Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwandschaftsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 00:43 
Offline

Registriert: 11.12.2011, 00:18
Beiträge: 1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu einer Verwandschaftsbezeichnung.
und zwar:

Wie steht mein Vater zum Opa meines Schwagers Sohn? Wie nennt man dies?

Vielen Dank im Voraus
jackjones


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schwäher/Re: Verwandschaftsfrage
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2009, 09:18
Beiträge: 1315
Wohnort: Spree-Athen
Hi, Jack,*)

jackjones hat geschrieben:
Wie steht mein Vater zum Opa meines Schwagers Sohn?

Ist das jetzt ein Miltenberger Chaos-Company-Game? Hatte erst gedacht, das sei ein April-Scherz, was sich zumindest durch Blick auf den Kalender aber nicht verifizieren ließ. - Also kurzgeschlossen die Beziehung Deines Vater zu Deinem Schwiegervater?

jackjones hat geschrieben:
Wie nennt man dies?

MH würde die Beziehung vermutlich als "verwandt durch Ehe, 3 Schritte" charakterisieren. Aus Sicht Deines Vaters würde ich sagen "Schwiegervater meines Sohnes". Einen eigenen Begriff dafür wüsst' ich nicht, aber kannst ja mal unter Verwandtschaftsbeziehungen gucken, dort wird "Schwäher" sowohl als "Schwiegervater" als auch "manchmal auch Schwiegervater des eigenen Kindes" definiert.

Viele Grüße

* felizitas *


____
*) highjack ...?

_________________
Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Koz|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Musolph|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|Wilczÿnski| ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandschaftsfrage
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 22:57 
Offline

Registriert: 30.08.2012, 22:48
Beiträge: 1
Hallo,
für solche etwas weiter entfernten Verwandtschaftsbeziehungen gibt es keine festen Bezeichnungen wie Cousin oder Neffe mehr. In diesem Fall kann man vielleicht auch von einem Schwiegervater x-ten Grades sprechen. Die andere Option wäre, die Verwandtschaft einfach so zu bezeichnen wie du es schon gemacht. Das klingt zwar etwas kompliziert, aber da die Verwandtschaft etwas weiter reicht, gibt es keine wirklich unkompliziertere Bezeichnung dafür. Ich hatte mir die Frage selbst mal gestellt, als ich nach Verwandten gesucht habe.

_________________
freundliche Grüße, Sammy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandschaftsfrage
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:32 
Offline

Registriert: 14.05.2010, 13:20
Beiträge: 11
SammyDevil hat geschrieben:
Hallo,
In diesem Fall kann man vielleicht auch von einem Schwiegervater x-ten Grades sprechen.



Schwiegervater x-ten Grades - IoI - dann kann man es auch gleich lassen. Ein Schwiegervater reicht mir im Übrigen auch. ich hoffe der liest das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO