Heute schreiben wir einen Blogpost über die Top 4 der meist gestellten Fragen zu MyHeritage.com. Wir möchten euch erklären, wie ihr eine Gedcom-Datei exportieren könnt, wie ihr Profildetails bearbeiten könnt und was es mit den Kreisbeziehungen und der Namensanzeige bei MyHeritage auf sich hat.

1.Gedcom-Export
Ein Stammbaum bei MyHeritage zu exportieren ist ziemlich einfach:
Meine Familie >> Stammbaum >> Stammbäume verwalten >> Gedcom Export
Eure einzelnen Familienseiten sind dort aufgelistet. Unter „mehr…“ findet ihr den Gedcom Export. Ihr könnt den Stammbaum mit oder ohne Fotos exportieren!

gedcom_export

2.Profile bearbeiten
Profildetails lassen sich immer über die linke Leiste im Stammbaum bearbeiten. Dazu müsst ihr im jeweiligen Profil auf “ändern” klicken, links davon öffnen sich die jeweiligen Einträge zu dieser Person. Dort könnt ihr dann auf den jeweiligen Link klicken (z.B. Geburt), ein kleines Bearbeitungsfenster öffnet sich. :-)

profileinstellungen

3.Kreisbeziehungen
Ein sehr wichtiges Thema für die verwandt.de-Nutzer und auch hier gibt es Abhilfe! Die Kreisbeziehungen können momentan noch nicht im Online-Stammbaum angelegt werden, wir arbeiten jedoch dran und hoffen, dass die Funktion in wenigen Monaten auch online zur Verfügung steht. Das heißt jetzt nicht, dass keine Kreisbeziehungen angelegt werden können! Die Lösung: unser kostenloses Offline-Programm Family Tree Builder. Dort könnt ihr problemlos eine Kreisbeziehung anlegen. Hier geht’s zum Download.

4.Namensanzeige bei verheirateten Frauen
Die Namensanzeige kann auf MyHeritage unter Meine Familie >> Einstellungen >> Genealogie geändert werden. Ihr habt dort 4 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

namensanzeige

P.S.: Wir arbeiten gerade an der deutschen Hilfe. Wir bitten um etwas Geduld bis die komplette Hilfe erstellt wurde. Bis dahin könnt ihr gerne eure Fragen in unsere Foren, hier im Blog oder per E-Mail stellen. ;-)

9 Antworten

  • Rudolf Worm am 18.02.2010 um 12:23 Uhr

    Ich komme mit der Eingabe neuer Fotos nicht klar.
    Wie kann ich einen Ausschnitt eins Bildes bearbeiten?
    Beim Anklicken des Fotos erschienen um die Köpfe Rahmen zum Umbenennen, ich wollte aber den Ausschnitt der benannten Person zuordnen. Fand das alte System bei Verwandt.de logischer.

  • Angelika Schoberer am 18.02.2010 um 15:09 Uhr

    Hallo,
    bei MyHeritage sind die Fotos aus den Profilen und aus dem Stammbaum verschwunden. Könnt Ihr das ändern oder müssen wir mühsam wieder selber alle hochladen?
    Wie kann man jetzt eigentlich eine einzelne Person im Stammbaum löschen, wenn man diese falsch angelegt hat oder einfach nicht mehr drinnen haben will? Muss ich mich dann jedesmal an MyHeritage wenden?
    Gruß
    Angelika Schoberer

  • Molly am 18.02.2010 um 21:05 Uhr

    sehe ich das richtig: auch in eurem oben abgebildeten Beispiel wird die Ehefrau Anna Ehemann genannt. Das kann man nicht ändern? Ich würde vor allem auch gerne korrigieren, dass Partner jetzt als Eheleute ausgewiesen werden, aber schaff es irgendwie nicht.

  • Dieter Andreschak am 21.02.2010 um 00:12 Uhr

    habe das gleiche Problem wie Molly: Alle angelegten Partner und Ex-Partner sind nun als Eheleute eingetragen. Wie kann ich diesen Zustand ändern??

    Ich finde die ganze Menueführung bei myheritage eher verwirrend.

  • Heike Zierk am 21.02.2010 um 16:05 Uhr

    Ich möchte gerne bei Verwandte .de bleiben es ist bsser und man findet sich besser zurecht , wie ist es eigenlich ist das neuse kostenlos oder muß man jeden Monat dafür zahlen
    mit freundl. gruß Heike Zierk

  • Ernst Fedderwitz am 23.02.2010 um 00:40 Uhr

    Hey VD,
    Ich bin Traurieg,Verzweifeld,Hilflos:
    Ich bin zwahr schon ein Jahr bei verwandtde,aber ein absuluter Anfänger am PC und Internet,ich möchte so gerne meine kompleten Familienstammbaum Daten auf mein PC laden und sichern. Aber alles was ich im Block da zu gelesen habe haben mir nicht weiter geholfen,auch anfrage bei verandt de direkt gabst keine Antwort schade eigentlich.Den wen ich Lese das selbst Erfarene User probleme mit den neuen Seiten von mH haben ist man als ABC Schütze am PC auf geschmießen.Den die Daten sammeln und ein zu tragen wahr doch sehr mühsam.Vieleich bekomme ich doch noch Hilfe.Freundliche Grüße Ernst Fedderwitz

  • Walter Krammer am 23.02.2010 um 16:20 Uhr

    Wohin ist die Biografie verschwunden? Wie kann man den Stammbaum in mehrere Familien aufteilen?

  • Redaktion am 24.02.2010 um 17:08 Uhr

    @Angelika: habe ich weitergeleitet wird so schnell wie möglich übertragen. Fotos sind definitiv nicht weg, sondern müssen neu eingespielt werden, sorry!

    @Molly und Dieter: das haben wir schon geändert, danke.

    @Heike: myheritage wird für verwandt.de Nutzer kostenlos sein und bleiben.

    @Ernst: Du kannst einen Gedcom-Export auf verwandt.de machen und somit deine Daten sichern (in der linken Leiste unter Stammbaumeinstellungen bei „weiteren Funktionen“).
    Eine komplette deutsche Hilfe wird es auch sehr bald geben. Wenn du immer noch keine Antwort auf deine Anfrage bekommen hast, entschuldige ich mich dafür, wir arbeiten sehr hart um jedem antworten zu können.

    @Walter: Die Biografien befinden sich momentan unter der Genealogie-Seite. Diese findest du unter Stammbaum>>Personen. Dann gibst du den Namen der Person an und klickst dort auf „mehr…>>Genealogie-Seite“. Die Seite kann momentan noch nicht bearbeitet werden.

  • Ernst Fedderwitz am 25.02.2010 um 00:20 Uhr

    Hallo Redaktion,
    Danke für Eure Antwort!
    Habe Euren hinweis aus Probiert und warte jetzt mal auf die e mail und hoffe das ich Glück habe und es hin haut. Mir ist auch klar das Ihr eine Menge Arbeit zur zeit habt. Um so mehr war ich über die schnelle Antwort mit den Arbeitsschritten sehr Erfreut.
    Ich hoffe das mir mH nach einer Eingewöhnungszeit auch so gut Gefählt wie verwandt.de
    Viel Glück bei Eure weitere Arbeit und das Ihr alles so pö a pö hin bekommt.
    Danke noch ein mal!
    Mit Freundlichen Grüßen Ernst Fdderwitz

Einen Kommentar schreiben