Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEDCOM Import
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:20 

Die deutschen Umlaute (ä, ö, ...) in meiner GEDCOM Datei landen leider nur verstümmelt in meinem Stammbaum. Was kann ich tun?

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM Import
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:36 

garnichts weil das ein Verwandt.de Problem ist
intern...

sieht man schon auf der Startseite

Zitat:
Umfrage

Die wichtigste Funktion von verwandt.de ist für mich...

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:40 

Zitat:
Umfrage

Die wichtigste Funktion von verwandt.de ist für mich...

@Starlord

Bei mir wird es richtig angezeigt (IE8)!

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:45 

sebaek hat geschrieben:

Bei mir wird es richtig angezeigt (IE8)!

Zitat:
BSI warnt vor Verwendung des Internet Explorers

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Benutzern des Internet Explorers, in den kommenden Tagen auf einen alternativen Browser umzusteigen. Die durch die Attacken auf Google bekanntgewordene Sicherheitslücke in dem Microsoft-Browser werde in den nächsten Tagen verstärkt für Angriffe genutzt.
[16.01.2010,

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:53 

Ich bin nun wirklich kein Freund von IE, microsoft und google. Aus Sicherheitsgründen! Aber man muß bitte bei der Sache bleiben. Der Sicherheitspatch zum IE ist längst raus und automatisch installiert, sofern man diesen Service gewählt hat. Das mit dem ~A1/4 sieht wohl ein bißchen anders aus, jedenfalls gab es von verwandt.de noch keine Erläuterung???

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:00 

Bei mir funktionieren die fraglichen Umlaute sowohl mit Firefox als auch mit IE8. Man kann natürlich verwandt.de für alles möglich zum Berufsschuldigen erklären - wenn es denn Spaß macht und die eingenen Nerven beruhigt...

Betreff des Beitrags: verwandt.de-Fehlermeldungen
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:12 

Jede Fehlermeldung ohne die Angaben des Betriebssystems, der verwendeten Programme (Browser,...) und deren Versionsnummern sind sowieso völlig sinnfrei.
Gerade weil die Fehler nur bei einigen auftreten, drängt es sich schon auf, das die (Anzeige-)Fehler hausgemacht sind.
Es gibt so viele Einstellungen bei Windows und Browser, die sich durch einen Tastendruck verändern, das man es sich zu einfach macht irgendetwas ohne genaue Fehlerbeschreibung hier zu vermelden.

Mit dem Browsertest werden einem vde-Benutzer die nötigen Angaben geliefert, die man bei allen Fehlermeldungen mit angeben muss!

BeitragVerfasst: 31.01.2010, 21:34 

oh wir sind im Bug Forum ist mir garnicht aufgefallen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:34 

@Pharao:

Doch, ich mache verwandt.de zum hauptamtlichen Schuldigen, bei denen liegt es immer am Anwender und am Cache (erinnere Dich an die Registereinführun):

1. Ich bin nicht alleine betroffen (siehe gh2409, gemopie, usw.).
2. Verwandt.de bleibt jeden Gegenbeweis oder Aufklärung schuldig.
3. Der Umlautfehler kommt nur bei verwandt.de vor.
4. Der Umlautfehler kommt nur beim Feld Geburtsort und Sterbeort vor.
5. Wenn ich dort Lüneburg eintrage, wird daraus L~A1/4neburg.
6. Wenn ich den Eintrag Lüneburg mit Luüneburg überschreibe, so ist der Eintrag seit vielen Tagen stabil.
7. Da ist an den Stellen wo einmal ü stand, schwer der Wurm drin, das hat m.E. nichts mit IE8, Java, usw. zu tun.
8. Jeder, der anderer Meinung ist, darf mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würde mich freuen. Ich setze da keine Hoffnung in die Redaktion. Die Mühe spare ich mir. Allerdings kann ich -wie Du auch- ganz gut auf unqualifizierte Ratschläge (Alleswisser, Besserwisser und Beweislastumkehr) verzichten.
9. Natürlich darf die vde-Redaktion an entsprechender Stelle meine Aktivitätenliste prüfen. Da findet sich alles wieder, was hier geschrieben steht.

