Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 16.05.2012, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wehrmachtsangehörige? Liste?
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 09:37 

Guten Morgen,
vielleicht (oder sogar bestimmt ;-)) könnt Ihr mir hier weiterhelfen:
von meinem Großvater bzw seiner Familie weiss ich so gut wie nichts. Ich kannte ihn zwar gut, aber er hat nie was von seiner Familie erzählen wollen. 1989 ist er gestorben, meine Oma letztes Jahr. Auch ihr hat er so gut wie nichts erzählt, nur dass seine Eltern früh starben und er eine Schwester hatte, die 1942 in Norwegen als Nonne starb. Gibt es irgendwelche Listen, in der zB drin steht, ob er Wehrmachtsangehöriger war o.ä? Sie haben sich erst nach dem Krieg kennengelernt, als sie auf demselben Hof arbeiteten. Und noch eine andere Frage: kann es sein, dass er damals seine Eltern beim Aufgebot für die Hochzeit mit angegeben musste, obwohl sie dann schon tot waren? Seinen Geburtsort weiss ich (Lassoth in Schlesien), aber da taucht sein Familienname nicht auf..
Viele Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags: Re: Wehrmachtsangehörige? Liste?
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 12:23 

Sammy96 hat geschrieben:
Gibt es irgendwelche Listen, in der zB drin steht, ob er Wehrmachtsangehöriger war o.ä?

Dafür musst du bei der Deutschen Dienststelle nachfragen! Hier ist der Link: http://www.dd-wast.de/frame.htm

Das kann aber dauern, bis du eine Auskunft bekommst. Eine Liste gibt es im Internet nicht.

Viele Grüße

Schwerter

BeitragVerfasst: 12.08.2009, 23:11 

bearbeitungsdauer liegt leider bei ca 6-9monate, kostet pro angefragte person belaufen sich auf ca 30€
ich warte leider auch schon einige monate, aber ich denke es lohnt sich, zumal mein urgroßvater gefallen ist und keine weiteren informationen vorhanden sind

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 00:31 

Ich habe nur 13 Euro nach 6 Wochen bezahlt und erschöpfende Auskunft über meinen Großvater erhalten. Nur Mut - ich bin sehr zufrieden :!:

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 09:16 

Ich habe jetzt vorgestern direkt so einen Antrag gestellt. Mal gespannt, wie lange ich auf Antwort warten muss, aber was sind schon 3 Monate oder so im Vergleich zu 20 Jahren, in denen man nicht richtig wusste, was für ein Leben der Großvater in seiner Jugend hatte :roll:
Er hat nie was erzählt, auch meiner Oma nicht. Laut dem Bundesarchiv könnte es sein, dass er in der Nazizeit sogar in den Knast sollt für 20J, weil er KPD Mitglied war. Ich habe auch eine Anfrage an die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes geschrieben, vielleicht taucht er in ihren Unterlagen auf..
Ich denke mir immer, wenn einer nichts erzählt, hat das einen guten Grund... :cry:

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 09:23 

Mit dem nichts erzählen, liegt vielleicht aber auch daran, dass viele Soldaten diese Kriegsbilder nich verkraftet haben. Mein Großvater war vor dem Krieg ganz normal, hinterher wurde er sehr schnell aggressiv und der Vater eines Verwandten hat erst etwas erzählt, als er 80 war. Beide haben einfach die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 09:50 

Ja sicher, so meine ich das auch. Angeblich war er wohl in Russland und hat sich dort die Gelbsucht eingefangen, an der er Zeit seines Lebens litt. Aber das war dann wohl auch alles. Und halt, dass seine Eltern früh starben und dass er dann bei Verwandten aufwuchs. Aber Namen?? Fehlanzeige. Meine Hoffnung ist a) das Aufgebot der Hochzeit (bei dem hoffentlich die Namen seiner Eltern angegeben waren und b) die Auskunft der "Wehrmachtslaufbahn"...

