Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 16.05.2012, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtsurkunden/Sterbeurkunden usw.
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 22:20 

Hallo,

ich befinde mich noch am Anfang meiner Ahnenforschung und möchte mal ein paar Tipps haben.

Ich hab ein deutsches Standesamt angeschrieben mit der Frage ob sie eine Geburtsurkunde einer meiner Vorfahren haben. Und wenn ja, ob ich eine Kopie bekommen könne.

Die habe ich bekommen, und war dennoch enttäuscht über die wenigen Informationen die ich dadurch erhielt. Lediglich die Namen der Eltern wurden mitgeteilt.

Ich will aber natürlich mehr wissen, wenn möglich Geurtsorte und ähnliches.

Aber muß ich jetzt wegen jeder Urkunde das Standesamt anschreiben? Das wäre blöd, weil man ja für die Kopie ein paar Euro bezahlen muß.
Und wenn ich nur Namen habe, weiß ja immernoch nicht wo sie geboren wurden. Ergo, welches Standesamt ich als nächstes kontakieren muß.

Und wie läuft das in Archiven? Meldet man sich da an und kann ich Büchern kostenlos suchen, oder muß da eine Pauschale bezahlt werden?

Danke schonmal im Vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Geburtsurkunden/Sterbeurkunden usw.
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 22:40 

Der Geburtsort müßte dann auf der Geburtsurkunde draufstehen, wenn das Standesamt für mehrer Orte zuständig wäre. Ansonsten ist der Sitz des Standesamts gleichzeitig der Geburtsort, weil Geburten am örtlichen Standesamt des Geburtsorts (nicht am Wohnort der Eltern!) angemeldet werden. Frage: Lebt die betroffene Person noch? Wenn nein, dann muß auf der Sterbeurkunde der Geburtsort mit draufstehen.
Archive sind in der Regel gebührenpflichtig, auch dann wenn man selbst dort sucht - dann allerdings billiger, als wenn man suchen läßt. Bei Kirchenbüchern hilft es, erst einmal die örtliche Kirchengemeinde anzufragen, ob die Kirchenbücher noch dort oder bei der Diözese oder in einem Zentralarchiv (so bei der evangelischen Kirche in Hessen-Nassau) archiviert sind. Manche Kirchen sind modern und haben eine eigene Homepage.
Grundsätzlich muß man damit rechnen, daß alle vor 1941 ausgestellten Urkunden in Sütterlin- oder der noch älteren Kurrentschrift verfaßt sind, danach wurde Sütterlin als "Schwabacher Judenlettern" von den Nazis abgeschafft.
Im ehemaligen Preußen sind ab 1874 nur die Standesämter für solche Familienurkunden zuständig, bei kirchlichen Dokumenten muß man dann hoffen, daß es noch Kirchenbücher gibt und diese eingesehen werden können. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wurde, weiß ich leider nicht. In Österreich sind die Kirchenbücher bis ca. 1938 maßgeblich, dann wurden dort die deutschen Vorschriften eingeführt.

Betreff des Beitrags: Re: Geburtsurkunden/Sterbeurkunden usw.
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 16:01 

Versuche doch herauszufinden ob es ein regionales Archiv gibt.

Bei mir in Bremen gibt es zum Beispiel die Maus

Hiervon werden Daten ins Netz gestellt wie zum Beispiel:
Familienbücher
Leichenbücher
Auswandererlisten
Ortsbücher
Grabsteine werden fotogafiert

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung ja auch so etwas
übrigens in Bremen sitzen die im Staatsarchiv

Wolfgang

meine Schwerpunktsuche Kreib (heute Bremen früher Rheinland und Saarland)
Ich bedanke mich für alle Hinweise.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]