Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Fehler wieder da
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 15:08 

Mir ist es zwar unverständlich, aber bereits im Oktober 2009 wurden die Orte der Grabstätte in meinem Stammbaum gelöscht.
Nun habe ich dasselbe Problem erneut, gestern eine neue Person eingestellt und heute fehlt der Ort der Begräbnisstätte.
Ist das denn überhaupt nicht in den Griif zu bekommen?
Und noch etwas fiel mir in letzter Zeit auf: ich rufe eine Person auf, trage Geburts- und Sterbetermin ein, wenn dann nicht gleich abspeichere
sonder weiter gehe zu Beruf ..... sind die Daten nicht mehr im dafür vorgesehenen Feld. Heute ist es nmir bei einer Neuaufnahme so ergangen, aber nicht nur heute, sondern schon seit einiger Zeit ist das zu beobachten.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

Betreff des Beitrags: Re: viele Daten von verwandt.de gelöscht... (Geburts-/Sterbeort)
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 11:53 

@Magistri

Aufgrund Deines Beitrages habe ich gestern mal bei meiner Mutter die Felder Sterbeort und Grabstätte ausgefüllt. Heute meldet mir die Startseite den Eintrag "Vor 20 Stunden..." und die Eingaben sind noch beide im Steckbrief. Das ist alles sehr seltsam. Irgendwie scheint aber trotzdem der "WURM" in vielen Feldern zu Ortseinträgen zu sein. Sei es nun ein echter Wurm oder eine natürliche Person? Sei es der verwandt.de-Server oder der lokale PC? Außer Verdruß und Mehraufwand bringt diese Site dem Ahnenforscher nichts. :mrgreen:

Aber die Betreiber der Site äußern sich nicht dazu. Denen gilt man ja als unliebsamer Meckerer. Weshalb wohl :?:

Betreff des Beitrags: Geburtsorte
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 21:36 

Hallo,ich muß mit Schrecken feststellen das Geburtsorte und Sterbeorte bei einigen Verwandten verschwunden sind. Ich bin mir eigentlich sicher das ich sie erfasst habe. Besteht die Möglichkeit diese programmtechnisch wieder einzustellen?Oder muß ich alles wieder selbst erfassen? Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Geburtsorte
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 21:41 

babsy hat geschrieben:
Hallo,ich muß mit Schrecken feststellen das Geburtsorte und Sterbeorte bei einigen Verwandten verschwunden sind. Ich bin mir eigentlich sicher das ich sie erfasst habe. Besteht die Möglichkeit diese programmtechnisch wieder einzustellen?Oder muß ich alles wieder selbst erfassen? Viele Grüße

Seit wann sind sie weg und in welchem Zeitraum hast Du sie eingegeben?
Mir wurden durch das verwandt.de-System im Oktober 2009 viele Geburtsorte und Sterbeorte gelöscht.
Über eine Wiederherstellung wurde seitdem nichts mehr von verwandt.de gesagt.

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:03 

Hallo, ich kann leider nicht sagen wie lange diese nicht mehr da sind. Ich habe es jetzt erst gemerkt. Viele Grüße

BeitragVerfasst: 30.01.2010, 23:11 

Ich fürchte, diese Daten sind verloren und müssen von Hand nachgetragen werden. Bei mir hat es damals, als bei einigen Kollegen die Geographie betroffen war, vor allem die Fotoalben geleert, da stand dann beispielsweise Album Xy, 42 Bilder - zu sehen waren davon aber nur noch 28. Komischerweise waren aber nicht alle Alben betroffen - aber drei waren überhaupt nicht mehr aufrufbar. Diese drei sind inzwischen wieder und zwar vollständig da. Bei den nur rudimentär erhaltenen passiert dagegen jetzt folgendes: Ich füge ein weiteres Bild hinzu (keins von den verlorenen), dann erscheint als Bilderzahl der jetzige Zustand und als Erstelldatum des Albums der Tag, an dem das Zusatzbild hinzugefügt wurde. Ich schließe daraus, das verwandt.de den Datencrash von damals partiell wieder reparieren konnte, aber eben nur partiell. Bei Geburts- und Sterbeorten gab es bei mir eigentlich keine Fehler, dafür waren in den Steckbriefen Angaben weg, z.B. zum Feld Arbeit - aber dort auch nie alles sondern nur Teile. Das habe ich dann halt manuell ergänzt. Aus dieser Diagnose schließe ich auch, daß der Datencrash unsystematisch zugeschlagen hat, und daß auch nicht durchweg alle bei verwandt.de eingestellten Stammbäume betroffen waren - hier im Forum sind zig Leute registriert aber nur wenige haben Datenverlust gemeldet, und auch die nicht einheitlich.
Schlimm ist eigentlich vor allem, daß die Ursache für diesen Datenschwund wohl bis heute nicht aufgeklärt werden konnte, zumindest gab es keine diesbezügliche Erfolgsmeldung. Nun weiß man ja, daß Daten elektronisch nie systematisch, sondern nach Reihenfolge des Eingangs irgendwohin auf freie Plätze gespeichert werden (weswegen man ja seine Festplatte ab und zu "aufräumen" sollte). Wenn dann der Speicher oder das Speichersegment, auf dem meine fehlenden Bilder und eure fehlenden Ortsangaben gespeichert waren, einfach zwischendurch sein Gedächtnis verloren hat....Hoffen wir, daß das nie wieder vorkommt, schließlich sind GEDCOM-Kopien auch nicht vollständig und damit nur eine unvollständige Datensicherung.

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:42 

@Babsy:
Könntest Du bitte noch mal Stichproben in "Meine Familie/Familienliste" machen, prüfen ob auch das Feld Sterbeort betroffen ist? Bei mir ist das der Fall und schon letztes Jahr hier öffentlich an verwandt.de gemeldet. :cry:

Meine Frage hat sich erledigt. Die Antwort steht ja in Deinem ausgeführten Text oben. Dann bleibt nur zu hoffen, daß Du auch eine qualifizierte Antwort von verwandt.de bekommst.

Betreff des Beitrags: Re: viele Daten von verwandt.de gelöscht... (Geburts-/Sterbeort)
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 17:57 

Achso, bei mir kann ich die UMlaute nciht mal richti eingeben, gebe ich sie mit STRG + Umlaut ein dann sind sie korrekt eingegeben und bleiben auch so....

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:52 

Flash....... :!:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]