Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEDCOM Export Bugs
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 15:22 

Ich habe Problem beim GEDCOM Export (bzw. beim anschließenden Import in anderen Genealogie Programmen) festgestellt:

I. die .ged Datei wird mit UNIX Zeilenenden erstellt (LF)
Das ist zwar durchaus legal (erlaubt ist CR, LR, CR/LF und LF/CR) aber nicht unbedingt schlau, führt es doch auf DOS/Windows Plattformen unter Umständen zu Problemen beim Import (bei mir: DftCOM2)
Workaround: mit Wordpad öffnen und neu abspeichern. Dabei geht allerding auch die utf-8 Kodierung verloren (s.u.)
Mögliche Fixes:
1. Da es a) wohl nur sehr wenige Genealogie Programme auf nicht DOS/Windows System gibt und b) diese wenigen sehr wahrscheinlich auch mit Windows Zeilenenden werden umgehen können, wäre es vermutlich am einfachsten immer Dos/Windows Zeilenenden (CR/LF) zu generieren
2. FTP Transfer als ASCII, hätte den Charme, dass automatisch immer das für die jeweilige Zielplattform richtige Format verwendet wird.
3. Aus dem HTML Header kann man ja in aller Regel erkennen, welcher Browser auf welcher Plattform verwendet wird, um den Export anzustoßen, also sollte es damit auch möglich sein, das jeweils richtige Format zu erzeugen.

II. Wenn man zu einer Person ein Geschwister hinzufügt, wird automatisch auch ein (leeres) Elternpaar erzeugt. Ähnliches passiert, wenn man einer Person ein Kind hinzufügt, dann wird das "fehlende" Elternteil (als leerer Eintrag) erzeugt (Stichwort: single parent). Im Stammbaum ist das noch kein Problem und aus Darstellungsgründen auch sinnvoll, aber beim Export werden eben auch leere Einträge erzeugt, und die sind schlicht (per GEDCOM Spezifikation) illegal und werden u. U. von Genealogie Programmen abgelehnt (bei mir: wieder DftCOM2, aber auch GreatFamily 1.1).
Workaround: den leeren Einträgen vor dem GEDCOM Export Namen geben ("?" oder "unbekannt" o.ä).

III. der GEDCOM Export von verwandt.de erzeugt uft-8 ("1 CHAR utf-8"), das ist zwar wahrscheinlich legal, wird längst nicht von allen Genealogie Programmen verstanden (bei mir: wieder DftCOM2 und GreatFamily 1.1) und führt zu ziemlich hässlichen Darstellungsfehlern bei z.B. Umlauten.
Workaround: mit Wordpad öffnen und neu abspeichern. Das 'repariert dann auch gleich die UNIX Zeilenenden.
Möglicher Fix: Eine andere legale Möglichkeit wären ANSI (das erzeugt GreatFamily 1.1).

Ich hoffe das diese Probleme nicht schon mehrfach berichtet wurden (ich konnte nicht finden) und das sie möglichst bald beseitigt werden.

Tschö, Jojo

Zuletzt geändert von Jojo am 20.08.2008, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 17:14 
Site Admin

Danke Jojo,

ich hab deine Bemerkungen gleich weitergeleitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 19:12 

Und noch'n Problem:
Wenn ich einen Beruf hinzufüge, ohne Datum, wird ins .ged ein Phantasiedatum geschrieben, z.B.:
1 OCCU Physiotherapeutin
2 DATE 01 Feb 1584

Sollte man das nicht einfach weglassen?

Tschö, Jojo

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM Export Bugs
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 20:02 
Jojo hat geschrieben:
Ich habe Problem beim GEDCOM Export (bzw. beim anschließenden Import in anderen Genealogie Programmen) festgestellt:

dito.
verwandt.de-GEDCOM Export -> geneanet.org => Umlautfehler
verwandt.de-GEDCOM Export -> myheritage.com => Umlautfehler

Jojo hat geschrieben:
... III. der GEDCOM Export von verwandt.de erzeugt uft-8 ("1 CHAR utf-8"), das ist zwar wahrscheinlich legal, wird längst nicht von allen Genealogie Programmen verstanden (bei mir: wieder DftCOM2 und GreatFamily 1.1) und führt zu ziemlich häßlichen Darstellungefehlern bei z.B. Umlauten. ...

Man muss "nur" den verwandt.de-GEDCOM Export in Ahnenblatt importieren und den Ahnenblatt-GEDCOM-Export für diese Dienste nutzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:23 
Site Admin

Neues zum Thema GEDCOM: Wir werden ein Offline-Programm rausbringen, was dann einen sauberen Abgleich der GEDCOM-Dateien (Import/Export) erlaubt. Mehr können wir noch nicht verraten, aber das Projekt ist schon recht weit fortgeschritten. Seid gespannt... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 11:21 

OFFLINE PROGRAMM??????????? :shock:

Wow! Ich lasse mich überraschen!

