Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Germany - Deutschland
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 21:57 

Hallo,

vielleicht wurde dieses Thema an anderer Stelle schon behandelt, wenn ja dann sorry für die Wiederholung.

Bei meinem Stammbaum tauchen bei den meisten Orten Germany statt Deutschland auf, wird das von euch geändert oder muss ich alles per Hand ändern.

Die Problematik der Kontaktdaten wurde glaube ich auch schon an anderer Stelle benannt.

Nofret

Suche Vorfahren der Familien Schuler, Roth, Jaeger, Niggeloh, Haas, Heck..........

Betreff des Beitrags: Re: Germany - Deutschland
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 22:47 

Hallo,
paßt wohl auch hierher: auf den Profilkärtchen in MyH-Stammbaum steht "born" für geboren... bleibt des so jetza?
Ich will meinen Baum, auch wenn er international besetzt ist, schon einheitlich in einer Sprache weiterpflegen... so es denn endlich mal dazu kommt!

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 22:53 

Das ist momentan (noch?) Standard - bei mir kommt neben Germany noch Czech Republic, Austria, Italy, France usw. vor. Bei Namen steht da auch Lieschen Müller born Schulze. Und bei den Familienbildern unten auf der Startseite werden Umlaute und ß immer noch durch Ersatzzeichen à la Ä1/4 dargestellt. Lädt man Bilder hoch, die eine Bildunterschrift aufweisen, werden darin die Umlaute und das ß einfach weggelassen, man kann sie dort aber immerhin nachträglich von Hand wieder einbauen.

Deutsches Sprak schwäres Sprak!

Ich mache aber momentan in dieser Richtung nichts, vielleicht lernt der Stammbaum ja noch die richtige Sprache. Bei vde, wo die Ortsnamen alle von Google Earth her abgeleitet wurden, war ja auch deutsch für die Staatsnamen Stand der Technik.

BeitragVerfasst: 14.03.2010, 08:25 

xxx

Zuletzt geändert von gemopie am 10.09.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 18:38 
Site Admin

@gemopie: Nein! Es hat nichts mit englischer Herkunft zu tun oder nicht. Wenn das Programm für deutsche Nutzer gedacht ist, dann sollte natürlich auch alles auf Deutsch sein. Es sei denn, es handelt sich um bestimmte Firmennamen, wie "myheritage" oder "Family tree builder".

Was das "born" angeht, kann ich leider nichts finden. Ich sehe immer "geb", auch in deinem Stammbaum Pharao. Die Ländernamen werden angepasst.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 18:50 

Auf der Startseite läuft ganz unten immer eine Art Diashow mit ausgewählten Familienbildern ab. Die Unterschiften in dieser Diashow waren das Problem. Da wurde aus geb. born und aus den Umlauten bzw ß das entsprechende Ersatzsymbol, in der Regel ein großes Ä mit irgendeindem Zusatzsymbol dahinter. Scheint aber jetzt behoben zu sein - zumindest waren die Bildunterschriften bei meinem letzten Aufruf in Ordnung. Falls noch etwas schieflaufen sollte, melde ich mich hier wieder.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 19:34 

Dann, geehrte Technik, schaut doch mal in meinen Baum: Sowohl auf der Starseite als auch im Baum selber ist alles gekennzeichnet durch "born".

Betreff des Beitrags: browndunkel - Der Turmbau zu Babel
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:33 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:
Es hat nichts mit englischer Herkunft zu tun oder nicht.

Nein, mit englischer Herkunft nicht ... im Gegenteil ... Babylon ist sooo weit von Israel offenbar gar nicht weg ... :wink:

MH hat geschrieben:
Geschieden am 39 Jahre

MH hat geschrieben:
Taufe Godparents: Joann Berendt und Madgalena Klinger ; 27. Jan. 1822 (Alter: About 0) -- Schlagenthin, Westpreußen
Hinweis: Godparents: Joann Berendt und Madgalena Klinger [Déjà lit?]
... was sind denn ...
MH hat geschrieben:
Einzigartige Nachnamen
;-)
MH hat geschrieben:
4. Cousine eine Generation