BeitragVerfasst: 06.10.2009, 22:56 

Sammy96 hat geschrieben:
Seinen Geburtsort weiss ich (Lassoth in Schlesien), aber da taucht sein Familienname nicht auf..

also wenn das mit wissen des geburtsortes gesichert ist,
dann müsste er auch irgendwo auftauchen.
welche quellen hast du denn bisher angezapft ?

BeitragVerfasst: 08.10.2009, 18:08 

Hallo Sammy,

hier noch mal meine fast schon Standardantwort in Sachen Schlesien, wenn dir der Geburtsort bekannt ist, gibt es auch über den kirchlichen Suchdienst die Möglichkeit eventuell etwas rauszufinden: http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

Betreff Suche: (postalisch)
Heimatortskartei Nordosteuropa
Vorwerker Str. 103
23554 Lübeck
tel.: 0451/40873-0

von dort bekam ich den Hinweis das keine Unterlagen aus dem Jahrgang zu finden sind
und ich mich an: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau
03-932 Warszawa,ul. Katowicka 31
wenden soll.
Hierbei sei wichtig,
die frühere und die heutige Bezeichnung des Ortes anzugeben
den Grund der Anforderung der Urkunden
und die eigene Staatsangehörigkeit mit einer beglaubigten Kopie vom Personalausweis nachzuweisen.

Betreff - Schlesische Geschichte
http://www.deutsche-kaiserreich.de/

Außerdem ist natürlich noch das Mormonenarchiv für manchen hilfreich, ich glaub dazu gibts hier schon Links

Im übrigen über die Wast und das Interesse was meinen Großvater im Krieg gemacht hat - hat der hier bereits gepostete Michael Koch mal einen tollen Artikel geschrieben, frag doch mal bei ihm an, wo dieser Artikel hier im Forum versteckt ist, weil ich das leider nicht mehr weiß.

Bild

Mir ist auch noch was eingefallen - das Gedenkbuch der Sozialdemokraten über Verfolgte im 2WK, könnte mir vorstellen, das es sowas auch über oder von der KPD gibt, da such ich auch noch, denn mein Großvater hat auch nie über die Zeit vor der Flucht und vom Krieg gesprochen, ich hab jetzt erst von meiner Mutter erfahren, das er auch KPD Mitglied gewesen sein soll, er stammte auch aus Schlesien und seine Aussagen in meiner Kindheit zu den Kommunisten ließ nicht darauf schließen, das er dort mal Mitglied gewesen soll...
Hier der Link vielleicht kann man darüber herausbekommen ob da auch verfolgte der KPD mit aufgenommen sind oder nicht bzw. wo man was finden könnte:
http://verfolgte.spd-hamburg.de/gedenkbuch

Hier auch noch Verfolgte der KPD, du musst am Schluss nur den gesuchten Anfangsbuchstaben ändern, bei mir wars S :wink:

http://bda-koepenick.de/verfolgte/S

SALOMON, GAST, SPARMANN, RÜGER, WEST,GÖTZE
http://www.dieAhnen.de
Attention: Links im Text können natürlich auch über die offiziellen Suchmaschinen wie forestle, google etc aufgesucht werden!!!

BeitragVerfasst: 14.10.2009, 14:05 

Ich habe jetzt auch eine Anfrage über meinen Großvater losgeschickt. Er selber konnte mir nie etwas erzählen. Seine Kinder (also auch mein Vater) wollen auch nichts erzählen. Sie haben zwar das Kriegsende miterleben müssen, aber auch die älteren Brüder meines Vaters waren noch zu jung, um sich eines Vergehens in der Nazi-Zeit schuldig gemacht zu haben. Deswegen verstehe ich das Schweigen hierum nicht. Aber mal sehen, was ich als Antwort bekomme.

BeitragVerfasst: 01.06.2010, 22:26 

ich habe juni letzten jahres 2 anfragen losgeschickt und vor kurzem antwort erhalten. Die kosten belifen sich auf je 16€ (8€ pro seite). habe reichlich informationen erhalten obwohl, wehrpass, stammrole etc verloren gegangen sind. Es konnten trotzdem aus anderen unterlagen meine fragen beantwortet werden.
mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]