Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 16.05.2012, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vater unbekannt
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 09:53 

Hallo!

Ich habe ein Problem bei meiner Ahnenforschung:

Mein Vater wurde adoptiert, er hat früher selber schon nach seinen wahren Eltern geforscht und hat auch herausgefunden, wer seine Mutter ist. Leider hat er ihre Adresse erst herausbekommen, als sie schon verstorben war (Operationsfehler!!!). Er hat auch eine Kopie seiner Geburtsurkunde erhalten und da steht kein Vater drauf. Mein Vater hat dann seine Halbschwestern und eine Tante kennengelernt, welche ihm bei der Forschung sehr geholfen hat, nur wer sein Vater ist konnte sie nicht genau sagen, nur dass es ein britischer Soldat war! Der Rest der Familie konnte oder wollte nicht helfen, weil manche wohl meinten, mein Vater wolle Erbansprüche geltend machen! :? So hat sich die Tante mit ihrem Bruder zerstritten, sie wollte helfen, er nicht!

Nun ist meine Frage, was ich machen kann, um herauszufinden, wer mein Großvater ist! Vielleicht könnt ihr mir da helfen!

Danke schon mal im Voraus!

Mfg

Tim

Betreff des Beitrags: Re: Vater unbekannt
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 15:59 

Ist der Vater getauft worden, dann findet sich manchmal im Taufeintrag der Name des Vaters oder er taucht als Taufzeuge auf.

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 17:25 

Mein Vater wurde direkt nach der Geburt den Adoptiveltern übergeben. Die haben dann auch die Taufe übernommen, als Taufpaten sind die Eltern der Adoptiveltern eingetragen. Sein Vater soll direkt nach bekanntwerden der Schwangerschaft wieder zurück nach Großbritannien versetzt worden sein.

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 21:27 

Dann hilft eventuell eine Anfrage beim Militärarchiv der britischen Armee (ggf. Stichwort Rheinarmee oder Army on the Rhine). Wenn dein Großvater "direkt nach Bekanntwerden der Schwangerschaft" zurückversetzt wurde, läßt sich der zugehörige Zeitraum ziemlich eng eingrenzen. Da müßte dann nachgeforscht werden, wer aus dem entsprechenden Standort in diesem Zeitraum zurückversetzt wurde. Wenn die Schwangerschaft sogar der Auslöser für die Rückversetzung war, müßte das sogar in den Militärunterlagen stehen. Und der Standort kann ja nur in der Nähe des damaligen Wohnorts deiner Großmutter gelegen haben.

BeitragVerfasst: 25.05.2011, 06:36 

1. Ich teile Pharaos Auffassung, daß die Rückversetzung des Soldaten dokumentiert ist. In der ersten Zeit der Besatzung, war "fraternisieren" (befreundetet sein) mit dem Feind verboten. Der erste Ansatz wäre also die Ermittlung, welcher Truppenteil war dort stationiert (Heimatverein, Zeitzeugen, Zeitungsarchive). Die Rückversetzung bezweckte natürlich auch den Schutz des britischen Soldaten vor Unterhaltsansprüchen. Aber da dürfte alles verjährt sein.

2. Werden Informationen nur zurückgehalten, weil Erbansprüche befürchtet werden? Sind Informationen überhaupt vorhanden? Vielleicht ein Vorname, ein Kosename in Erinnerung? Dann könnte es helfen, die Befürchtungen bezüglich Erbansprüchen aus der Welt zu schaffen. Einfach mal googeln: Erbe/Adoption/... Ich glaube bei Adoption Minderjähriger bestand damals kein Anspruch gegen die biologischen Eltern. Nur gegen Adoptiveltern???

Viel Erfolg bei der Fortsetzung Deiner Spurensuche :idea:

BeitragVerfasst: 25.05.2011, 07:44 

Über wen ist die Adoption gelaufen - Jugendamt, vielleicht gibt es dort noch Unterlagen über die Adoption.....

BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:19 

Danke für eure Hilfe, mit dem Militär will ich mal versuchen.

@gemopi
Die Adoption soll über einen Pfarrer und das Amtsgericht gelaufen sein. Mein Vater hat auch schon das Amtsgericht angeschrieben und um die Unterlagen gebeten. Die Antwort war: "Die Unterlagen sind nicht aufzufinden, wurden wahrscheinlich vernichtet." :(

BeitragVerfasst: 26.05.2011, 22:30 

Hi, Tim,

hier ein schwacher Trost: Viele haben das gleiche Problem, dass sie nicht um ihre väterliche Abstammung wissen - sie wissen es bloß nicht, dass sie es nicht wissen -.

- Zum Glück hab' ich die Abstehohren meines Vaters. ;-)

... aber wer sagt mir dass sein Vater sein Vater ist, der Vater meiner Mutter ihr Vater ist ... eigentlich zählt ja nur eine 100% matriarchische Linie ... :->

Viele Grüße

* felizitas *

Abram|Behrendt|Brügmann|Fentsch|Giersch|Haase|Halweg|Hehmke|Koz|Kuchenbecker|Latzke|Martig|Moldenhauer| Musolf|Pagel|Redmann|Remus|Rhode|Risop|Schwemin|Schweminski|Semrau|Steinborn|Theil|Thiede|Wiese|...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]