn es denn mal funktioniert und keine Baustelle da ist

weil D ich mir als Ahnenforscher gerne mehrere Möglichkeiten Offenhalte Personen zu suchen und zu finden
sich da auf ein Programm und eine Methode zu versteifen ist schon als Dumm zu bezeichnen!
Wer als Ahnenforscher nicht wie ein Oktupuss nach Daten sucht,
macht was falsch oder er wird nie schnell zu infos kommen,
verwandt.de ist nur ein Mittel zum Zweck unter vielen, wenn es funktioniert.

Ich schreib mir nicht die finger Wund, ich kann Maschinenschreiben, sowas kann man lernen... :mrgreen:

vieleicht ist es für dich neuland, aber Foren, sind numal zu 85% Sammelbecken für leute mit Probemen am System
jemand der keine Problem mit dem System hat hat auch keinen Grund ins Forum zu schauen.

Die Meinung von 20 aktiven hochzurechnen ist da etwas gewagt, da man nicht weiss ob sie zu den 85% gehören oder zu den 15% :wink:
und nun gib Ruhe ich hab keine Lust auf kindischen Flamewar...

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 22:18 

Das klingt zumindest nachvollziehbar. Noch ne dumme Frage: Ist man mit 830 Forumsbeiträgen ein Neuling? Antwort nicht unbedingt erforderlich - das wird dann wieder ein Roman. :roll:

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:14 

keine Ahnung aber das Thema verwand.de
mit allen Probleme der letzten zeit hat sich ja mit dem Verkauf von Verwand.de geklärt

ich warte nur noch auf die bestätigung von Verwandt.de das meine eingegeben daten hier und bei seitens verwandt.de auf myheritage unerlaubt transferierten unwiederruflich gelöscht sind!!! einschliesslich sämtlicher Gedcomexporte die auf dem Verwandt.de server gespeichert sind
dazu habe ich auch eine Frist gesetzt da ich mit dem Datendiebstahl von Daten deren erhebung mich viel Geld gekostet hat nicht einverstanden bin.

und soll noch irgendwer behaupten ich hätte es nicht gesagt...

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 02:39 

bestätigung liegt vor
account bei verwandt.de ist gelöscht
mein Stammbaum und die daten sind aber noch da, laut verwandten und suche über verwandt.de

diese Woche ist auch mein Zugang für myheritage.com eingetroffen, und siehe da alles gelogen, nix gelöscht kompletter Stammbaum ist dort...
also verulken kann ich mich selbst...

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]