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 17:09 

@clarkHH: Tut mir leid,aber ich kann dir nicht zustimmen. Wenn ein Fehler bei allen Usern einer Website auftritt, dann ist eindeutig die Site schuld. Wenn ein Fehler wie hier nur bei wenigen Usern einer Website auftritt, sind die Programme bei diesen Usern mit der Website aus irgend einem Grund an einigen Stellen nicht kompatibel. Dann liegt das aber eben nicht an der Website als Alleinschuldigem, jede andere Schlußfolgerung ist leider unlogisch. Es ist eine Unmöglichkeit, eine Website auf alle Eventualitäten irgendwelcher Software "am anderen Ende der Datenleitung" hinzupfriemeln, da der, der die Website aufbaut, sich eben nur an Standards halten kann.
Und es ist auch praktisch nicht möglich herauszufinden, welche Software an welcher Stelle für die Unverträglichkeit verantwortlich ist - dazu sind alle PCs mit viel zuviel individuellem Kram zugepflastert. Wenn ich dich richtig verstehe, ist es bei dir vor allem das ü. Dann gibt es auch keine Logik, wenn man eine mangelhafte Umlautumsetzung in der verwandt.de-Software als Ursache unterstellt, dann müßten nämlich auch die deutschen Sonderzeichen ä, ö, ß ständig falsch liegen, vor allem paßt dazu nicht die Stabilität der Kombination uü.
Ich denke hier daran, daß ein deutsches Wort mit Umlaut auf einem "rein englischsprachig" programmierten PC an diesen Stellen sinnlose Ersatzzeichen erzeugt, die beim Hin- und Herübertragen dann natürlich sinnlos bleiben, und verwandt.de basiert ja auf englischsprachiger Software. Das paßt also nicht mit dem Fehler wie beobachtet zusammen.
Natürlich ist es möglich, daß erst die Software-Kombination bei verwandt.de (Das ist ja wohl auch ein aus zig Einzelprogrammen zusammengesetztes System) bei Kombinationen wie bei dir und anderen zu dem Ärger führt - aber eben nicht überall, nicht reproduzierbar bei verschiedenen Usern. Und dann führt jede Fehlersuche ins Nirwana. Dann helfen nur Nerven wie Drahtseile-das soll aber keine Spitze gegen dich sein.

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 18:03 

clarkHH hat geschrieben:
1. Ich bin nicht alleine betroffen (siehe gh2409, gemopie, usw.).
2. Verwandt.de bleibt jeden Gegenbeweis oder Aufklärung schuldig.

zu 1. Weißt Du was der Einzelne genau für Anzeige-Probleme hatte? z.B. bei gemopie waren es "Fremdeintragungen", also keine eigenen Eingaben. Die gemopie-"Fehler" habe ich auch, sie sind aber durch Fehleingaben begründet, die ursächlich bei der (fehlerhaften) Dateneingabe zugeschrieben werden müssen. Also gemopie hat keine Fehler, das habe ich mir ihr bilateral geklärt...

zu 2. Du hast bisher keine Anstalten gemacht, um Deine Konfiguration offen zu legen. (siehe mein Beitrag oben)
Es liegt am System bei der Dateneingabe.

Ich hatte mal "Kunden" bei denen war noch der Internet Explorer 6 installiert, obwohl ein "Fachmann" den Computer konfiguriert hatte.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 08:49 

@ Pharao & ojay:
Danke für Eure Beiträge. :)
Es sind ü und ö betroffen, ä und ß habe ich wahrscheinlich nicht in den Orten.
Ich werde mich noch einmal damit beschäftigen und gegebenfalls hier berichten.
Stutzig hat mich der Hinweis gemacht, daß es auf Installationen zum Eingabezeitpunkt ankommt! Natürlich habe inzwischen immer alle Aktualisierungen automatisch installiert, einschließlich IE8 mit Sicherheitspatch von Ende 01/2010 (sicher!). Alles andere müßte Stand 2009 sein: WindowsXP, Java, usw.
Kapieren tue ich es trotzdem nicht. Die ä,ü,ö und ß die ich hier tippe, erscheinen auch so und sind stabil. Kann ja sein, weil andere Software.
Aber auch bei den Ortseingaben, wenn ich den Anschlag um 1 nach rechts versetze, wie oben in meinem Beitrag dargestellt. Diese Logik geht in mein altes Hirn einfach nicht rein???

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 12:49 

Ich schreibe Umlaute schon lange nicht mehr als ö sondern oe, dann überträgt die Gedcom-Datei sie richtig.

Magistri

Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die,
denen Du vertraust.

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 16:11 

auch eine Methode aber das Thema hat sich hier ja erledigt...

Betreff des Beitrags: GEDCOM Import nicht möglich
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:44 

Nachdem die Family-Book-Erstellung auf MH nicht mehr möglich ist, habe ich jetzt todesmutig MH FTB 4.0.0 installiert, in der Hoffnung dann damit ein Family Book erstellen zu können und die Installation hat soweit auch prima geklappt.

Aber jeder Versuch, die mit MH erzeugten ged-Dateien in FTB zu importieren, schlägt fehl.*) Die Dateien lassen sich überhaupt nicht hochladen, egal ob mit/ohne Fotos oder Alben, das Programm stürzt jedes Mal ab.

Dateianhang:
Dateikommentar: Laufender Absturz von FTB
tmp.jpg
tmp.jpg [ 34.23 KiB | 535-mal betrachtet ]

- Meine Güte, das kann doch nicht sein, dass das alles nur Schrott ist, das ist sowas von NERVIG! - Damit ist dann der Versuch, bis heute ein Family Book mit den aktuellen Daten zu drucken ebenso gescheitert wie der erste Versuch mit FTB zu arbeiten.

Frustrierte Grüße :?

* felizitas *

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]