MH hat geschrieben:
Geburt von [...] Verwandt durch frühere Heirat: 4 Schritte , Dec 14 2009

MH hat geschrieben:
Familie mit meisten Kindern

MH hat geschrieben:
Am Jüngsten beim der Geburt eines Kindes

Was auch sehr hübsch ist: Bei vde gab es ein Eingabefeld für "Augenfarbe", in die ich bei meiner Oma "braun" eingegeben habe und eines für "Haarfarbe", in das ich wohl "dunkel" eingetragen hatte. Bei MH wird daraus jetzt

MH hat geschrieben:
Beschreibung
browndunkel

Babelnde Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 23:01 

Wie ich schon sagte: deutsches Sprak schwäres Sprak - oder aber just for fun die vollautomatische Übersetzung in einer Radio-Gebrauchsanweisung:
Feine Rostbratstube mit Schriestimme-Lautsprecher, abgeleitet aus fine grill with altavoice loud-speaker - gemeint war wohl ein Hochtöner hinter einer Gitterabdeckung.

Und die Kombination aus Haar- und Augenfarbe ist bestimmt das versehentlich erzeugte Kind aus einer Gedcom-Unverträglichkeit von Tags. Na ja, bei schwarzen Haaren und braunen Augen kann man dann singen "Schwarzbrown ist die Haselnuß, schwarzbrown bin auch ich...." Kommt bei mir auch vor, wo ich es eingetragen habe.

Vielleicht können wir uns ja mit dem sogenannten Lübke-Englisch revanchieren, benannt nach dem 2. Bundespräsidenten. I think I see not right, we are all very heavy on wire. This comes so out, when we make it not self but when it is gone with a computer.
Dateianhang:
gruesse05.jpg
gruesse05.jpg [ 17.8 KiB | 862-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 08:03 

xxx

Zuletzt geändert von gemopie am 10.09.2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 11:32 
Site Admin

@Felizitas: Vielen Dank für die Beispiele, werden so schnell wie möglich korrigiert. Die Seite muss natürlich für deutsche Nutzer an vielen Ecken und Kanten angepasst werden, das ist uns schon klar! Daran arbeiten wir auch. Es kann einfach nicht alles von einer Minute auf die andere komplett fertig sein. Also bitten wir um Verständnis. Solche Beispiele sind immer willkommen!

@Stazki: Dieser Fehler ist schon im Code von uns repariert worden, das ganze muss einfach nur neu eingespielt werden. Auch du solltest bald "geb." und nicht "born" in deinem Stammbaum sehen. sorry!

BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:08 

Hallo Redaktion,

ich hätte da auch noch ein paar sonderbare Dinge aus MyHeritage, die ich so in der letzten Zeit gesammelt habe:

Ergebnis Personensuche (“Verwandte finden”):
C.P. heiratete auch one other husband: F.P.

Ungefähres Alter:
About anstatt etwa

Statistiken: Rubrik „Lebte am längsten“:
Gestorben am 110 Jahre

Berichte, Ortsanzeige:
1-10 von xxx orte statt Orten

Geht man auf „Kalender“, dann „Zeitleiste“, so erscheint oben rechts „Zeitbuc“ statt Zeitbuch; Im „Familienbuch“ dann: born Kasell statt geb. Kasell, Zeitangaben in Englisch mit angelsächsischer Schreibweise (MMTTJJ)

Und wo ich nun einmal dabei bin, hänge ich gleich noch ein paar andere Merkwürdigkeiten an:

- Was soll der Ausdruck „Verwandt durch frühere Heirat“ bedeuten? Das ist zumindest unübliches Deutsch, bedeutet es „verschwägert“? Offensichtlich nicht, denn diesen Begriff gibt es auch.

- Warum ist mein Onkel meistens mein Onkel, aber ein anderes Mal „13 Schritte“ entfernt?

- Wie kann es zu folgender Fehlermeldung kommen: „Geburtsdatum liegt vor Sterbedatum“?
Eingegeben war: *20.08.1845 +1845. Wird ein fiktives Datum „Jahresanfang“ erzeugt?

