Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 16.05.2012, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offline Programm "Der Stammbaum 5.0"
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 13:20 

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich offline meine Daten zukünftig pflegen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit "Der Stammbaum 5.0" oder sogar mit der Premium Version?

Betreff des Beitrags: Re: Offline Programm "Der Stammbaum 5.0"
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 14:16 

Spyder hat geschrieben:
ich suche ein Programm, mit dem ich offline meine Daten zukünftig pflegen kann.

Ich kenne nur Ages! und Ahnenblatt, denn beide Autoren bemühen sich öffentlich um einen guten Gedcom-Datenaustausch.

Ages! hat jede Menge Funktionen, diese die 35 Euro rechtfertigen.
Der Autor macht eine sehr gute Arbeit im Ages!-Forum, so das auch viele Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.
Ages! kann man auch testen.
Ich hatte die Chance auf dem Genealogentag am Ages!-Stand vom Autor, nach seinem einstündigem Vortrag, Fragen beantwortet zu bekommen.

Ahnenblatt (Freeware) ist mit seiner aktuellen Version und seinem einfachen Aufbau für alle Ahnenforscher einfach zu bedienen.
Im Forum von Ahnenblatt wird von den Benutzern einerseits bei Bedienproblemen geholfen, aber es werden auch Adons (Zusatzprogramme) zur Verfügung gestellt.

Auf dem Genealogentag habe ich noch viele andere Programme kennen gelernt - jedes hat seine Daseinsberechtigung. Im unten stehenden Link kannst Du ja mal "die anderen" Programme erkunden.
Wenn man nicht schreibt, welche "Must-Have"-Funktionen ein Programm haben muss, so wird eine Empfehlung schwierig! :wink:

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 16:54 

Nein habe ich nicht

Ich habe aber nachgelesen was da für ca. 25 Euro angeboten wird.

Der Stammbaum 5.0

Ahnenforschung für Einsteiger und Fortgeschrittene. Für Windows WinXP ab Service Pack 2/Vista
Mit dem komplett aktualisierten Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene bringen Sie Ihre Familiengeschichte jetzt noch einfacher und schneller in die richtige Ordnung. Sie können pro Familie bis zu 2048 Personen sowie gemeinsame verwandtschaftliche Beziehungen komfortabel verwalten.

2048 Personen ist doch wohl für viele User zu wenig.

Gruß aus Bremen

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 16:24 

Danke für die Antworten.
wkb hat geschrieben:
...2048 Personen ist doch wohl für viele User zu wenig...

Ja, stimmt natürlich. In der Premium Version ist "open end", von daher käme nur die in Betracht.

Eigentlich suche ich ein Programm, das folgende Optionen endhält:
- verschiedene Darstellungsübersichten, sowohl die normale Ahnentafel (was ja jedes Programm hat) als auch - ähnlich wie bei verwandt.de den Familienmodus )=Stammbaum (Bearbeitungsmodus), wo auch noch Seitenlinien dargestellt werden.
- Kreisverbindungen
- vernünftige Verknüfung aller Personen mit Quellen (nicht so unbefriedigend wie bei mH)
- ohne wirklich gravierend bekannte Bugs im Programmablauf
- Verknüfungen zwischen Personen / Fotos
- viele Ereignisse pro Person (ähnlich wie ein Lebenslauf) nach unterschiedlichen Kriterien ordnen (Leben, Beruf,Ausbildung)
- Familienkarte anhand der Geburtsorte
- und zum Schluß - ein positiver Eindruck des jeweiligen Nutzers nach dem Motto "gefällt mir, würd ich weiter empfehlen"

Leider gibt es ja keine wirkliche 1:1 offline Variante von verwandt.de ...

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 19:20 

Spyder hat geschrieben:
Eigentlich suche ich ein Programm, das folgende Optionen endhält:
- verschiedene Darstellungsübersichten, sowohl die normale Ahnentafel (was ja jedes Programm hat) als auch - ähnlich wie bei verwandt.de den Familienmodus )=Stammbaum (Bearbeitungsmodus), wo auch noch Seitenlinien dargestellt werden.
- Kreisverbindungen
- vernünftige Verknüfung aller Personen mit Quellen (nicht so unbefriedigend wie bei mH)
- ohne wirklich gravierend bekannte Bugs im Programmablauf
- Verknüfungen zwischen Personen / Fotos
- viele Ereignisse pro Person (ähnlich wie ein Lebenslauf) nach unterschiedlichen Kriterien ordnen (Leben, Beruf,Ausbildung)
- Familienkarte anhand der Geburtsorte
- und zum Schluß - ein positiver Eindruck des jeweiligen Nutzers nach dem Motto "gefällt mir, würd ich weiter empfehlen"

Bis auf die Familienkarte würde ich sagen, das Ages! die meisten Punkte erfüllt.
Ages! hat zwar eine Kartenfunktion, aber die bezieht sich auf alle geocodierten Orte im Stammbaum und nicht nur auf Geburtsorte.

In wie weit man die Ages!-Testversion benutzen kann beschreibt der Autor hier:
Zitat:
  • Sie können nur solange Personen in eine neue Datei hinzufügen, bis 50 Personen erreicht sind.
    Wenn Sie bereits eine Datei mit mehr Personen besitzen, können Sie diese komplett sehen und bearbeiten, nur hinzufügen können Sie dann keine weiteren Personen mehr.
    Sie können alle Ausdrucksmöglichkeiten von Ages! nutzen, es wird jedoch auf jeder Seite ein Text "Erstellt mit Daub Ages! Shareware" mitgedruckt, der verschwindet, wenn Sie Ihre Lizenzdaten eingegeben haben.

Spyder hat geschrieben:
Leider gibt es ja keine wirkliche 1:1 offline Variante von verwandt.de ...

So gut waren alle Funktionen ja wohl nicht wirklich...

Neugierig bin ich aber auf die IMHO in diesem Jahr erscheinende neue Ahnenblatt-Version. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]