Im verwandt.de-Forum können sich unsere Nutzer austauschen und gegenseitig Fragen beantworten. Teilen Sie Erfolgserlebnisse oder fragen Sie andere Ahnenforscher nach Tipps. Um am Forum teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

follow me on twitter
Aktuelle Zeit: 16.05.2012, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Von) Mende
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 16:23 

Hallo zusammen!

Ich suche jemanden, der Informationen zur Familie 'von Mende' hat. Durch meine Urgroßmutter weiß ich, dass es einen Stammbaum der Familie gab, der bis ins 13. Jahrhundert zurück ging. Leider ist ihr Exemplar im Krieg verloren gegangen.
Ich konnte inzwischen wieder ein paar Mende ausfinding machen, allerdings scheint da irgendwo das 'von' bereits verloren gegangen zu sein.
Die frühesten Mende, die ich bisher eruieren konnte, sind
- Anton Mathias Mende (*1837) und
- Maria Theresia (geb. Mende 1838-1870)
sowie der Vater der beiden
- Anton Mende (keine Jahreszahlen bekannt) und dessen Frau
- Anna Maria (verehelichte Mende 1807-1877).

Das spielt sich bisher alles im Raum Oberösterreich ab, nur zu Anton Mende habe ich keine Angaben was die Herkunft angeht.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: (Von) Mende
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 01:42 

Leider habe ich in den letzten Monaten nicht sehr viel mehr über die Familie Mende rausfinden können. Ich ergänze mal die Daten und hoffe, dass sich doch noch jemand hier findet, der mir weiterhelfen kann. :)

- Anton Mathias Mende (*07.04.1837)
und seine Schwester
- Maria Theresia Lachner (geb. Mende, *4.10.1838, +07.02.1870)
sowie der Vater der beiden
- Anton Mende (*1805)
und dessen Frau
- Anna Maria Mende (geb. Diller, *31.08.1807, +07.02.1877).

Wirklich wichtig wär für mich, was über die beiden Männer rauszufinden. Die Linien der zwei Frauen hab ich bereits ein Stückchen weiter eruieren können.

BeitragVerfasst: 13.06.2009, 01:41 

Hallo,
habe jetzt erst eine mende in meiner AL.
Anna Mende * 19.09.1880 in Falkenau oo Max Lisson.

Gruß Simse

BeitragVerfasst: 29.09.2009, 21:47 

Ich koennte dir eventuell ein bischen bei deiner Suche helfen. Wie heisst denn deine Grossmutter die das Stammbuch verloeren hat? Ist sie eine von Mende? Da kenne ich nehmlich einige.

LG

Nic

BeitragVerfasst: 08.11.2009, 11:53 

@Simse: Naja der Zeitraum würde ja schon mal zu meinen Mende passen. Hast du denn inzwischen noch weitere Mende ausfinding machen können?

@Nic79: Meine Urgroßmutter, die denn Stammbaum verloren hat, war eine geborene Lachner. Ihre Großmutter, meine Urururgroßmutter, war die letzte bekannte Mende in unserer Familie. Das ist die hier genannte Maria Theresia Lachner (geb. Mende, *4.10.1838, +07.02.1870).
In welchem Gebiet und welchem Zeitraum sind denn deine Mende vertreten?

Zuletzt geändert von kim1512 am 08.11.2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.11.2009, 16:05 

Hallo Kim,
ich habe das Standesamt I in Berlin, zwecks Geburtsurkunde meiner Urgroßeltern angeschrieben. Antwort steht noch aus.

Du suchst nach Diller / Tiller. Nicht auch zufällig nach Triller?

Gruß Simse

BeitragVerfasst: 08.11.2009, 16:44 

Hallo Simse,

bisher waren es nur Diller/Tiller. Was aber nicht heißt, dass nicht mal jemand Triller daraus gemacht haben könnte.
Diller/Tiller und Mende hängen bei mir nämlich sogar unmittelbar zusammen. Denn Anna Maria Mende war ja eine geb. Diller (siehe früheren Eintrag im Thread).
Gibt's denn bei dir zwischen Tiller/Triller und Mende auch einen Zusammenhang?