- Bei den Geburtstagsballons an den Namenskärtchen: klickt man darauf, so erhält man eine Mitteilung der Form: „Ferdinand hat seinen Geburtstag am Mrz 10 (in x Tagen)“.
Frage: gibt es bei mH unterschiedliche Datumsformate? Das hier gezeigte ist angelsächsisch!

- Wo gibt man alternative Schreibweise für den Namen ein? Und wo Spitznamen etc.?

- Dass man auch bei verstorbenen Personen die Wohnadressen nur unter "Kontaktdaten" eingeben kann, ist irritierend. Wie nimmt man da Kontakt auf?

- Ändert man bei den "Fakten" eine von vde transferierte Rubrik, zum Beispiel "Sprachen", die nicht in der Fakten-Auswahlliste enthalten ist, zum Beispiel "Sprachen", so erscheint die Änderung unter "Zwilling", der letzten Rubrik also. Da ist etwas nicht zu Ende bearbeitet worden.

- Was ist zu tun, wenn ein Ort falsch angezeigt wird oder aber gar nicht? Wie kann man das korrigieren? Orte, die in „verwandt“ angezeigt wurden, teilweise von Hand korrigiert, bleiben bei „MyHeritage“ leer!

- Wie lässt sich angeben, dass eine Person verwitwet ist? Sollte das nicht an Besten automatisch im Namen angegeben werden? (z.B. „Sybille Schmidt geb. Schröder verw. Müller“)

- Wird ein zweiter Ehepartner eingegeben, so verschwindet die ursprünglich automatische Anzeige des Ehenamens. Dieser sollte sich jedoch nach der letzten Ehe richten.

- Die übertragenen Bilder bilden bei MH nun ein heilloses Durcheinander. Eine ganze Reihe von Bildern wurde zu „1-Bild-Alben“ gemacht, was das Durcheinander nur vergrößert. Zudem sind alle Bilder einer einzigen Person als Anlegerin zugeordnet, was ebenfalls die Sache verwirrend macht.

Und dann zum Abschluss noch eine Frage zum Family Tree Builder:
Nehmen wir an, ich habe die Daten des Stammbaums per GEDCOM-Export vonMH zum FTB transferiert, habe sie dort bearbeitet und möchte nun die bearbeitete Version wieder zurück transferieren. Wie funktioniert das? Und darf dann in der Zwischenzeit niemand am oline-Stammbaum gearbeitet haben?
Was geschieht derzeit mit Kreisbeziehungen, die im FTB angelegt wurden?

So, das ist erst einmal eine Menge Stoff, aber keine Bange, ich habe auch noch eine separate Liste für den Family Tree Builder. Die schicke ich dann ein andermal, wenn die bugs aus der online-Version weniger geworden sind.
Übrigens: dass bei MH die Einstellung der Nachrichtensprache auf "Englisch" zu stehen scheint, hat mich nicht so sehr verwundert, auch wenn es stört, dass jedes deutsche Wort rot "unterpunktiert" ist, wenn ich einem anderen Mitglied meines Stammbaums eine Nachricht schreibe. Dass dasselbe aber jetzt auch bei vde der Fall ist, verblüfft mich doch sehr, ich sehe auch jetzt, wo ich dies schreibe, viele rote Pünktchen....
fps

Es lebe dies Forum!

Zuletzt geändert von fps am 21.03.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:12 

Wo sind die Titel der Grafen und Fürsten geblieben? Bei den Fakten tauchen sie nicht auf, auch fehlen Spitznamen und ähnliches

Nofret

Suche Vorfahren der Familien Schuler, Roth, Jaeger, Niggeloh, Haas, Heck..........

BeitragVerfasst: 23.03.2010, 13:17 
Site Admin

Hallo fps,

danke für deine Bemühungen. Das mit der Sprache scheint an deinem Rechner eingestellt zu sein. Du kannst die Eingebasprache selber auswählen. Die Wörter werden dann nach dem jeweiligen Wöterbuch kontrolliert. Schau mal welche Sprache bei dir unten rechts eingestellt ist.

BeitragVerfasst: 23.03.2010, 14:40 

Hallo Redaktion,

da steht in beiden Fällen (verwandt und MH): Deutsch.
Gibt es noch andere Sprachwahlmöglichkeiten?

Es lebe dies Forum!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]