Betreff des Beitrags: Re: GEDCOM Export Bugs
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 13:47 

Ergänzungen:
Jojo hat geschrieben:
I. die .ged Datei wird mit UNIX Zeilenenden erstellt (LF)
Das ist zwar durchaus legal (erlaubt ist CR, LR, CR/LF und LF/CR) aber nicht unbedingt schlau, führt es doch auf DOS/Windows Plattformen unter Umständen zu Problemen beim Import (bei mir: DftCOM2)
Workaround: mit Wordpad öffnen und neu abspeichern
Mögliche Fixes:
1. Da es a) wohl nur sehr wenige Genealogie Programme auf nicht DOS/Windows System gibt und b) diese wenigen sehr wahrscheinlich auch mit Windows Zeilenenden werden umgehen können, wäre es vermutlich am einfachsten immer Dos/Windows Zeilenenden (CR/LF) zu generieren
2. FTP Transfer als ASCII, hätte den Charm, dass automatisch immer das für die jeweilige Zielplatform richtige Format verwendet wird.
3. Aud sem HTML Header kann man ja in aller Regel erkennen, welcher Browser auf welcher Platform verwendet wird um den Export anszustoßen, also sollte es damit auch möglich sein, das jeweils richtige Format zu erzeugen.

4. Auswahl (Windows, Unix, Apple) durch den Nutzer beim Export! Am einfachsten und sichersten

Jojo hat geschrieben:
III. der GEDCOM Export von verwandt.de erzeugt uft-8 ("1 CHAR utf-8"), das ist zwar wahrscheinlich legal, wird längst nicht von allen Genealogie Programmen verstanden (bei mir: wieder DftCOM2 und GreatFamily 1.1) und führt zu ziemlich häßlichen Darstellungefehlern bei z.B. Umlauten.
Möglicher Fix: Eie andere legale Möglichkeit wären ANSI (das erzeugt GreatFamily 1.1).

Das ist nicht nur legal, sondern zwingend notwendig, bei der Vielzahl an Sprachen auf dieser Welt! Um Gottes Willen. Bitte, bitte bleibt bei UTF-8. Wie sonst sollen Die Schriftzeichen in allen möglichen Sprachen angezeigt werden?

Programme, die kein UTF-8 können sind einfach schlecht :). Wenn überhaupt, sollte es ebenfalls eine Nutzerwahl sein beim Export.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 15:22 

Beim Export mit gefülltem Geburtsnamen wird der Geburtsname als echter Name exportiert und der eigentliche Name in einem nicht-Standardfeld:

Angezeigt in verwandt.de:
Zitat:
Katja Kurella
geb. Fischer

Exportiert auf meinem Rechner
Code:
1 NAME Katja /Fischer/
2 NPFX
2 GIVN Katja
2 SURN Fischer
2 _MARNMKurella

Anzeige in separatem Programm (GenealogyJ):
Zitat:
Katja Fischer

Nach erneutem Speichern/Exortieren ist der Name "Kurella" verschwunden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:00 

Ich habe das Problem, das der Export bei mir momentan gar nicht funktioniert. Entweder es kommt die Fehlermeldung "Aus technischen Gründen steht die Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung" oder er speichert den HTML Code der Verwandt.de Startseite. :(

Fehler tritt sowohl im IE als auch im FF mit und ohne Verschlüsselung auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 01:12 

Megachip hat geschrieben:
Ich habe das Problem, das der Export bei mir momentan gar nicht funktioniert. Entweder es kommt die Fehlermeldung "Aus technischen Gründen steht die Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung" oder er speichert den HTML Code der Verwandt.de Startseite. :(

Fehler tritt sowohl im IE als auch im FF mit und ohne Verschlüsselung auf.

Geht mir auch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 06:39 

Clemens hat geschrieben:
Geht mir auch so.

dito

Zuletzt geändert von Wolf am 05.09.2008, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 09:06 
Site Admin

Unsere Offline-Version ist fast fertig gestellt, wir passen jetzt gerade die GEDCOM-Funktion an die Offline-Version an. Damit werden dann auch die GEDCOM-Probleme gelöst sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 15:36 

verwandt.de-Redaktion hat geschrieben:
Unsere Offline-Version ist fast fertig gestellt, wir passen jetzt gerade die GEDCOM-Funktion an die Offline-Version an. Damit werden dann auch die GEDCOM-Probleme gelöst sein.

Wieso wird diese Anpassung am Produktivsystem vorgenommen, habt ihr keine Entwicklungsserver?
Wird die Offline Version einen Datenabgleich mit der Online Version besitzen? Momentan ist ja ein zusätzlicher Import zum vorhandenn Baum nicht möglich :/

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 16:55 
Site Admin

Die Überarbeitung der GEDCOM-Funktion wird nicht am Live-System vorgenommen, sondern hier lokal, an unseren Entwicklungsservern erledigt.

Ein Datenabgleich zw. Online- und Offline-Stammbaum wäre die Krönung des Offline-Tool. Diese Funktion wird am Anfang aber nicht zur Verfügung stehen, sondern ein reibungsloser GEDCOM-Import und -Export, der über die Offline-Anwendung vollzogen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 17:25 

Dann harren die Probleme von Wolf, Clemens und Megachip also noch einer Erklärung bzw. einer Reparatur...
Denn sie beziehen sich auf ein aktuelles Problem am Live System.

Tschö, Jojo

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]