LG Kim

BeitragVerfasst: 08.11.2009, 20:33 

Hallo Kim,
ich bin eine geborene Triller und suche daher alles was mit diesem Namen in Verbindung steht. In einem KB wurde aus Triller einfach Tyller. Aber beim nächsten Kind wieder Triller. Vielleicht haben die Pfarrer so geschrieben, wie sie es gerade verstanden haben.
Meine Triller sind im Kreis Bomst um 1800 bisher vom Himmel gefallen.
Triller war katholisch.

LG Simse

BeitragVerfasst: 09.11.2009, 10:46 

Hallo Kim,

Hier ist die Information zu den 'von Mende'. Der erste der 'von Mende' hiess war Heinrich Wilhelm Mende. Der wurde 1853 geadelt. Alles davor ist natuerlich Mende. Die lebten in Riga (abt 1700-1900), kamen aber urspruenglich aus Schlesien bei Freystadt. Von diesen 'Mende' habe ich die Information von 5 Generationen, nicht Komplett. Die Vaeter hiessen: Heinrich Samuel, Wilhelm Georg, Samuel, Christopher, und Christoph.
Passen die zu dir?

LG
Nic79

BeitragVerfasst: 20.01.2010, 00:36 

Hallo Simse!

Hast du denn inzwischen vom Standesamt gehört bzgl. Mende?

Was die Schreibweise angeht haben die ja sowieso immer mehr vermutet als gewusst. Also dass da Triller/Tiller/Tyller die gleichen sein könnten, wär nicht auszuschließen. Wenn ich das richtig verstehe war bei dir allerdings vorher Mende und dann kam erst Triller? Das wär natürlich genau umgekehrt zu mir. :-/
Meine Diller/Tiller gehen bisher zurück bis etwa 1750. Da gab's dann in weiterer Folge einige Kinder, von deren Verbleib ich bisher noch nichts weiß:
Lorenz *1799
Joseph *1800
Johannes Michael *1804
Josef *1813
Josepha *1816

LG Kim

Zuletzt geändert von kim1512 am 20.01.2010, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.01.2010, 00:46 

Hallo Nic79,

entschuldige bitte die späte Rückwantwort.

Also das ist ja definitiv interessant, dass Heinrich Wilhelm erst 1853 geadelt wurde und zuvor kein 'von' war. Meine Suche bzgl. 'von Mende' war bisher auch wirklich von keinem Erfolg gekrönt. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass es diesen Adel dann erst sehr kurz gibt, im Verhältnis.

Von deinen genannten passt leider gar niemand zu meinen Mende. Das sind überhaupt Namen, die bei mir in der Mende-Richtung gar nicht vorkommen. Ich habe eben Anton Mende, der 1805 geboren ist, leider weiß ich nicht wo. Tauchte dann plötzlich in Linz auf und verschwand auch vor seinem Tod wieder von da. Was es natürlich sehr sehr schwierig macht, irgendetwas rauszufinden. Zumal auch die Geburtseintragungen seiner Kinder über ihn und seine Herkunft gar nichts aussagen. Ganz untypisch, eigentlich.
Einer seiner Söhne ist Anton Mathias Mende. Der wurde 1837 in Linz geboren, scheint aber auch weggegangen zu sein, denn es gibt dort keine Sterbeeintragung von ihm.

Weißt du denn, ob deine Mende mit der deutschen Politikerfamilie Mende zu tun haben?

LG Kim

BeitragVerfasst: 15.12.2011, 23:27 

Hallo allerseits, also um auch etwas beizusteuern, ich bin Julia Mende und wäre ebenfalls an einer Rückverfolgung meines Stammbaums interessiert. Mein Vater heisst Michael Mende (*1960) und meine Großmutter Paula Mende geb. Pachinger (* 1918 +2004) sie war verheiratet mit meinem Großvater Wilhelm Mende weiss leider nicht wann er geboren wurde aber so 1908 ca. glaub ich. Meine Großmutter ist aus Wilhering in Oberösterreich mein Großvater aus Wien, weiss aber leider nicht woher seine Vorfahren waren aber vielleicht kann ich das in Erfahrung bringen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]